Entladung im Stand / SoC Ruhemodus? Smart Akku Verbrauch im Stehen über Nacht.

• Wenn Du, wie in Bild 2 ersichtlich, die Daten im Minutentakt abfragst geht die Karre natürlich nicht schlafen. Da ist die hohe Stromentnahme aus der 12V Batterie, wenn Du das über Stunden oder gar Tage machst, schon dadurch, ggf zusätzlich zum Defekt der Batterie, vorprogrammiert.

Ich hab die Integration mal deaktiviert. Mal sehen ob sich etwas verändert. Danke und guten Rutsch. 🙋‍♂️🍀

Smart #3 Premium Black Smart OS 1.6.0 EU Erstzulassung 1.2.2024

• Wenn Du, wie in Bild 2 ersichtlich, die Daten im Minutentakt abfragst geht die Karre natürlich nicht schlafen. Da ist die hohe Stromentnahme aus der 12V Batterie, wenn Du das über Stunden oder gar Tage machst, schon dadurch, ggf zusätzlich zum Defekt der Batterie, vorprogrammiert.

Anfangs dachte ich auch, dass Home Assistant die Batterie schwächt, weil er alle fünf Minuten abfragt. Tatsächlich fragt Home Assistant aber nur den Server ab – nicht das Auto direkt. Wenn ich frische Werte haben möchte, muss ich das Auto aufwecken – z. B. mittels Licht blinken lassen oder Hupen.

06.12.23: Bestellung #3 25th Anniversary
    01.03.24
    : Abgeholt #3 💓(Video der Übergabe)
    01.10.24
    : 10.000 km (15,2 kWh)
    15.10.24
    : OTA 1.5.0
    01.03.25
    : OTA 1.5.2
    13.06.25
    : 20.000 km (16,3 kWh)
    07.08.25:
    OTA 1.6.0
    21.10.25
    : 25.000 km (16,0 kWh)

☀️ 7,6 kWp PV - 🔋5 kWh Akku - 🚗 Wallbox (alles Huawei)

• Anfangs dachte ich auch, dass Home Assistant die Batterie schwächt, weil er alle fünf Minuten abfragt. Tatsächlich fragt Home Assistant aber nur den Server ab – nicht das Auto direkt. Wenn ich frische Werte haben möchte, muss ich das Auto aufwecken – z. B. mittels Licht blinken lassen oder Hupen.

Über die hello # App kannst Du Ihn ohne Licht- oder Ton-Signale wecken indem Du z.B. die Sitzheizung abschaltest. Klappt bei meinem Wunderbar...

smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter 16.06.2023 übernommen,

aktuell: Smart OS 1.6.0 EU,

Alle Karten aktuell 04.10.2025, iOS 26.2

hello smart App 2.0.5, hello # 2.1

Michelin CrossClimate2

• Anfangs dachte ich auch, dass Home Assistant die Batterie schwächt, weil er alle fünf Minuten abfragt. Tatsächlich fragt Home Assistant aber nur den Server ab – nicht das Auto direkt. Wenn ich frische Werte haben möchte, muss ich das Auto aufwecken – z. B. mittels Licht blinken lassen oder Hupen.

Hatte ich auch so im Sinn. Das Deaktivieren hat auch keine Änderung am StatusQuo gebracht. Warte jetzt mal was beim Freundlichen passiert. 🕺🍀🤓

Smart #3 Premium Black Smart OS 1.6.0 EU Erstzulassung 1.2.2024

• Wir waren jetzt 10 Tage unterwegs.Ich habe den Wagen mit 70% in die Garage gestellt und bin heute mit 70% wieder eingestiegen :thumbup:

Smart#1Brabus (ChinokkenGurke)

OTA 1.6 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

Eingeschränkte Energie Fehler...Gaspedal neu ...KDM Bolzen Motor vorne getauscht.

• Nene.Das ist vorbei....

Ich fahre den Wagen ja gerne.Aber im Schnitt alle 4 Wochen in die Werkstatt.....

Das braucht man nicht

.....

Smart#1Brabus (ChinokkenGurke)

OTA 1.6 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

Eingeschränkte Energie Fehler...Gaspedal neu ...KDM Bolzen Motor vorne getauscht.