Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Smart #1?

  • Also ich habe 18 Monate einen Honda e gefahren. 20.000 km purer Gokart Fahrspaß.

    Konnte auch Langstrecken bewältigen und hatte nie Probleme.

    Nur das wirklich häufige laden war mir dann aber irgendwann zu viel und habe eine kleine Ausschüttung bekommen, so dass ein Wechsel anstand.

    Der Smart BRABUS war eigentlich genau das was es sein soll. Fahrspaß mit größerem Akku und eben allen Assistenten, die der Honda e ja auch schon hatte.


    Im Januar habe ich den Honda e verkauft und warte seither auf den BRABUS und fahre derzeit mit meiner 125 er 8)

  • Ich wechsle nach 3 Jahren und 90.000 km vom Skoda Octavia Kombi zum Smart #1 Brabus (Liefertermin Ende Juni bei Smart gewünscht). Der Skoda war grundsätzlich ein praktisches Auto, aber die Software hat man leider erst vor 2 Wochen in den Griff bekommen. Im ersten Jahr musste man die Zündung starten bevor man die Fahrertür geschlossen hat, ansonsten sind die Assistenzsysteme nicht sauber gestartet. Danach war es "nur" noch ein Sensor im Lenkrad, der hat für weitere Ausfälle gesorgt.... und das teilweise alle 30 Sekunden per piepsender Meldung mitgeteilt. Das vierte Lenkrad soll jetzt angeblich von einem neuen Zulieferer stammen und Abhilfe bringen. Ich hatte schon Bedenken dass es so bleibt, dann wäre das Auto quasi unverkäuflich gewesen.

    Der Smart ergänzt jetzt ein Tesla Model Y Long Range in der Garage, Erfahrungen mit der E-Mobilität sind also reichlich vorhanden.

  • komme von Skoda karoq, wollte eigentlich den Enyaq, Bestellzeiten letztes Jahr haben mich abgeschreckt, wir haben dann den Smart forfour dazu gekauft und der hat uns vom E Auto überzeugt.

    Auf Dauer soll es aber nur ein Auto sein und der smart forfour ist im Alltag ok, aber wir wollen einfach mehr Reichweite und die Prämie wollten wir auch noch mitnehmen, wer weiß wie das nächstes Jahr aussieht, so haben wir uns umgeschaut und der #1 hat überzeugt.

    Die anderen beiden werden mit der Zeit gehen, erst der Verbrenner, dann der forfour

    smart #1 Premium weiß/schwarzes Dach, Ah, bestellt 9.3.2023

  • Komme von einem KIA Niro Hybrid MY19 hatten Mitte letzten Jahres einen KIA Niro EV SG2 bestellt und jetzt storniert weil er noch nicht mal für die Produktion eingeplant war ob wohl es ein Vorläufer aus April war. Bei KIA heißt es ab Vergabe der VIN dauert es zur Zeit 5 - 6 Monate bis er beim Händler ankommt.

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436

  • Ich fahre bis Ende diesen Monats noch einen wunderschönen Range Rover Evoque P300e HSE. Hätte gerne einen weiteren Leasingzeitraum einen gehabt aber die Leasingraten sind seit dem letzen Angebot im September 2020 um über 30%(!!!) gestiegen! Mal abgesehen von den fehlenden Ausstattungsbestandteilen die auch nicht gegen alles Geld der Welt zu bekommen sind... Z.B. der Lenkassistent der mir sehr wichtig ist...

    Da es ein Firmenwagen ist und ich nun drei Vorgaben - BEV, Leasingrate inkl. Versicherung bis 700 Brutto, BruttoLP bis 60K - hatte, kamen nicht viel mehr in Frage als der BRABUS. Hinzu kommt, dass ich den wirklich toll finde. Qualitativ und vom "Stylefaktor" her gesehen, ist es vielleicht ein "kleiner" Rückschritt. Aber mal ne Zeit lang wieder eine kleine "Remmsemmel" fahren wird bestimmt auch spaßig. Auch diese Leasinglaufzeit wird vorüber gehen... ;)

  • Hier wird der #1 einen Smart cdi EZ 2000 und einen Renault Kangoo dci EZ 2002 ablösen.

    WIll sagen, die alten Fahrzeuge hatten es einfach langsam hinter sich. Und das damalige Killerfeature des Kangoo (Kinderwagen einfach in den Kofferraum stellen/dreckiges Kind unter der Heckklappe grobreinigen) brauchen wir nicht mehr. Zwei Autos brauchen wir auch nicht mehr.

  • Tausche gegen den smart #1 BRABUS einen VW Golf 7 GTD 3-Türer von 2014 (Neuwagen) ein. Fast Vollausstattung (kein Leder und keine AHK). Hat mir immer Spaß gemacht. Daher ein weinendes Auge und ein lachendes Auge beim anstehenden Wechsel...

    Leute, ich muss kurz weinen und mich dafür selber zitieren. Mir ist so kurz vor dem Verkauf jemand aufgefahren....Mein schöner GTD... ;( ;( ;( Was für ein kack Timing ey...


    (...als ob es dafür ein gutes Timing gäbe...)