smart #3 AHK - Anhängelast - Anhängerkupplung nachrüsten - Zubehör.

  • Seltsam, dass der Ausschnitt im Beitrag vom 20. März so anders aussieht als der vom 8. Mai. Handelt es sich um eine andere Marke von AHK? Der „Diffusor“ erschwert das Anbringen einer Abdeckung für das große Loch, wenn die AHK demontiert ist. Ich denke, dass die AHK im Hinblick auf Kosten und Lösungen deutlich daneben liegt gegenüber Smart. Geely baut für den EX30 ab Werk zu geringeren Kosten eine ausklappbare AHK ein. Warum ist dies für Smart nicht verfügbar?

  • X/ Na ja, ich kann es nicht ändern.

    Scheinbar gibt es eine Schablone. Hab in einem anderen Beitrag die gleiche Ausbruchform gesehen.

    Für den Deckel werde ich mir was einfallen lassen....brauch nur ein bisschen Zeit dafür, da hab ich schon ganz andere Dinge hinbekommen.

    Wollte halt einen #3 da war mir die AHK

    zweitrangig. ;)

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024

  • Die Tatsache, dass bei einer AHK eine Kofferraummatte im Lieferumfang enthalten ist, ist eine seltsame Kombination.

    Sie haben nichts miteinander zu tun.

    Lieber die AHK 100€ günstiger als eine Matte, die nicht benötigt wird.

  • du sollst sie womöglich unter das auto legen

    Ganau dafür ist sie gedacht.....hätte mir eh eine zugelegt.

    Je mehr AHK.....desto mehr sparst Du bei den Matten 8o

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024

  • So.... Heute hab ich mal die AHK getestet und meinen Fahrradträger drangehängt.

    Na ja Licht und Schatten......


    Das positive: es funktioniert und die Lichtkontrolle ist ein nettes Gimick :thumbup:


    Das negative: es ist wirklich so, dass man die Gummimatte benötigt oder eine andere Unterlage um den Stecker da unten rein zu bekommen. Man(n) muß sich auf den Boden legen, sonst bekommt man den Stecker nicht in die Buchse :rolleyes:


    Das zweite Negative ist, dass man beim entfernen der Kupplung aufpassen muß,

    dass diese nicht auf den Boden fällt.

    Vielleicht bin ich auch ein bisschen verwöhnt von meiner alten schwenkbaren AHK und muss noch üben ;)


    Aber was absolut schlecht ist, dass bei Anhänger-Betrieb "ACC " deaktiviert wird.

    Das verstehe ich überhaupt nicht!

    Gerade auf Reisen und Staufahrt ist ACC absolut Top.

    Vielleicht "liest smart" mit und man wird es bei einem Update wieder aktivieren können.

    Spurhalteassistet verstehe ich noch,

    aber ACC :/

    Das ging bei meinen Vorgänger-Fahrzeug immer (außer Totewinkelassistent)


    Ansonsten tut sie dass wo für ich sie gekauft habe, wenn auch etwas umständlich und teuer.

    Ich benötige sie nur für meinen Fahrradträger, und deshalb nicht jeden Tag und ich spare mir im Urlaub die Kosten der Leihräder.

  • Und Achtung beim abstecken der Elektrik geht die Heckklappe auf und schlägt am Fahrradträger an.

  • Und Achtung beim abstecken der Elektrik geht die Heckklappe auf und schlägt am Fahrradträger an

    Danke für den Hinweis,

    ist mir auch passiert, das mit dem öffnen.

    Hatte aber vorher die Bügel des Fahrradträgers zufälligerweise umgeklappt....

    Sonst hätte es gekracht!

    :cursing: Was für eine schwachsinnige Logik!

    Ich glaube die konstruieren alles ohne nachzudenken am Computer, schreiben Software-Programme, und niemand macht überhaupt einen Praxistest ob das ganze überhaupt zusammen funktioniert.

    Aber die Endkunden machen das am Ende schon X/

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024

  • Was ich mir für das nächste Update bzgl. AHK- Betrieb wünschen würde.

    Bei AHK-Betrieb eine Unterscheidung zwischen:

    1. Zug/ Anhänger-Betrieb

    - Sperrung des Fußsensors der autom. Heckklappenöffnung


    2. Fahrradträger-Betrieb

    - ACC nicht abschaltbar!

    - Sperrung des Fußsensors der autom. Heckklappenöffnung

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024