Entladung im Stand / SoC Ruhemodus? Smart Akku Verbrauch im Stehen über Nacht.

• Ich war gestern bei Beresa in Münster beim Check and Go. Der Techniker meinte nach Prüfung der Batterie, das 3-4% Ladeverluste bei diesen Temperaturen vollkommen normal wären und auch meine Bedenken, dass das alles andere als tragbar ist, führten zu nichts. Wobei ich den Laden sehr cool finde und auch einen leckeren Latte hatte. Ich könnte jetzt einen Werkstatttermin ausmachen, dann bleibe der Smart 2 Tage dort und sie schauen sich das an. Ist noch jemand bei Beresa in Münster aus dieser Runde?

Richtig gut ist die Antwort von Smart zu meinem Ticket

##########

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Geduld.

Wir melden uns in Bezug auf deine detaillierten Beobachtungen zum Hochvoltbatterieverbrauch möchten dich darüber informieren, dass dein Fahrzeug über ein intelligentes Energiemanagement-System verfügt. Dieses System sorgt dafür, dass die 12-V-Batterie automatisch aus der Hochvoltbatterie geladen wird, um ihre Gesundheit zu erhalten.

Die Hochvoltbatterie entlädt sich langsam, um die Bordelektronik, einschließlich der 12-V-Batterie, auch dann mit Energie zu versorgen, wenn das Fahrzeug nicht gefahren wird. Eine gewisse langsame Entladung bzw Schwankungen in kleinen Prozentsätzen sind daher normal. Faktoren wie die Nutzung von Remote-Funktionen, geplante Fahrten, Umgebungstemperatur und der Verriegelungsstatus des Fahrzeugs beeinflussen die Entladerate.

Bitte beachte, dass Drittanbieter-Apps keine verlässlichen Daten liefern. Solltest du einen ungewöhnlich hohen Hochvoltbatterieverbrauch feststellen, ohne dass Remote-Funktionen aktiv sind (bei verriegeltem Fahrzeug), oder Warnungen zur niedrigen 12-V-Batterie im Fahrzeug oder in der Hello smart App erscheinen, empfehlen wir dir, eine autorisierte smart Werkstatt zu kontaktieren.

Beobachtung nochmals direkt in der offiziellen Hello smart App zu prüfen, bevor du weitere Schritte unternimmst.

Wir freuen uns, wenn wir dir weiterhelfen konnten und wünschen dir einen schönen Tag.

Bei weiteren Fragen rund um die smart Produkte zögere nicht uns zu kontaktieren.

Wir sind Mo. - So. von 09.00 - 21.00 Uhr für dich da!

Mit freundlichen Grüßen

Filiz

smart Europe GmbH

Customer Engagement Center

###########

Junge Junge, was soll das, es kann doch nicht deren Ernst sein, das wir jeden Tag 2 KW opfern

Was meint ihr?

• Dummes Geschwätz des Händlers. 3% wäre ja dann aktuell bei allen hier.

Meiner, wie viele andere hier, verliert über Nacht auch bei den aktuellen Minusgraden praktisch keine Kapazität im HV-Akku. Da haben wir wohl unbewusst ganz spezielle Sondermodelle gekauft.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Was meint ihr?

Selbst wenn ich den Wagen über eine Woche bei tiefem Frost und dauerhaft Minusgrade und Nachts immer im zweistelligen Minusbereich im Skigebiet stehen hatte, hatte ich 0% Verlust im HV-Akku.

Das sind alles Aussagen der Werkstatt, weil die der Meinung sind, dass die 12V Batterie bei einem neuen Fahrzeug nicht kaputt sein kann und die keine Lust haben die Batterie über einen Tester zu prüfen. Von diese Aussagen haben hier schon einige berichtet. Ich würde an deiner Stelle jetzt einfach zu einem Bosch Service oder ähnliches Fahren und einen Batterietest durchführen lassen. Da wird mit Sicherheit bei herauskommen, dass die Batterie kaputt ist. Das reine Spannungsmessen, von dem hier häufiger bei solchen Aussagen der Werkstätten berichtet wird sagt eben nichts über den Zustand der 12V-Batterie aus.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Mein #1 macht das nach Lust und Laune. Letzte Woche hat er in 3 Tagen in Summe 4% verloren. Dann bin ich gefahren und hab den Wagen über einen Tag stehen lassen ohne Verlust. Ich bin das aber bei der Karre mittlerweile gewohnt, dass er ein Eigenleben hat...meldet sich sporadisch mal ab...mal fährt er den Sitz nicht nach vorne, mal plappert das Navi obwohl es gemuted ist, manchmal geht die Rückfahrkamera nicht an...

• Sehe ich genauso, 3% Verlust des HV-Akkus täglich ist eindeutig zu viel und nicht normal. Sofern das Auto im normalen Tiefschlaf ist.

Man muss sich das nur mal vor Augen halten: 3% SoC sind bei unseren Karren 1,86 kWh - dem vernehmen nach hat die 12V Batterie im #1 50 Ah und somit eine Kapazität von 0,6 kWh - somit müsste die Karre in der Nacht mehr als 2x die 12V Batterie komplett von 0 auf 100% laden damit der HV-Batterie soviel Strom entnommen wird.

Somit hat ein #1 (vermutlich auch #3) der einen solchen nächtlichen SoC-Schwund hat eine defekte 12V Batterie oder ein massives Ruhestrom-Problem.

Die Erfahrungen hier im Forum zeigen dass es bisher IMMER ein Problem der 12V Batterie war. Und sich nach Prüfung solche Werkstattaussagen IMMER als Inkompetenz der Werkstatt herausstellten. Das ist selbst für mich als nicht vom Fach (aber langjährigem "Hobby"schrauber mit learning by doing) schon zum Fremdschämen.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Der verbrauchte Strom muss auch irgendwo hin. Es könnte sein, dass die 12 V Batterie sehr heiß wird. Ich würde das Auto sicherheitshalber weit weg vom Haus parken, bis das Problem beseitigt ist.

26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.6.0 EU, Navisoftware: 0.05.12.15.25.25.4c.10 Datenbank: N.J.A2.25.00.02.00)

• Na ja - also ich hatte jetzt bei minus fünf Grad tatsächlich einen Prozent über Nacht - hatte bei 89 % abgestöpselt (gerade umgesprungen) und bin am nächsten Morgen wieder mit 88 Prozent los - mag er wohl nicht so im Wind zu stehen!

• Goldbacher: Na ja, 3% von 66000 Wh in 24 Stunden entspricht einer durchschnittlichen Leistung von 82,5 W. Die teilt sich auf in Ladeleistung für die 12V-Batterie sowie Verlustleistung in der 12V-Batterie, im DC/DC-Wandler und vermutlich in weiteren Steuergeräten, welche dann ebenfalls wach sind. Ich denke nicht, dass da irgendwas „sehr heiß“ wird.

smart #1 Launch Edition seit 25. Mai 2023.

OTA-Update auf smart OS 1.6.0 EU (20.33.10.25091.52661) am 7. August 2025.

• Na ja - also ich hatte jetzt bei minus fünf Grad tatsächlich einen Prozent über Nacht - hatte bei 89 % abgestöpselt (gerade umgesprungen) und bin am nächsten Morgen wieder mit 88 Prozent los

Naja gerade beim Umgesprungen auf 89% abgestöpseln, Akku vermutlich warm wegen dem Laden und dann am nächsten Morgen 88% würde ich jetzt eher als der Akku wurde kalt und ist dann wieder knapp unter die Grenze für die Anzeige mit 88% umgesprungen. Das ist jetzt rein physikalisch völlig nachvollziehbar und kann nicht als Verbrauch / Entladung über Nacht gesehen werden.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.