Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Smart #1?

  • Bei mir wird der Smart #1 Brabus das private Fahrzeug.

    Mein letzter privater Wagen war ein Ford Kuga Diesel (bis 2017).


    Habe noch bis November 2023 einen Mercedes GLC 300e als Firmenwagen (davor einen Ford Edge).

    Leider ist noch nicht klar, ob es einen Nachfolger geben wird ... ein Auge habe ich auf den Genesis eGV70 geworfen.

  • Ich habe gar nicht vor, deine Meinung zu ändern. Ich wollte mit den Türen lediglich erklären, dass es sich vom Konzept her eigentlich um einen 2-Türer handelt. Nicht um ein 4-türiges Auto. Das wird leider oft Missverstanden.

    Den Rest muss jeder selbst beurteilen. Ich bin mit dem Ding halt super zufrieden und freue mich, dass BMW den mit Carbon und Alu für die Ewigkeit gebaut hat. Und für 29.000€ netto habe ich kein besseres Angebot auf dem Markt gefunden.


    Der i3s 120 Ah hat 38 kW bei Auslieferung. Der Akku ist extrem gut. ‚Mein vorheriger hat auf 118.000 km 1 kw verloren.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Bei uns soll der #1 eine Mercedes B-Klasse Bj.2016 ersetzen (B200/ Automatik).

    Ich fahre zusätzlich einen Ford Focus Turnier als Geschäftswagen, der dann für Transporte genutzt wird, wenn der Platz im #1 nicht reicht.


    Hatte erst im März ein Tesla Model 3 SR bestellt. Nachdem Tesla die Ultraschallsensoren plötzlich nicht mehr für nötig hielt, haben wir uns dazu entschlossen die Bestellung zu stornieren.


    Es ist unser erstes E-Auto, die Wallbox hängt schon in der Garage und wartet auf den Einsatz.

  • Hallo in die Runde,

    bei uns ist die Planung mit dem #1 Premium einen 2018er Opel Mokka X 4x4 zu ersetzen. Hintergrund für den „Tausch“ sind die Spritpreise und mein Wunsch auch elektrisch zu fahren. Meiner Frau ist dies nämlich schon vergönnt, mit einem Fiat 500e. Ich darf den natürlich auch fahren und bin vom Schnurren dieses Autos ganz begeistert.

    Da wir auch einen „LKW“ mit AHK brauchen, tauschen wir den Mokka ein. Überzeugend beim #1 ist auch die mögliche Zuglast von 1600 kg. Der Mokka schafft „nur“ 1300 kg. Und ein ID3 darf keinen Hänger ziehen. Darum fiel die Wahl auf den #1, der auch die gleiche Länge wie der Mokka hat.

    smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887

  • Hallihallo,

    bei mir würde der Smart einen Hyundai Kona Elektro von 2019 ersetzen.

    Würde ganz gerne vor dem Auslauf der Förderung (September für Gewerbetreibende) diese noch nutzen.

    Smart wg. Größe/Preis/Ausstattung/Lieferfähigkeit.

    Meine Frau fährt auch elektrisch mit dem Fiat 500e.

    Und möglichst, wenn es am Bodensee keine Nebelsuppe hat, per PV geladen.

  • Bei mir ersetzt der #1 den I3s. Ich hatte eigentlich damit geliebäugelt den BMW zu behalten, da ich ihn wirklich mag und er klasse fährt. Nur BMW möchte momentan einen unverschämt hohen Restwert, den ich nicht bereit bin zu bezahlen. Zudem stören die Selbstmördertüren enorm in engen Parklücken um die Kinder ein und aussteigen zu lassen. Also Smart #1 Brabus.

  • Bei uns ersetzt der eine #1 den in der Notlage angemieteten ID.4. Das "AutoAbo" war wirklich unkompliziert und eine Rettung in der Not, aber die Kilometerbegrenzung schränkt einen stark ein. Wir werden 3.000-4.000€ Kilometer nachzahlen müssen. Es sind im größten Paket was man wählen kann 1.600km im Monat. Der ID.4 wurde angemietet, weil das Leasing des Audi Q3 ausgelaufen ist. Das war wirklich ein super Auto, vermisse es bis heute. Eigentlich war geplant, den Q3 direkt im Anschluss mit einem Q4 zu ersetzen. Das klappte aber nicht, da es verschiedenste Ausstattungen, die es beim Q3 immer gab und gibt, beim Marktstart nicht gab. Dann haben wir gewartet, und gewartet, und gewartet, und gewartet...........


    Und schließlich aus Frust im Juni 2022 dann bestellt, mit der Option die Bestellung zu ändern, falls die Umgebungskameras, größeres Display und Parkassistent noch verfügbar werden. Dann im Dezember die Nachricht, Assistenzpaket endlich verfügbar. Direkt die Bestellung geändert, jetzt ist der Liefertermin statt März (10 Monate) Oktober (16 Monate). Uns wurde gesagt es ist auch gut möglich, dass er erst 2024 kommt. Wenn das so wäre, warten wir technisch gesehen seit vier Jahren auf das Auto(seit März 2021). 🤦 Echt zum heulen. Die Lieferzeit, wenn man heute bestellt, beträgt aber sowieso 20-24 Monate, was einfach nur noch krank ist.


    Der zweite #1 ersetzt den Audi S3, der seit 2014 gefahren wird. Ein Dinosaurier, aber ein hammer Auto. Hat sich über die Jahre top gehalten, die Leistung ist der Wahnsinn und damit ist man lauter als jedes neue RS Model von Audi... Aber die Zeiten sind vorbei und das ist auch gut so. 🙂


    Kurz dazu warum es der Smart geworden ist. Ich/wir sind wirklich alle möglichen Autos probegefahren.

    - Tesla Model S, Y, 3 Performance, mehrmals sogar. Nicht überzeugend.

    - MB EQA, nicht überzeugend, schwammiges Fahrwerk.

    - MB EQC, zu klein innen, Verbrennerplattform, alt.

    - Ioniq 5, Motorhaube klapperte bei 180kmh auf der Autobahn, das hat mir gereicht, außerdem Navi=Müll, kein gutes Fahrgefühl

    - Audi e-tron, zu groß, alt(zu dem Zeitpunkt), aber fährt sich toll

    - ID.4, tolles Auto, Innenraum Mist, Software... Ist ja bekannt. Und lange Lieferzeit

    - Skoda Enyaq, innen toll, außen mau(wir fahren kein Skoda 🤫

    - BMW iX1, 2023 nicht mehr lieferbar und wäre auch nicht das gewesen was wir wollen, Verbrennerplattform und innen halt BMW....

    - Cupra Born, innen toll außen mau, für meinem Geschmack deutlich schlechter als der ID.3 von außen. Leistung, naja 231PS... Besser als ID.3 aber kein Allrad... Kompromisswagen, und! Sau teuer... 55. 000€ ist der niemals wert.


    Der Smart kam jetzt echt wie die Rettung, hatte den überhauptnicht auf dem Schirm und fand aber alles super überzeugend, insbesondere auch die Lieferzeit. Leistung, Preis, Verarbeitung, Software, alles stimmt. Habe noch nie ein Auto gekauft ohne probezufahren... Aber hier habe ich keine Bedenken. 👍


    Die Situation ist einfach schwierig zurzeit. Hab bestimmt auch irgendein Auto vergessen.


    Ich hoffe, dass der Q4 bald kommt, weil bei dem Langstreckenverbrauch den der Brabus da an den Tag legt wird das eine lange Fahrt...

    Was wir auch noch im Blick haben ist der elektrische Macan, der ja auf der PPE Plattform steht, anstatt MEB, der könnte auch noch spannend werden. Mal schauen. Ich bin jetzt froh, dass wir dann den ID.4 abstoßen können, wirklich ein tolles Auto aber dann auf Dauer doch teuer im AutoAbo. Kann ich für den Notfall aber jedem empfehlen! Gibt es auch mit Auslandsversicherung.

    Jetzt hoffe ich erstmal, dass die Auslieferung schnell und ohne Probleme läuft und freue mich auf die Autos. 😁


    (PS: Die Lieferzeit vom Audi Q3 waren damals 4 Monate! Das waren Zeiten.)

    Wollte eigentlich keinen Roman schreiben 😬

    2x Smart #1 BRABUS Voucher bestellt am 16.10.22 (Eclipse Black/Digital White Metallic)

    25.01.23 - beide Voucher erfolgreich in Bestellungen umgewandelt.


    Auslieferungstermin am 26.04. für beide #1 Brabus! Händlerseitig bestätigt.


    Bisher

    Audi Q4 50 e-tron quattro s-line ab 10/23?

    VW ID.4 77kWh Bj 2021 im Auto Abo, von 05/2022 bis heute

    Audi Q3 45 tfsi quattro s-line Bj 2019 bis 2022

    Audi S3 quattro s-line Bj 2014 bis heute

    Einmal editiert, zuletzt von ViktorEV ()