Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Smart #1?

  • Ergänzung zu Ford (war aufgrund familiärer Gründe - Stichwort WA-Rabatt - lange Zeit unsere Hausmarke):


    schon länger keinen KA

    keine C-Max / Grand C-Max

    keine S-Max / Galaxy

    der Fiesta wurde gerade eingestellt

    der Ecosport ist auch nur noch als Lagerwagen verfügbar

    der Focus wird (spätestens) in 2025 eingestellt


    Lieferbar sind als PKW neben dem Focus nur noch Puma, Kuga und ein paar amerikanische Exoten...


    Quo vadis Ford? =O

    Seit 08.07.2023: Smart #1 Brabus in schwarz mit rotem Dach (ersetzt unseren Golf 7 FL GTI Performance aus 08/2017 / Hauptfahrzeug seit 04/2023: BMW iX1)

  • Zum Thema:


    Unser #1 Brabus ersetzt einen ziemlich gut ausgestatteten Golf 7 FL GTI Performance aus 08/2017 mit dem wir sehr zufrieden waren.

    Da ich aber kein modernes Auto länger ohne Garantie fahren möchte (die Garantieverlängerung wurde von hohen 860,- € auf unverschämte 1.000,- € p.a. erhöht) und außerdem für genau dieses Fahrzeug (GTI 7er als Facelift ohne OPF mit unserer Ausstattung) sehr, sehr hohe Marktpreise gezahlt werden, war klar dass dieser verkauft wurde.


    Nach langer, unschlüssiger (ICE, PHEV, BEV) Suche hat mich der User "der_koelner" (von seiner Seite unbewusst) auf den #1 gebracht: der tauchte auf einmal bei MT in "meinem" X1-Forum (wir haben einen iX1) auf und berichtete davon, dass er einen iX1 gekauft hat und dafür die Bestellung #1 Brabus storniert hat.

    Daraufhin habe ich mir den #1 näher angeschaut und war angefixt.


    Eine Probefahrt hat meiner Frau und mir Laune gemacht und zu meiner Überraschung hat meine Frau ihr o.k. gegeben 8)

    Hätte ich nicht mit gerechnet (428 PS sind für vernunftgesteuerte Menschen gewöhnungsbedürftig)...

    Seit 08.07.2023: Smart #1 Brabus in schwarz mit rotem Dach (ersetzt unseren Golf 7 FL GTI Performance aus 08/2017 / Hauptfahrzeug seit 04/2023: BMW iX1)

  • Ich komme vom BMW i3, wo jetzt der Leasingvertrag ausläuft...

    Dieses Fahrzeug war mein Einstieg in die e-Mobilität + ich habe dies bis heute nicht bereut!

    Leider hatte er u.a. aufgrund seiner teuren Carbonkarosserie keine Zukunft!

    Ein reiner Nachfolger war bei BMW nicht in Sicht + somit wurde es ein smart, der für mich ein elegantes wie auch zeitlos modernes Auto darstellt!

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

  • Ich komme eigentlich vom Opel Mokka e.


    Wieso eigentlich, ich habe das Auto im April 2022 bestellt und er sollte bis 01.05.23 an mich ausgeliefert sein.

    Na ja bis zum 01.05.23 war er nicht mal gebaut🥱.

    Seitens Opel gab es nach der zweiten Nachfrage schlicht keine Antwort mehr, auch eine E-Mail auf der Beschwerdseite von Opel ist bis heute ohne Antwort.

    Kurzum, ich habe das Fahrzeug storniert - das ist sogar bestätigt.

    Mit Opel bin ich jetzt nach vielen Jahren fertig, habe alle zwei bis drei Jahre mindestens einen Neuwagen bei Opel gekauft


    Ich Weine dem Mokka nicht wirklich nach da mein Vertrauen in Opel / Stelantis stark erschüttert ist.

    Wir da mit dem Kunden mittlerweile umgegangen wird ist ein Skandal.


    Gute Erfahrungen mit Smart sind vorhanden, wir haben einen kleinen Smart for tow Cabrio für das Reisemobil. Der ist Baujahr 2006 mit 80.000 km und läuft und läuft und läuft.


    Ansonsten läuft jetzt die Bestellung des #1.

    Dieser Bestellprozess ist bis jetzt wesentlich transparenter muss jetzt nur noch die Zulassung hinhauen.

  • Ich komme von Mercedes EQC. Für mein Fahrprofil aus Kurzstrecke und einmal pro Woche 170 km überdimensioniert als Zweitwagen und auch elektrisch zu ineffizient (Kurzstrecke im Winter bis zu 50 kW/100 km).

    Der Smart ist das einzige BEV in dieser Größenklasse mit ausreichend Leistung.

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T

  • Hatte ein Dienstfahrzeug (Ford Mondeo Kombi)

    Hatte mich intern im Konzern umbeworben in den Innendienst. Wir haben seit August für meine Frau schon einen Fiat 500e. Und für mich war klar, es gibt nur noch etwas elektrisches. Und das Gesamtpaket des #1 ist einfach Top! Und vom Interieur eines der schönsten Autos momentan in der Klasse!

  • Ich habe 2 Jahre den Ioniq electric FL von Hyundai in der Premiumausstattung gefahren. Tolles und unglaublich effizientes Auto.

    Leider nur einphasig zu laden. 50kw max. Schnellladeleistung und kein Anhängerbetrieb möglich. Das waren die Gründe für den Umstieg. Vor allem, die Anh.kupplung.

  • Hallo,

    bis jetzt sind wir Mazda CX3 Fahrer und haben auf eine interessante elektrische Variante von Mazda gewartet. Weder der MX-30 noch sein neuer Bruder mit Wankelmotorunterstützung haben uns vom Hocker gerissen.

    Per Zufall sind wir über den #1 gestolpert und haben uns entschlossen, daß er unser Einstieg in die E-Fahrzeug Welt sein soll. Nach längerem lesen im Forum hat uns zwar ein leicht mulmiges Gefühl beschlichen, aber jetzt ziehen wir es durch und hoffen das Beste.


    Unser Premium soll in 2 Wochen in Giessen ankommen und wir hoffen, das wir bis Ende des Monats dann auch zum Kreis der #1 Besitzer und Fahrer zählen.


    dlzg Ralf

    just smile and wave, boys. . . .



    seit 27.07.23

    #1 Premium in Cyber Silver Metallic

  • Ich komme von Mercedes EQC. Für mein Fahrprofil aus Kurzstrecke und einmal pro Woche 170 km überdimensioniert als Zweitwagen und auch elektrisch zu ineffizient (Kurzstrecke im Winter bis zu 50 kW/100 km).

    Wow, Respekt, hast Du immer die 400 PS voll abgerufen?

    Habe den EQC über 2 Jahre nie über 25 KW/100 km gefahren, egal ob Sommer oder Winter.

    In den anderen Punkten stimme ich mit Dir überein.

    Und jetzt fahren wir beide eine LE ;).

    ab 08.04.2021 MB EQC

    ab 21.04.2023 Smart #1 LE

  • Hi Iodda,

    im Schnitt über die 15 000 km war ich auch bei 26,7 KWh/100km . Aber im Winter auf den ersten 10-15 km war der Verbrauch schon extrem heftig, Hier ist der Smart sehr viel effizienter.

    Die 400 PS habe ich eigentlich nur beim Überholen genutzt, deshalb war ich jetzt vernünftig und habe keinen Brabus genommen.

    Ich muss dazu sagen, daß ich vorher einen GLC AMG 43 und davor einen E500 T gefahren bin. Um den tut es mir jetzt noch leid. Das war das beste Auto, dass ich je hatte. Dampf ohne Ende bei Bedarf und das ohne den Krawall und Komfortverlust der AMG Fahrzeuge

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T