Smart Original-Reifen nicht im Handel erhältlich - Dunlop Reifen Reparatur #1 möglich?

  • Ich habe auf die Schnelle auch bei Google nichts gefunden, aber ich weiß, dass es zumindest vor ein Paar Jahren von der Werkstatt meines Vertrauens auch ab einem gewissen Geschwindigkeitsindex abgelehnt wurde die Reifen zu Flicken mit der Aussage es wäre nicht erlaubt. Und bei der Werkstatt weiß ich, dass sie das nicht nur sagen um dem Kunden (in dem Fall mir) mehr Geld abzuknöpfen, da Sie generell eher darauf bedacht war eine Lösung im Sinne des Kunden zu finden und einem auch Teile zur Eigenreparatur besorgt haben und dabei auch mit Rat und Tat unterstützt haben.


    Ich habe in der kurzen Google Recherche aber leider auch keine Informationen dazu gefunden

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Clever

    Ich bin durchaus im Stande, die tatsächlichen Risiken zu beurteilen.

    Und mit so durch mich reparieren Reifen fuhr ich >>100tkm ohne jegliche Probleme, auch mit hohen Geschwindigkeiten und mit der Familie.

    Btw. ich habe nicht mal das Rad nachgewuchtet, weil der Stopfen verschwindend wenig wiegt.


    Was die Möglichkeit zur Undichtigkeit betrifft: mache gedanklich einen Schnitt durch die Reparaturstelle, dann würdest Du sehen, dass der Stopfen nach dem Rausziehen des Werkzeuges nicht rausfliegen kann.


    Auch kenne ich bei 140 km/h platzenden Reifen und wie sich das Auto verhält. Da passiert nicht viel....

  • Eine normale Reifenreparatur im Fachhandel ist z. B. unter diesen Bedingungen zulässig.

    (Quelle Rema-Tip-Top, aktuell *der* Hersteller von Reparaturkits)IMG_8155.jpg


    Andre_1 ein Reifenplatzer an der zweiten Achse, werden die meisten Fahrer nicht halten, denn die Fahrstabilität ist sehr schnell weg. Plus ggf. Panikreaktion des Fahrzeuglenkenden.

    Und wenn umherfliegende Reifenteile an deinem Auto auch mehr zerschlagen, wird es schnell teurer wie ein neuer Reifen.

    Hatte ich mal, eine Matrix-Scheinwerfereinheit eines BMW ist sauteuer.

  • Mein NICHT reparierter Reifen ist mir an der Hinterachse eines Golf bei 140 km/h geplatzt. Ausser Knall und anschließendem Rattern ist nichts weiter passiert. Ich ließ das Auto auf dem Standstreifen ausrollen und montierte das Reserverad.

    Keine Ahnung, warum der Reifen platzte, eventuell Fertigungsfehler.

  • Mit dem Rema Tip Top haben bei mir in der Berufsschule schon etliche Schüler Reifen im Fachpraxisunterricht repariert. Das ist Profi Werkzeug. Gibt es auch von Schrader. Eine absolut zuverlässige kostengünstige Reparaturmethode. Je nach Beschädigungsstelle bis Index W (270km/h) zulässig. Je dichter der Nagel am Rand, desto schwieriger wird es allerdings. Im Schulterbereich des Reifen geht es nicht. Zur genauen Schadenanalyse muss der Reifen vorher demontiert werden, der Lochkanal darf auch nicht über 15 Grad von der Senkrechten abweichen. Der Reifen darf nicht platt gefahren sein, oder Reparaturschaum als Pannenspray genutzt worden sein. Die meisten Werkstätten haben nur kein Interesse oder Ahnung davon. Dann lehnen sie lieber ab. Wenn die genannten ko Kriterien bei Dir nicht zutreffen, würde ich die Filialen der Reifenfachbetriebe solange abklappern, bis mir einer die Beschädigung repariert.

  • Mit dem Rema Tip Top haben bei mir in der Berufsschule schon etliche Schüler Reifen im Fachpraxisunterricht repariert. Das ist Profi Werkzeug. Gibt es auch von Schrader. Eine absolut zuverlässige kostengünstige Reparaturmethode. Je nach Beschädigungsstelle bis Index W (270km/h) zulässig. Je dichter der Nagel am Rand, desto schwieriger wird es allerdings. Im Schulterbereich des Reifen geht es nicht. Zur genauen Schadenanalyse muss der Reifen vorher demontiert werden, der Lochkanal darf auch nicht über 15 Grad von der Senkrechten abweichen. Der Reifen darf nicht platt gefahren sein, oder Reparaturschaum als Pannenspray genutzt worden sein. Die meisten Werkstätten haben nur kein Interesse oder Ahnung davon. Dann lehnen sie lieber ab. Wenn die genannten ko Kriterien bei Dir nicht zutreffen, würde ich die Filialen der Reifenfachbetriebe solange abklappern, bis mir einer die Beschädigung repariert.

    Vollkommen richtig. Auf dem Bild von Rema Tip Top ist auch alles vermerkt, was wichtig zu dem Thema ist. Wie dort auch vermerkt ist natürlich auch der Durchmesser des Loch wichtig. Zu große Löcher wie auch Risse in der Lauffläche sind ebenfalls nicht reparabel.


    Zum Thema Reifenfachbetriebe wäre mein Tip oder Erfahrung - je kleiner der Betrieb, desto eher sind die bereit Reifen zu reparieren. Auch freie Kfz-Werkstätten mit Reifenmontage sollte man nicht außer Acht lassen.

  • Logo, wo die Reifen faktisch neu sind.

    Besser da als wenn sie halb abgefahren sind und Du dann gleich 2 neue brauchst ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()