Wintervergleich Allrad Tesla vs Allrad Brabus

  • der kann gar nicht ohne. Der schiebt nirgendwo hin.

    Gleiche Bedingungen für beide.

    Eben, mache das mal mit anderen BEV die OPD haben. Die schieben bei Glätte und aktivierten OPD auch nach außen. Einige Hersteller, wie zb. Volvo warnen sogar davor. Wo er im Video die Bergabfahrhilfe an hat, da ist OPD ja automatisch deaktiviert, klappt es ja.

  • Eben, mache das mal mit anderen BEV die OPD haben. Die schieben bei Glätte und aktivierten OPD auch nach außen. Einige Hersteller, wie zb. Volvo warnen sogar davor. Wo er im Video die Bergabfahrhilfe an hat, da ist OPD ja automatisch deaktiviert, klappt es ja.

    Was macht Tesla da anders? Der schiebt trotz OPD nicht raus. Was regelt der Tesla ?

  • Tesla hat seit 2020 keine unterschiedlichen Rekuperationsstufen und von daher müssen die das über die ABS Sensoren regeln. Sobald der Glätte erkennt, wird die Rekuperation fast komplett weg geregelt.

    Ah ok. Aber der Schweizer zeigte doch wie der Tesla ganz ordentlich rekuperiert hat.

    Na ja, wie auch immer, man wird sich entsprechend vorsichtig verhalten müssen. Das muss man halt selbst ERFAHREN.

  • Man sollte aber wissen, dass man nicht mit OPD bei glatten Straßen fahren sollte. Und er wundert sich, dass der Smart in den Kurven nach außen schiebt.

    ...weshalb macht das dann der Tesla nicht? Ich finde in einem modernen Fahrzeug sollte das die Software regeln, ich will nicht manuell Systeme aktivieren/deaktivieren müssen. OPD macht für mich E-Auto-Fahren aus und ist immer aktiviert. Dennoch sollte er beim Rekuperieren nicht nach aussen schieben. Versteht mich nicht falsch. Ich liebe den Smart. Bei diesem Thema hat's einfach noch Potential. Und die Lösung ist nicht "nimm halt OPD raus".

  • haben die nicht immer permanent?

    ...seit gefühlt 20 Jahren eben schon ;) Deshalb erwarte ich das auch bei einem Allrad-Auto. Grad bei einem E-Auto, wo die Achsen unabhängig voneinander elektronisch gesteuert angetrieben werden können wär's ja eigentlich logisch, die ganze Allrad-Steuerung intelligent und vollautomatisch zu machen - und das nicht auf einen Fahrmodus zu beschränken. Nach Synchro, Quattro, 4Motion und 5 Jahren Tesla in den Schweizer Bergen bin ich da wohl etwas anspruchsvoll. Allrad war der Grund, mich für den Brabus zu entscheiden. Wenn das dann nicht auf Tesla (oder Mitbwerber) Niveau funktioniert, macht mich das nicht glücklich ;)

  • Bei smart wird zunächst mal auf deren homepage nicht umfangreich genug informiert!

    Sonst hätten wir auch hier nicht so einen Informations-Bedarf im Weiteren.


    Wie es sich dann real verhält, das könntest du Obi One mit deinem Anspruch / Erfahrung + Bedingungen dann wohl nochmal am Besten ergänzend dazusteuern!

    Bislang kam doch schon soviel zusammen. Allrad beim smart ist auch unterhalb vom Brabus-Mode im Einsatz. Je nach Schlupf.


    Stumpfer Dauerbetrieb will+muss aber nicht sein. Insbesondere wenn man eben beim BEV heutzutage auch um so mehr um Effizienz bemüht ist!


    Und daneben zeigt sich halt noch das Rekuperations- (früher beim ICE Motorschleppmoment) Problem, was einem am Heck zum Verhängnis werden kann.

  • OPD macht für mich E-Auto-Fahren aus und ist immer aktiviert. Dennoch sollte er beim Rekuperieren nicht nach aussen schieben.

    Du regelst doch bei OPD über den Gasfuß selbst wie stark er rekuperiert. Wenn Du das nicht so kannst dass er nicht nach außen schiebt solltest Du vielleicht OPD nicht nutzen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()