Smart Original-Reifen nicht im Handel erhältlich - Dunlop Reifen Reparatur #1 möglich?

  • Hallo zusammen,


    jetzt hab ich mir auch noch einen Plattfuß zugezogen. Logo, wo die Reifen faktisch neu sind. :P


    Na gut, erstmal bei Fachhändlern geschaut. Aber Pustekuchen, weder Vergölst, noch reifen.com, noch ATU haben den Werksreifen Dunlop SP Sport Maxx 235/45 R19 99V im Webshop. Anruf bei ATU: er findet den auch nicht in System, nichtmal beim Großhändler. =O

    Ach ja, reparieren würden sie den auch nicht bei dem Traglast- und Geschwindigkeitsindex.


    Ich würde ja auf GJR wechseln, aber muss ihn leider mit den Sommerreifen zurückgeben (Leasing).


    Bliebe wohl nur der (vermutlich sehr sehr teure) Gang zu Smart, oder Gebrauchtkauf. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • .

    Ach ja, reparieren würden sie den auch nicht bei dem Traglast- und Geschwindigkeitsindex.

    .

    ernsthaft? sollte beides kein Problem sein. aber wenn das wirklich ein Reifenexperte unmittelbar bei deinem so erkannt haben will, muss man es wohl akzeptieren...oder eine 2. Meinung einholen!


    Was prinzipiell gar nicht geht. Loch in der Flanke! Nur auf der Lauffläche wird repariert.

  • ernsthaft? sollte beides kein Problem sein. aber wenn das wirklich ein Reifenexperte unmittelbar bei deinem so erkannt haben will, muss man es wohl akzeptieren...oder eine 2. Meinung einholen!

    Oder selbst machen.

    Mit sowas z.B. mache ich es schon seit Jahren (hält auch bei 250 km/h):


    VonLux Reparatur Reifenreparaturset Reparaturset Autoreifen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Ist maximal als Notreparatur, bis zum nächsten Fachbetrieb, OK, weil es „Flicken“ ist und keine Dauerhaltbarkeit gegeben ist. Deswegen zum Fachmann gehen!

    Der Mensch der das repariert übernimmt die komplette Verantwortung bei sowas.


    Reifenreparatur: Das müsst ihr beachten
    Ihr habt euch einen Nagel oder eine Schraube eingefahren? In vielen Fällen kann man defekte Pkw- oder Motorradreifen reparieren. Das müsst ihr dazu wissen.
    www.adac.de

  • Ist maximal als Notreparatur, bis zum nächsten Fachbetrieb, OK, weil es „Flicken“ ist und keine Dauerhaltbarkeit gegeben ist. Deswegen zum Fachmann gehen!

    Der Mensch der das repariert übernimmt die komplette Verantwortung bei sowas.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…cherheit/reifenreparatur/

    Selbstverständlich übernehme ich die Verantwortung für mein Tun.

    Und habe nur die guten Erfahrungen mit diesen Reparaturen gemacht, bereits 5 oder 6 Reifen damit repariert. Kein Luftverlust, auch nach mehreren Jahren.

    Beim Vorderreifen muss man nicht mal das Rad abschrauben.

    Mein technischer Verstand sagt mir, dass damit nichts weiter passieren kann, der Reifen platzt nicht. Selbst wenn die Stelle undicht werden sollte, dann hätte man wieder einen Platten. So what? Ist aber nie vorgekommen.


    Ich rede niemanden die Ausgabe von 200-300,- für einen neuen Reifen und die Unterstützung des örtlichen Reifenhändlers aus....

  • Welche Art von Beschädigung hat denn der Reifen?

    Ich hab nen Nagel am Innenrand der Lauffläche gefunden.


    Rad ist aber noch dran, konnte trotz mithilfe des Handbuchs den Hebepunkt noch nicht klar identifizieren. Wenn ich das Rad in der Hand halte hole ich evtl. ne Zweitmeinung zur Reparatur ein. Ob es generelle indexabhängige Grenzen gibt hab ich noch nicht recherchiert. Ein Nebenthema, trotzdem "lustig": Geschwindigkeitsindex V. ^^

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • ernsthaft? sollte beides kein Problem sein. aber wenn das wirklich ein Reifenexperte unmittelbar bei deinem so erkannt haben will, muss man es wohl akzeptieren...oder eine 2. Meinung einholen!


    Was prinzipiell gar nicht geht. Loch in der Flanke! Nur auf der Lauffläche wird repariert.

    Richtig. Flanke beschädigt - irreparabel. Alles andere ist kein Problem, egal welcher Traglast- oder Geschwindigkeitsindex. Sollte anschließend nur erneut gewuchtet werden.