Tipp: CarPlay und iOS Automation

  • Mit CarPlay im Smart #1 sind jetzt auch Automatisierungen über Apples Kurzbefehle App möglich. So kann man z.B. automatisch Dinge ausführen, sobald sich das iPhone mit dem Smart per CarPlay verbindet oder auch, wenn die Verbindung getrennt wird.


    In diesem Beispielvideo (Ton einschalten) habe ich exemplarisch folgendes gemacht:

    • der Fokus Modus wird auf nicht stören festgelegt
    • Siri begrüßt mich
    • Das Wetter und die Regenwahrscheinlichkeit an meinem aktuellen Standort werden vorgelesen
    • ich werde nach meinem Ziel gefragt
    • mein diktiertes Ziel wird in Apple Karten geöffnet und die Ankfuntszeit vorgelesen (Waze oder Google Maps gingen auch)
    • eine meiner Apple Music Playlists/Songs wird automatisch abgespielt

    Denkbar sind natürlich noch viele andere Dinge. Von einfachen Sachen wie "App xy öffnen" bis hin zu komplexeren Sachen wie Nachricht an jemanden schicken, Standort teilen u.v.m.


    Beim Trennen von CarPlay deaktiviere ich per Automation den "Nicht stören" Fokus wieder und setze den aktuellen Standort des Autos in der Karten App.


    Was hättet ihr für Anwendungsfälle? Oder ist das für euch nutzlos?


    Bild 5.png

  • Ach ok, ich habe es eben verifiziert. Wenn du die native "App öffnen" Funktion nimmst, dann muss es tatsächlich entsperrt sein. Dachte, die hätten das endlich gefixt bei CarPlay.


    Workaround: Ich nutze das Öffnen per URL Scheme. Jede App kann auch direkt geöffnet werden, indem man der URL i.d.R. den Appnamen voranstellt. Kannst du z.B. in Mobile Safari ausprobieren. Also statt https:// zum Beispiel:

    music://, audible:// oder ardmediathek://. Das dann einfach mit der "URLs öffnen" Funktion starten. Wenn man diesen Kurzbefehl zum allerersten Mal ausführt, wird man einmalig nach der Berechtigung gefragt, ob Kurzbefehle die App xy öffnen darf. Wenn man das einmalig genehmigt hat, funktioniert es ab dann immer. Auch im Hintergrund und im Sperrzustand.


    Siehe dieses Video. Ich habe zunächst kurz den Flugzeugmodus aktiviert, um die initiale CarPlay Verbindung neu zu triggern. Danach sofort Standby, damit das iPhone gesperrt ist.


    Übrigens kann man je nachdem, ob die App das unterstützt, auch andere Dinge per "URL" antriggern. Ruft man zum Beispiel das hier auf, dann öffnet sich der Song direkt in Spotify und wird sogar direkt abgespielt: spotify:track:5hM5arv9KDbCHS0k9uqwjr


    Bild 6.png

  • Ich habe bei mir eine Automation hinterlegt, dass sich, sobald ein Auto mit CarPlay verbunden, ist die BlitzerApp startet. Funktioniert einwandfrei - im Smart noch nicht, da mein Smart noch kein Update auf 1.3 anbietet.

  • Ach ok, ich habe es eben verifiziert. Wenn du die native "App öffnen" Funktion nimmst, dann muss es tatsächlich entsperrt sein. Dachte, die hätten das endlich gefixt bei CarPlay.


    Workaround: Ich nutze das Öffnen per URL Scheme. Jede App kann auch direkt geöffnet werden, indem man der URL i.d.R. den Appnamen voranstellt. Kannst du z.B. in Mobile Safari ausprobieren. Also statt https:// zum Beispiel:

    music://, audible:// oder ardmediathek://. Das dann einfach mit der "URLs öffnen" Funktion starten. Wenn man diesen Kurzbefehl zum allerersten Mal ausführt, wird man einmalig nach der Berechtigung gefragt, ob Kurzbefehle die App xy öffnen darf. Wenn man das einmalig genehmigt hat, funktioniert es ab dann immer. Auch im Hintergrund und im Sperrzustand.

    Habs gemacht. Erst bestätigt und die Verlinkung klappte sauber und startet nach verbinden von CarPlay. Anschließend alles geschlossen, CarPlay neu verbunden.

    Danach hab ich FaceID abgedeckt.

    Dann kam Diese Fehlermeldung.