OTA 1.3.2 - Update smart #1 bugfix

  • Bei mir scheint die Sprachbedienung seit einigen Wochen Startschwierigkeiten zu haben (evtl seit der 1.3.2, evtl auch schon früher). Früher war sie immer ein paar Sekunden nach Start des Systems verfügbar, inzwischen dauert es meistens ein paar Minuten. Ein Neustart mit der On/Off-Taste hat nicht geholfen. Hat jemand von euch ähnliche Probleme?

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Hallo in die Runde,

    bei mir hat sich ein Softwarefehler eingeschlichen, der wohl von smart nicht so einfach zu beheben ist.

    Folgendes ist passiert:

    Vor einer Woche wurde mein Fahrersitz beim Aussteigen nach hinten gefahren, obwohl ich diese Funktion ausgeschaltet habe. Als ich auf das kleine grauen Männchen (oben rechts im Hauptdisplay) gerückt habe um zu überprüfen, ob bei der Personalisierung sich etwas verändert hat, musste ich feststellen, dass dort, wo sonst mein Name und der meiner Frau stand jetzt Fahrer 1 und Fahrer 2 steht.

    Sonst konnte ich über die smart-app die Störung wieder beheben. Jetzt geht das nicht mehr. Der QR-Code wird sehr blass angezeigt und in der Mitte mit einem blitzähnlichem Symbol geteilt. Ein scannen ist nicht möglich.

    Habe den Fehler smart gemeldet. Tut sich aber seit dem nichts.

    Kann von euch jemand helfen?

    Grüße in die Runde

  • Ganau das hatte ich auch Heute zum ersten Male.

    Wenn der Barcode ausgegraut ist, ist ein Scann nicht möglich.

    Ich habe folgendes gemacht:

    Raus aus dem Menü und in den Hauptbildschirm gewechselt.

    Aussteigen und Auto abschließen, und aus dem Bereich des Schlüsselempfang entfernen.

    Dann hab ich gefühlt 5 min. gewartet und den Wagen aufgeschlossen.

    Nach dem Starten des Hauptdisplay oben rechts das graue Mänchen angeklickt.

    Jetzt müsste der Barcode wieder normal schwarz sein um ein Scann durchführen zu können.

    Jedenfalls ging das bei mir.

    Danach ginge alles wieder wie früher.

    Mal sehen wie lange das jetzt hält.

    Viel Glück 👍😅

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024

  • Hey Udl, das sieht aus wie der Fehler, über den hier viele seit dem 19.04 berichten. Dieser Fehler greift um sich und erfasst immer mehr Leute.


    Die bisher erfolgreichste und schnellste Lösung:

    1. Werksreset.

    2. Mit QR Code neu anmelden.

    3. Alle Einstellungen erneuern. Alle.

    - Profile

    - Sitzpositionen

    - Adressen und Favoriten

    - Beleuchtung

    - Systemeinstellungen

    - geh alles in Ruhe durch


    Danach geht wieder alles. Dauert ca. 10-15 Minuten. Darüber aufregen dauert erheblich länger. Deshalb: atme den Ärger weg und behebe das Problem selbst.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23