Wieviel Ladeverluste beim Smart #1 Pro LFP an der heimischen Wallbox?

  • Ich bin gestern 280 Kilometer gefahren, d.h. von 100 % auf 25 % runter.

    Von 25 % auf 90 % habe ich dann gestern an der Ladesäule im Ort (habe noch die Bonuskarte vom Kauf) 48,72 KWh aufgeladen.

    Der Verbrauch lag bei ca.17,5 KWh auf 100 km.

  • Interessant... das scheint dann deutlich anders zu sein als bei den Fahrzeugen mit 62 kWh Batterie - bei meinem jedenfalls konnte ich so ein Verhalten noch nicht beobachten wenn ich auf 100% geladen habe.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Dann ist er hier im falschen Thread.

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  • tjaaa, keine Bestellung, keine Signatur.....aber wer fast 49 kWh in einem Fenster von 25 auf 90, also 65 % lädt. Hat wohl kaum den kleinen Akku an Bord ;)


    Peter von daher am Besten mal anlegen - hilft allen!

    Gut kombiniert, Watson. ;)
    Ich trau dem kleinen Akku aktuell alles zu, daher die sicherheitshalber formulierte Frage :D

    | Smart #1 Pro | blau-schwarz | Zweitwagen | Übergabe Anfang März 24 geplant |

  • 66 KW, sorry - bin wirklich falsch.

    Es gibt keinen #1/#3 mit nutzbaren 66 kWh.

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  • Ich habe jetzt den für mich entscheidenden Verbrauch gemessen und bin offen gesagt enttäuscht.


    Smart #1 Pro:

    315km gefahren, ca. 70% Landstraße/30% Stadt, keine Autobahn. Temperaturen deutlich über 0 Grad, teils bei deutlich über 10 Grad. Durchschnittliche Geschwindigkeit 47km/h.

    Keine Sitzheizung, kein Vorklimatisieren, Fahrten überwiegend in ECO, niemals in Sport. 95% der Fahrten war ich alleine im

    Auto; keine Anhängerkupplung vorhanden, folglich auch kein Hänger dran.


    Für diese 315km musste ich 95,22kWh nachladen (heimische Wallbox, lädt durchgehend mit ca. 3,3kW).

    Bedeutet für mich einen tatsächlichen Verbrauch von 29,9kWh auf 100km.


    Angezeigter Verbrauch laut BC wären 22,4kWh/100km.


    Ladeverluste kann ich natürlich nicht so exakt messen wie hier im Artikel, ich schätze sie auf ca. 20-25% (siehe oben).


    Was meint ihr dazu? Kommt nur mir das extrem vor?