Support bei hallo@support.smart.com

  • Ich hab die gleiche Mail auf meine Anfrage von vor 10 Tagen wegen dem fehlenden 1.3 Update bekommen und zwei Stunden später dann die Antwort - Update geht bei meinem wie schon bei 1.03 und 1.2 nicht, ich soll die Werkstatt kontaktieren, ich hoffte eigentlich dass es jetzt funktioniert da ja nach dem Werkstatt Update noch ein kleines Update per OTA kam

  • Genau, das steht leider nie in den Antworten drin.

    Das stimmt so nicht - ich hatte auch schon Ticket-bezogene Mails.


    zwei Stunden später dann die Antwort - Update geht bei meinem wie schon bei 1.03 und 1.2 nicht, ich soll die Werkstatt kontaktieren

    Seltsam dass da scheinbar manche nochmal in die Werkstatt müssen... meiner konnte mit 1.0.1 auch nicht OTA updaten weil noch Steuergeräte in der Werkstatt upgedatet werden mussten.


    Das ist erfolgt und dabei hat die Werkstatt 1.1.0 aufgespielt. Direkt bei Abholung wurde mit 1.1.1 OTA angeboten und konnte problemlos installiert werden.


    Bei 1.2.0 bekam ich das OTA recht spät angeboten (war schon ein paar Wochen bei anderen per OTA eingeflogen), ließ sich aber wie auch 1.3.0 (kam ca. 1 Woche nach den ersten "Auslieferungen) problemlos OTA installieren.


    Ein Schreiben dass ich nochmal in die Werkstatt müsse deswegen bekam ich entsprechend auch nicht.


    Vermutlich sind es einfach nochmal unterschiedliche Stände in Sachen der Steuergeräte - meiner ist am 18.11.22 offiziell gebaut - aber der Verbau unterschiedlicher Hardware kann ja theoretisch täglich wechseln.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Der Support bei hallo smart ist aus meiner Sicht inexistent.

    Wir haben seit August (!) 2 Tickets offen, weil wir das Auto noch immer nicht korrekt registrieren können. Eine Fernsteuerung ist z.B. in der App nicht möglich. Von smart kommen nur die üblichen Hinhalte-Mails (wir arbeiten mit Hochdruck daran..../hohes Anfragevolumen blablaba) und/oder HIlfestellungen, welche mit dem Problem absolut nichts zu tun haben. Die Werkstatt kann/will auch nicht helfen, da es sich um eine reines Softwareproblem, vermutlich auf dem Server von smart, handelt. Wozu hat man ein Ticket-System, wenn die Monate alten Beschwerden immer wieder zurückgestellt werden?

    Nach bald 5 Monaten und wiederholten Anfragen bleibt nur die Eskalation übrig. Schade, die Kiste könnte eigentlich Spass machen. Oder hat jemand einen Tip, wie man beim Support gehört werden kann?

    smart#1 Brabus bestellt: 05.07.23

    Wunschliefertermin 12.08.23

    Abgeholt: 18.08.2023

  • 1.3, soweit alles gut. Ist ne recht lange Geschichte und hier auch ziemlich Off-Topic, aber grundsätzlich ist das Problem, dass wir innerhalb der Familie eine Halterwechsel durchführen wollten. Angefangen hat es damit, dass meine Frau mit dem iPhone das Auto nicht auf sich registrieren konnte. Ein von mir vergebener, aber nicht gelöschter digitaler Schlüssel verhindert nun die Übernmahme und aktuell kann weder ich noch meine Frau nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen das Auto auf sich registrieren, es kommt immer direkt der 2. Anmelde-QR. Das Problem wurde in der Werkstatt bestätigt, aber die sind genauso hilflos. smart sollte auf dem Server die Konten bereinigen, ähnlich wie es bei einem Halterwechsel gemacht werden müsste.

    smart#1 Brabus bestellt: 05.07.23

    Wunschliefertermin 12.08.23

    Abgeholt: 18.08.2023

  • 1.3, soweit alles gut. Ist ne recht lange Geschichte und hier auch ziemlich Off-Topic, aber grundsätzlich ist das Problem, dass wir innerhalb der Familie eine Halterwechsel durchführen wollten. Angefangen hat es damit, dass meine Frau mit dem iPhone das Auto nicht auf sich registrieren konnte. Ein von mir vergebener, aber nicht gelöschter digitaler Schlüssel verhindert nun die Übernmahme und aktuell kann weder ich noch meine Frau nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen das Auto auf sich registrieren, es kommt immer direkt der 2. Anmelde-QR. Das Problem wurde in der Werkstatt bestätigt, aber die sind genauso hilflos. smart sollte auf dem Server die Konten bereinigen, ähnlich wie es bei einem Halterwechsel gemacht werden müsste.

    Hallo Aldy17,

    ich wollte mal Fragen ob du bereits eine Lösung für dieses Problem hast. Ich stehe genau vor der selben Situation und bekomme von Smart keine Lösung vorgeschlagen. Im Ursprung hatte ich das Auto in meinem Account bestellt und auch als erster angemeldet. Wir hatten bei der Bestellung aber bereits mitgeteilt das der Hauptnutzer meine Frau ist. Nun hatte man mich durch den Support als Eigentümer in der App gelöscht und ich habe keinen zugriff mehr auf das Fahrzeug. Allerdings ist der eingerichtete Schlüssel noch im Account bei meiner Frau hinterlegt, was zu folge hat das sie sich nicht als neuer Nutzer anmelden kann. auch ist eine Rückgabe des Digitalen Schlüssels nicht möglich. Weiterhin habe ich nicht mehr die Möglichkeit den Schlüssel zu löschen da ich ja nicht mehr den zugriff auf das Fahrzeug besitze. Ich bin langsam am durchdrehen.

    Vielen Dank.

  • Blöde Frage, aber wenn der Smart wieder im Auslieferungszustand ist und eine neue Registrierung zulässt, das Problem aber der Account deiner Frau ist, weil der durch den Schlüssel „gesperrt“ ist, warum legt ihr ihr nicht einen neuen Account an und sie verwendet dann den neuen?

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Blöde Frage, aber wenn der Smart wieder im Auslieferungszustand ist und eine neue Registrierung zulässt, das Problem aber der Account deiner Frau ist, weil der durch den Schlüssel „gesperrt“ ist, warum legt ihr ihr nicht einen neuen Account an und sie verwendet dann den neuen?

    Hi, das war auch mein Gedanke....allerdings lässt Smart oder der Smart es nicht zu, dass man sich wieder anmeldet. In meinem Account ist das Fahrzeug nicht mehr vorhanden und ich kann es auch nicht mehr hinzufügen. Meldungen wie "Ups, da ist was schief gelaufen Bitte versuche es erneut" oder "Schlüssel kann nicht widerrufen werden, weil: Das/die Fenster ist/ sind geöffnet, Der Kofferraum ist Bodden, das Schiebedach ist offen, Der Frank ist nicht geschlossen, Bitte behebe dies und versuche es erneut." helfen auch nicht wirklich. Aber auch "Das ist der QR-Code für die Anmeldung. Bitte verwende den QR-Code für die Fahrzeugaktivierung" oder "Das Fahrzeug ist bereits aktiviert" obwohl man alles zurückgesetzt hat und man sogar das Sprachpaket neu laden musste.

  • Hallo redBug

    Nachdem meine Frau den Mangel schriftlich und per eingeschriebenem Brief gerügt hat, hat sich tatsächlich was getan. Sie durfte das Auto 3 Tage lang beim Servicepartner abgeben und anscheinend soll ein Spezialist von smart vorbeigekommen sein, um sich ein Bild zu machen. Das System wurde zurückgesetzt und sie wurde aufgefordert, sich nächste Woche neu zu registrieren, was erst dann möglich sein soll :/ Muss anscheinend sehr kompliziert sein, was ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen kann. Die App auf ihrem iPhone musste sie auch löschen. Weil wir der Sache noch immer nicht trauen, wird sie die Registrierung in der Gegenwart eines MB-Servicemitarbeiters machen. Mein Tip ist einfach dran bleiben und den rechtlichen Weg einschlagen, wenn nichts anderes hiflt.

    smart#1 Brabus bestellt: 05.07.23

    Wunschliefertermin 12.08.23

    Abgeholt: 18.08.2023