Smart #1 verbindet sich nicht automatisch mit dem iPhone

  • Hallo, ich habe seit zwei Wochen einen Smart #1 Pulse ... und ich habe ein Problem mit Carplay.


    Das Problem ist, dass ich mein iPhone anschließe und es ohne Probleme funktioniert, und wenn ich das nächste Mal das Auto benutze, verbindet es sich von selbst, ohne Probleme.


    Aber ich teile das Auto mit meiner Frau... und sie hat ihr iPhone angeschlossen... und das ohne Probleme. Es hat sich auch mehrmals verbunden, kein Problem damit..., aber danach... verbindet sich mein iPhone nicht mehr mit dem Auto. Dazu muss ich auf „Verbinden“ drücken.


    Ich habe beide Geräte im Auto gelöscht..., und jetzt passiert es andersherum..., beide Geräte sind auf Smart#1 aufgezeichnet..., jetzt verbindet sich nur noch mein iPhone von alleine.


    Ich spreche nicht davon, dass wir beide zusammen im Auto fahren... und dass er sich für das eine oder das andere entscheidet...; Die Sache ist, dass sich das iPhone meiner Frau jetzt nicht mehr von selbst verbindet ... wie bei meinem früher.


    Es scheint, als ob das Auto nur das zuletzt registrierte iPhone „finden und verbinden“ kann (nicht das zuletzt verbundene, sondern das letzte im Auto registrierte) ...


    Jemand anderes passiert? Es gibt eine Lösung?


    Wenn dies ein normaler Betrieb ist, ist das ein gewaltiger Fehler ... Kein Auto, das ich hatte, nicht einmal das erste mit tragbarer Freisprecheinrichtung ..., hat dies getan ... Ich war immer in der Lage, mehrere Telefone aufzuzeichnen und Lassen Sie sie automatisch eine Verbindung herstellen. . .

  • Erfahrungen hierzu würden mich auch interessieren, da der #3 das einzige Auto bei uns wird und ich es mir mit meiner Frau teilen werde. Gleichzeitig sind wir beide „Apple-User“ und haben die Vorzüge von Carplay schnell für uns erkannt. Insofern wäre ich an Erfahrungen diesbezüglich ebenfalls interessiert.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Die automatische Verbindung ist etwas buggy (nett formuliert) ich habe bisher noch keine Regelmäßigkeit feststellen können, wann er sich automatisch verbindet und wann nicht. Das passiert bei uns aber unabhängig von dem Nutzer und Handy. Ich habe Tage, da steige ich ein und das iPhone verbindet sich automatisch mit CarPlay. Steige ich 5 Minuten später beim Bäcker wieder aus und komme zurück verbindet es sich nicht mehr automatisch..

    Besonders schön finde ich da auch immer, wenn man mal mehr Sachen mit nehmen muss und deswegen zwei mal zum Auto laufen muss um alles ein zu packen, bevor man los fährt und beim ersten Mal zum Auto kommen um nur die Sachen ins Auto zu werfen startet CarPlay automatisch, das Auto schließt sich ab und geht aus weil man eben noch ne Tasche holt und kommt dann ne Minute später zurück um los zu fahren und es verbindet sich nicht mehr automatisch.


    Also keine Ahnung woran es liegt aber es ist sehr buggy.

    Glücklicherweise kann man es sehr schnell wieder verbinden, da man direkt vom Homescreen die Verbindungseinstellung erreicht.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Die automatische Verbindung ist etwas buggy (nett formuliert)

    Bei uns sind das Handy meiner Frau und mein Handy beide angemeldet. Sind beide Handys im Auto ist nicht eindeutig reproduzierbar, mit welchem bzw. nach welcher Logik eine Verbindung aufgebaut wird. Aber wenn nur einer von uns unterwegs ist und dementsprechend auch nur eines der Handys im Auto verbindet er sich eigentlich immer zuverlässig (seit Android 13 aber nur über Android Auto, was aber wohl am Android 13 Update des Fairphone liegt). Beide Handys sind das gleiche Modell (Fairphone 4) und unterscheiden sich nur im vergebenen Namen.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Da gibt’s wahrscheinlich keine Logik. Er verbindet sich wahrscheinlich mit dem, das er als erstes findet.

    Okay... das wäre keine akzeptable Operation, denn in meinen anderen Autos folgen sie einer festgelegten Reihenfolge. Aber... das Problem ist, dass die Verbindung nicht automatisch hergestellt wird, selbst wenn NUR MEIN IPHONE im Auto ist.

  • Okay... das wäre keine akzeptable Operation, denn in meinen anderen Autos folgen sie einer festgelegten Reihenfolge. Aber... das Problem ist, dass die Verbindung nicht automatisch hergestellt wird, selbst wenn NUR MEIN IPHONE im Auto ist.

    Naja nur weil es deine anderen Autos anders machen, heißt es nicht, dass das nicht akzeptabel wäre. Ich möchte eigentlich, dass das Auto das nicht nach einer festgelegten Reihenfolge macht, sonder immer zuerst nach dem als letztes verwendeten Gerät sucht. Auf Langstrecken würde uns das aber auch nicht weiter helfen, da immer derjenige der gerade fährt sein iPhone per CarPlay verbindet.
    Auf Kurzstrecken würde es für mich aber am besten sein, wenn er einfach das zuletzt verwendete verbindet.


    Damit könnte ich ja aber noch leben, wenn er (auch wenn es nach dem Zufallsprinzip wäre) immer ein Handy verbinden würde, aber das tut er einfach nicht. Auch wenn nur ein iPhone im Auto ist, ist es ein Glücksspiel, ob es sich automatisch verbindet oder nicht. Und das finde ich einfach sehr nervig und schlecht umgesetzt von Smart.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Damit könnte ich ja aber noch leben, wenn er (auch wenn es nach dem Zufallsprinzip wäre) immer ein Handy verbinden würde, aber das tut er einfach nicht. Auch wenn nur ein iPhone im Auto ist, ist es ein Glücksspiel, ob es sich automatisch verbindet oder nicht. Und das finde ich einfach sehr nervig und schlecht umgesetzt von Smart.

    Wie gesagt, bei uns funktioniert das eigentlich. Ist nur ein Handy im Auto wird es verbunden, wenn es angemeldet ist. Seit dem Android 13 Update des Fairphone funktioniert es aber nur noch einwandfrei mit dem Telefonieren über Android Auto. Da mehrere Telefone anderer Hersteller (auch mit Android 13) funktionieren, verorte ich das Problem aber eher beim Handy.Zum iPhone kann ich leider nichts sagen.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Danke für die Info, das ist vermutlich der Unterschied zwischen euch und uns smartuser :) Beim iPhone klappt es zumindest bei uns nicht wirklich und wenn ich das hier richtig verstehe auch bei einigen anderen nicht. Aber wenn es unter Android funktioniert, besteht ja die Hoffnung, dass Smart das mit einem der nächsten Updates behebt :)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Danke für die Info, das ist vermutlich der Unterschied zwischen euch und uns smartuser :) Beim iPhone klappt es zumindest bei uns nicht wirklich und wenn ich das hier richtig verstehe auch bei einigen anderen nicht. Aber wenn es unter Android funktioniert, besteht ja die Hoffnung, dass Smart das mit einem der nächsten Updates behebt :)

    Üblicherweise machen ja die Androiden in solchen Dingen mehr Probleme als die iPhones. Hier ist es anscheinend mal umgekehrt. Bleibt wohl in der Tat nur auf das nächste Update zu hoffen (drücke die Daumen). Hat es denn von Anfang an nicht richtig funktioniert oder ist der Effekt erst nach einem Update des OS aufgetreten?

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid