Lenkrad Fahrhilfen Drehknauf

  • Ich bin auf der Suche nach einem Lenkrad-Drehknauf.

    Meine Frau brauch diesen aufgrund einer Führerscheinauflage.

    Wir hatten bisher nie Probleme einen zu finden - irgendwo am Lenkrad war immer Platz für so eine Schelle. Von Opel über Peugeot oder Seat - der Lenkraddurchmesser war so, dass wir was gefunden haben.


    Als ich jetzt auf den Smart umgestiegen bin, hatte ich mir ehrlich gesagt da vorher wenig Gedanken gemacht.

    Nun ist es aber so, dass das Lenkrad vom Smart Umfang sehr dick ist und außerdem der Lenkradkranz nicht ganz rund.


    Hat hier sonst noch jemand einen solchen Knauf? Tipps?



    Mir ist bewusst, dass ich mit genügend Druck sicher so ziemlich alles da dran bekomme, aber eben sicher auch das Lenkrad zerstört

  • Genau. Gerade die hierzulande etablierten Hersteller bieten ja auch spezielle, umfangreiche Sonderbauten an - da gehört sowas zum "kleinen Einmaleins"

  • Wir haben mehrfach Umrüstungen für einen Mitarbeiter mit nur einem Arm hier machen lassen:


    Fahrzeugumrüstung behindertengerecht in Nieder Olm – Handicap Mobil
    Fahrzeugumrüstung behindertengerecht in Nieder Olm – Rheinland Pfalz mit Handicap Mobil ✓ Auto umrüsten für mobilitätseingeschränkte Personen ✓
    www.handicapmobil.de


    Die sind nicht weit von Dir/Euch weg.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich hatte auch das Problem, dass die Drehknäufe von Veigel nicht gepasst hatten. Habe dann einen Freund gefragt der mir aus dem 3D Drucker eine dickere Unterlegscheibe gemacht hatte. Dadurch konnte ich dann den Knauf problemlos an das Lenkrad anbringen. Das gleiche könntets du z. B. auch aus Holz usw. machen. Tüv hatte bei mir keine beanstandungen gemacht.


    Ich besitze von Geburt an nur eine Hand und brauche daher ein Drehknauf als Lenkhilfe (ohne weitere Knöpfe)

  • Ich hatte auch das Problem, dass die Drehknäufe von Veigel nicht gepasst hatten. Habe dann einen Freund gefragt der mir aus dem 3D Drucker eine dickere Unterlegscheibe gemacht hatte. Dadurch konnte ich dann den Knauf problemlos an das Lenkrad anbringen. Das gleiche könntets du z. B. auch aus Holz usw. machen. Tüv hatte bei mir keine beanstandungen gemacht.


    Ich besitze von Geburt an nur eine Hand und brauche daher ein Drehknauf als Lenkhilfe (ohne weitere Knöpfe)

    Danke für die Tipps.

    Tatsächlich war ich bereits bei Handicap-Mobil. Hier verbaut man unter anderem diese Drehknäufe von Veigel.

    Die Idee mit der Zwischenplatte aus dem 3D-Drucker ist super - vielleicht finde ich auch so etwas.

  • Und die konnten Dir nicht helfen ? Ich meine so außergewöhnlich ist das Lenkrad vom #1 Brabus doch auch nicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Und die konnten Dir nicht helfen ? Ich meine so außergewöhnlich ist das Lenkrad vom #1 Brabus doch auch nicht

    Das Lenkrad ist einfach sehr dick - von daher passen die Drehknäufe nur dran, wenn man da sehr viel Druck drauf gibt. Ich nehme aber an, das ist dann tödlich für die Lenkradheizung - von daher will ich das vermeiden.

    Sicher haben die auch noch richtig integrierte Lösungen - hier geht's dann aber schnell in Richtung vierstellige Beträge

  • ich war zwar nicht bei den oben genannten, aber bei mir war es auch etwas schwieriger weil ich ja einer der ersten Brabusse war und ich zur Abholung bereits ein passenden Knauf haben wollte. Sämtliche Kontakte die ich aufgenommen habe waren so nach den Motto: Da müssen wir erstmal das Auto sehen und schauen ob wir das passend hinbekommen.


    Hatte dann bei Veigel gefragt ob man da extra Unterlegscheiben bekommen könnte was verneint wurde. Daher hatte ich dann die "sicherste" Variante gneommen und mir die via 3D Druck gemacht. Musste dann extra zu nen Austellungsfahrzeug und hab geschaut ob es da passt (natürlich nicht anmontiert sondern nur drangehalten) :D


    Man bekommt 3 Unterlegscheiben mit den Knaufen. Wenn ich mich nicht Irre, müsste ich 5 gebraucht haben