Beiträge von Smart153

    bitte zusammenfassen - das kann (ich) nicht bis ende anhören!

    Er berichtet von mehreren vergeblichen eigenen Versuchen von 1.1.0. auf 1.2.0 zu updaten, was bei ihm mindestens 2x mit Fehler abgebrochen sei. Seitdem funktioniere sein digitaler Schlüssel nicht mehr. Er könne keine Fahrstufe mehr einlegen. Auch nachdem die Werkstatt ihm - nach deren Angabe ihm gegenüber "ohne jegliche Probleme" - die 1.2.0 aufgespielt habe, funktioniere sein digitaler Schlüssel immer noch nicht wieder. Nun klagt er, dass ihn die Werkstatt nicht (mehr) ernst nehme. Schließlich habe bei seinem #1 schon das Update von 1.0.3 auf 1.1.0 nicht per OTA, sondern nur in der Werkstatt geklappt.


    Sein Fazit am Ende: Weil er mit seinem digitalen Schlüssel (App wohl auch mehrfach neu installiert, Fahrzeug mehrfach auf Werkzustand "zurückgesetzt" und Handy neu mit dem Hauptdisplay verbunden, keine Fahrstufe mehr einlegen kann, ist das ganze Fahrzeug seiner Meinung nach "nichts wert". Daher rät er allen Interessenten vom Kauf ab.


    Am gleichen Tag veröffentlicht er allerdings ein anderes Video auf seinem YouTube-Kanal, in dem er das Matrix-LED-Licht vorführt und daran erstaunlicherweise mal rein gar nichts zu kritisieren hat.

    ...wehe man findet ein Feuerzeug oder Streichhölzer bei euch. Und nix mit Teelichtern bei IKEA!


    PS: DS4 Crossback ist auch was seltenes!

    "Verbrennerfrei" bezog sich natürlich nur auf unsere Mobilität ^^ - die nun fast 18 Jahre alte Gas-Brennwert-Therme soll auch irgendwann einer Wärmepumpe weichen, aber den Kaminofen für gemütliche Stunden geben wir nicht freiwillig ab ;). Laut Schonsteinfeger und dank Herstellerbescheinigung, dass er die neuen Grenzwerte auch ohne Partikelfilter erfüllt, darf er ab 2024 noch weiter betrieben werden.


    Stimmt, ein DS4 Crossback - vor allem nur mit den DS-Logo vorne wie hinten (die meisten hatten ja doch den Citroen-Doppelwinkel dran) - ist auch etwas seltenes. Umso erstaunter war ich vorgestern, als ich auf der A2 bei Dortmund-Nordwest mit dem #1 so einen als "Fahrschulwagen" überholen konnte.

    Da stehen nur die 19 Zöller drin, für den Winter reichen mir die 18 Zöller und die stehen nur im CoC.

    Das werde ich bestimmt nicht immer dabei haben.

    Hallo zusammen,


    stehen die 18 Zöller für den Winter eventuell nur beim Smart #1 Brabus in den COC drin? In den COC unseres Smart #1 Premium habe ich nur unter Ziffer 35 nur einen Eintrag mit der 19 Zoll-Standardbereifung gefunden.


    20231105_142654.jpg


    Habe ich etwas übersehen? Hat hier jemand einen Smart #1 Premium, bei dem auch die 18 Zöller in seinen COC stehen?

    Hallo zusammen,


    die Idee zum Umstieg auf ein e-Auto kam bei uns Ende 2021 auf, nachdem wir im Herbst 2021 mal ein verlängertes Wochenende bei Bekannten verbracht hatten, die eine ID.4 fuhren und uns an dem Wochenende mehrfach darin mitgenommen haben. Im Dezember 2021 haben wir - nicht zuletzt mit Blick und im Vorgriff auf die Idee mit der e-Mobilität - eine Solaranlage "geordert", die nach diversen Schwierigkeiten (aber das gehört nicht hier her) im Frühjahr 2023 endlich "ans Netz" ging.


    Ende Januar 2022 haben wir eigentlich einen Skoda Enyaq iV 60 als Leasingfahrzeug bestellt - unverbindlicher Liefertermin erst 10/2022, dann "Ende 2023", später "Sommer 2023" ...


    Bis Ende März 2022 hatte ich eine DS 4 Crossback, der ersatzlos verkauft wurde. Fortan haben wir uns den VW Beetle Cabrio meiner Frau geteilt. Als Ende Juli 2023 klar wurde, dass der Skoda Enyaq nochmals auf September 2023 verschoben worden war, hatten wir genug und haben den Leasingvertrag storniert. In den zurückliegenden 18 Monaten hatte bei uns Einiges verändert. Wir waren uns inzwischen sicher, dass wir zukünftig mit nur einem Auto auskommen würden und dass das auch gar nicht zwingend so ein großes Auto, wie der Skoda Enyaq, sein müsste, wie wir es noch im Januar 2022 gedacht hatten.


    Also ging die Suche erneut los - es gab ja inzwischen auch einige "Neuerscheinungen" auf dem Markt. Außerdem sollte es ein Fahrzeug sein, dass - wegen der Änderungen bei der BAFA-Förderung - auch noch sicher in 2023 ausgeliefert werden sollte. Das schränkte die Auswahl direkt wieder deutlich ein.


    Der Smart #1 Premium hat uns dann sofort beide überzeugt. Nach der Probefahrt wurde er am 02.08.2023 sofort bestellt. Der gewählte "Wunschtermin" (16.08.2023) konnte natürlich auch von Smart nicht eingehalten werden. Am 07.09.2023 wurde er zugelassen und am 08.09.2023 ausgeliefert - zunächst allerdings ohne funktionsfähige 4G-Netzwerkverbindung. Nach einem ca. 10-tägigen Werkstatt-Aufenthalt haben wir ihn dann Anfang Oktober 2023 endlich mit "4G" zurückbekommen. Seitdem funktionieren auch der digitale Schlüssel und wir können - was für uns beim täglichen "Teilen" des Fahrzeugs natürlich ein wichtiges Feature ist - die Fahrerprofile (Sitzeinstellung/Spiegel) endlich nutzen. Schön wäre in dem Zusammenhang natürlich, wenn die "Fahrererkennung" samt Umstellung des Profils irgendwann automatisch erfolgen würde ;).


    Kurz vor der Übergabe des Smart #1 Premium wurde der VW Beetle Cabrio verkauft - nun sind wir also 2 Jahre, nachdem die Idee aufkam, tatsächlich "verbrennerfrei".