Smart #3 Brabus / widersprüchliche Lieferzeit

  • Hast du keine Bestellnummer, Vertragsnummer?

    Der FaceID Vorgfang wird ja irgenwo abgelegt ZU einem Vertrag, wo auch das Fahrzeug benannt ist.

    Ja, Kundennummer und Vertragsnummer hab ich natürlich. Aber die Bestelllung hätte ja eben vom Leasinggeber ausgelöst werden müssen und daraufhin die Bestellnummer generiert werden müssen. Läuft etwas anders, als wenn ich direkt bei smart.com bestellt hätte aber dennoch über smart-mobility. Theoretisch jedenfalls.

  • Oh man, da bin ich ja froh dass ich Barkauf gemacht habe und keine Leasingfirma noch dazwischen hängt. Ganz unproblematisch war es bei uns aber auch nicht:


    - Bestellsystem war nicht verfügbar. Weder der Händler noch über unsere Smart-Id konnte man bestellen. Am Tag zuvor wäre es noch gegangen. Dann hab ich eine neue Smart-Id angelegt. Mit der ging es dann.

    - Die angezeigten Lieferfristen werden meiner Ansicht nach nicht „gewürfelt“, können sich aber mehrfach täglich ändern. These*: im Warenkorb befindliche Fahrzeuge werden reserviert und dann richtet sich die Verfügbarkeit danach, wo zw. China und Seebrücke sich das Schiff befindet. Zumindest bei uns passte das, auch die Info im JSON war halbwegs plausibel.

    - Bestellbestätigung per Mail kam erst, als der Wagen beim Händler stand. Immerhin war der Status der Bestellung im Kundenkonto einsehbar.

    - Zahlungsinformationen kamen damit natürlich auch erst viel zu spät. Hier konnte uns der Händler aber helfen.

    - Seit Zustellung der Bestellbestätigung komme ich nicht mehr in meinen Account. Es kommt nach dem Login immer eine unspezifische Fehlermeldung. Am Handy funktioniert es aber und sonst auch keine Probleme mit der Registrierung des Fahrzeugs gehabt.

    - Der Haken „Anmeldedaten merken“ beim Login scheint keinerlei Funktion zu haben. Werde trotzdem immer wieder ausgeloggt.

    - die App ist reichlich nutzlos solange man das Auto noch nicht hat. Ohne eingerichtete Verbindung zum Auto geht gar nichts. Für den Zugriff aufs Kundenkonto wird einfach die Smart-Webseite eingebettet angezeigt.


    *edit: das mit der Lieferzeit und der Reservierung ist keine reine These: als ich die zweite Smart-ID angelegt hatte, wechselte die Verfügbarkeit direkt als ich ein Fahrzeug aus dem Warenkorb löschte. Im anderen Account war der Wagen adhoc schneller lieferbar. Kann Zufall gewesen sein, denke aber es besteht ein Zusammenhang.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

    Einmal editiert, zuletzt von Kanecaine ()

  • Wenn ich das so höre, hoffe ich mal, dass das einfach nur der ganz normale Wahnsinn ist was ich erlebe. Fängt ja schon da an, dass Mailanfragen nur beantwortet werden wenn man von dem Account schreibt auf den die Bestellung erfolgt ist. Nur blöd, wenn nichts bestellt wurde. Hab jetzt eine weiter Smart-ID unter der Mail-Adresse eröffnet die der Leasinggeber von mir hat.

    Allgemeine Lieferzeit auf der Smart Websitefür #3 in schwarz/schwarz war erst 12-14 Wochen angezeigt und 2 Wochen später, zum Zeitpunkt des Leasingvertrages dann 2-4 Wochen. Ich erwarte also alles zwischen "Ihr Auto steht schon beim Händler" und "Ups, wir haben heute erst bestellt, kommt im Juni".

  • Ja, Kundennummer und Vertragsnummer hab ich natürlich. Aber die Bestelllung hätte ja eben vom Leasinggeber ausgelöst werden müssen und daraufhin die Bestellnummer generiert werden müssen. Läuft etwas anders, als wenn ich direkt bei smart.com bestellt hätte aber dennoch über smart-mobility. Theoretisch jedenfalls.


    - Seit Zustellung der Bestellbestätigung komme ich nicht mehr in meinen Account. Es kommt nach dem Login immer eine unspezifische Fehlermeldung. Am Handy funktioniert es aber und sonst auch keine Probleme mit der Registrierung des Fahrzeugs gehabt.

    Was für einen Browser benutzt du? Habe das Problem im Safari auf dem Mac auch. Auf dem iPhone und auf der Arbeit an einem Windows PC funktioniert es.. Also hat es wohl nichts mit der Bestellung selbst zutun.

  • Was für einen Browser benutzt du?

    Ich habe das Problem auf dem iPad mit Safari. Davor konnte ich über mehrere Wochen mich einloggen und auch die Bestellung machen. Seit dem Bug, geht das nicht mehr. Hatte es dann auf dem iPhone mit Safari probiert, da ging es dann. Beide Geräte im selben WLAN. Hat sicherlich etwas mit dem Datencache im Browser zu tun, mag den auf meinem iPad aber nicht löschen. Hab es eben mal probiert: anderer Browser auf dem iPad und es funktioniert.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

    Einmal editiert, zuletzt von Kanecaine ()

  • Ich häng mich mal an den Thread dran (zum Thema Briefkastenfirma), bin gerade ziemlich genervt, habe am 26.02. über ALD einen Leasingvertrag abgeschlossen und gedacht, dass spätestens nach Ablauf der 14-Tages-Widerrufsfrist mal Infos kommen wann denn der #3 Brabus ungefähr kommen soll oder der in meinem Smart-Konto eingepflegt wird. Jetzt kann mir auf Rückfrage bei Smart, an die ich von ALD verwiesen wurde, keiner sagen, ob überhaupt eine Bestellung existiert. :cursing:

    Das Ticket ist noch offen und niemand meldet sich, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder wie war überhaupt der Ablauf bei euch? Wenn ich sehe, dass ein User, der 10 Tage vor mir bestellt hat, gestern seinen Brabus #3 schon abgeholt hat, könnte ich <X. Am ende habe die drei Wochen verplempert...

    Heute habe ich endlich mal eine Antwort erhalten, die da lautet:


    >>>vielen Dank für deine Nachricht. Wir freuen uns, dass du einen smart #3 BRABUS (LV xxxxxxx) bestellt hast.

    Nach interner Rücksprache können wir mitteilen, dass die aktuelle Lieferzeit für diesen derzeit ca. 6 Monate beträgt.

    Auf der smart bzw. ALD-Webseite wird die Lieferzeit der einzelnen Modelle aufgeführt (z.B. #3 Pro+ mit 20 Wochen).

    Deine Bestellung haben wir nicht verschlafen. Gleichsam ist eine Auslieferung leider nicht vor 20 Wochen realisierbar.

    Beim aufzeigten Gegenbeispiel könnte es sich, anders als hier, um die Bestellung eines Lagerfahrzeuges handeln.<<<


    Finde ich schon heftig, zu keiner Zeit während meines Vertragsabschlusses wurde die Lieferzeit auf der Smart-Website für den Brabus in schwarz mit mehr als 12 Wochen angezeigt. Klingt für mich schon irgendwie so als wäre das verpennt worden und das Auto jetzt erst bestellt und meine Vorfreude ist schon dahin. Kann ich mir ja direkt Winterräder bestellen. Eine Bestellnummer habe ich damit auch immernoch nicht und in meinem Smart-Profil taucht er unter "Bestellungen" auch nicht auf. Nächste Mail ist raus. Seltsames Geschäftsgebaren, das man als Kunde alle Infos aktiv erfragen muss.


    Edit: das "aufgezeigte Beispiel" war das von Kanecaine, der sein Auto ja quasi von jetzt auf gleich erhalten hat

  • Meines Erachtens sind die 20 Wochen nur zum Ruhe haben genannt worden - ich bin sicher der kommt früher.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Dann wurden jetzt wohl die Textbausteine geändert. Anstatt zwei Wochen bis zur Lieferung, die nicht eingehalten werden, nennt man jetzt 20 Wochen, die leicht zu schaffen sind.

    Egal, welche Antwort man bekommt oder was im JSON steht, alles ist möglich.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

  • Nicht zu vergessen das die Aussage von ALD kommt. Die haben da eh keinen Durchblick, den hat ja Smart schon selbst nicht :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii