Fahrertür geht nicht mehr auf

  • So, hab meinen Premium wieder zurück. Türe geht wieder auf. :)

    Die Ersatzteile aus dem genannten Bulletin sind noch nicht verfügbar. Lt. meinem Händler bestellt er die (und nicht nur für mein Fahrzeug) sobald sie verfügbar sind.

    Kriege dann Bescheid und kann dann vorbei kommen zum Tausch...


    Jetzt haben sie erstmal alles mit was ähnlichem wie Ballistol behandelt und hoffen, dass es erst mal nicht wieder passiert...

    Mein Fahrzeg war nicht das einzigste, dass sie auf dem Hof hatten. ;)

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

  • Hallo zusammen, ich habe gestern mit meinen Smart Agenten telefoniert, weil ja auch bei mir, die Fahrertür nicht aufging, heute habe ich diese E-Mail bekommen:

    Zu den Türgriffen: Das Problem ist bei smart bekannt, es gibt eine geänderte Version der Seilzüge, die das Türschloss betätigen. Die Züge frieren leider bei der „alten“ Version fest, wodurch sich die Türen nicht mehr öffnen lassen.

    Ich habe nun die entsprechenden neuen Teile bestellt und würde mich bei Ihnen melden, sobald die Züge im Hause sind.


    Bis dahin bitte ich noch um ein wenig Geduld.


    Smart #1 Premium In Digital White / Eclipse Black Interieur Touch

    Bestelldatum 26.07.23 Wunsch-Übergabe 11.08.23 :)

    Auslieferung: 29.09.23

    Software: 1.3.2

  • So, heute wollte meine Frau mit dem Smart fahren, was aber nicht ging. Die Türen ließen sich garnicht öffnen. Obwohl ich lange vor dem Frost die Türdichtungen mit einem Pflegemittel bearbeitet habe, um eben mögliches Einfrieren zu verhindern.

    Das Auto stand bei aktuell -1,5°C und war absolut trocken, eis- und schneefrei. Die letzten Tage hat es auch nicht geregnet oder geschneit.

    Die Türgriffe sprangen normal auf, aber ein Weiterziehen am Türgriff war nicht möglich, weil ein mechanischer Widerstand dahinter war. Deswegen wurde die Fensterscheibe garnicht angesteuert und das Schloß auch nicht. Mehrere Versuche schlugen fehl.

    Vermutlich ist der Bowdenzug in der Tür eingefroren.


    Aus meiner Perspektive geht es garnicht, was Smart hier abgeliefert hat. Für 47000,- hätte man das Auto in der Kälte testen müssen, zumal in China auch mal kälter wird.

    Und meine Frau muss sich beruflich auf die Benutzbarkeit des Autos verlassen können.


    Ich habe jetzt eine Email mit der Beanstandung an Smart geschickt. Hat jemand von Betroffenen schon irgendeine Rückmeldung von Smart erhalten?

  • Das klingt nach einem notwendigen Rückruf für alle. Ein ernstes Problem. Konntest Du durch eine andere Tür einsteigen?

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23