Beiträge von Obi One

    Du regelst doch bei OPD über den Gasfuß selbst wie stark er rekuperiert. Wenn Du das nicht so kannst dass er nicht nach außen schiebst solltest Du vielleicht OPD nicht nutzen.

    Klar kann ich das mit dem Fuss regeln. Die Frage ist einfach, was ein gutes System erkennen soll und was nicht. Wenn das System merkt, dass es aufgrund eines glatten Untergrundes beim Rekuperieren ins Rutschen kommt, solle er das selber korrigieren. Gleich wie das ja auch beim Bremsen greift. Da kann ich ja auch voll drauftreten und das System regelt. Dann sollte ich ja auch den Fuss vom Strompedal nehmen können und das System regelt. Unterm Strich vermutlich jammern auf hohem Niveau. Ich dreh jetzt erst mal ein paar Runden auf rutschigem Schnee und Eis Untergrund, urteile dann aus eigener Erfahrung und berichte dann auch gerne wieder ;)

    haben die nicht immer permanent?

    ...seit gefühlt 20 Jahren eben schon ;) Deshalb erwarte ich das auch bei einem Allrad-Auto. Grad bei einem E-Auto, wo die Achsen unabhängig voneinander elektronisch gesteuert angetrieben werden können wär's ja eigentlich logisch, die ganze Allrad-Steuerung intelligent und vollautomatisch zu machen - und das nicht auf einen Fahrmodus zu beschränken. Nach Synchro, Quattro, 4Motion und 5 Jahren Tesla in den Schweizer Bergen bin ich da wohl etwas anspruchsvoll. Allrad war der Grund, mich für den Brabus zu entscheiden. Wenn das dann nicht auf Tesla (oder Mitbwerber) Niveau funktioniert, macht mich das nicht glücklich ;)

    Man sollte aber wissen, dass man nicht mit OPD bei glatten Straßen fahren sollte. Und er wundert sich, dass der Smart in den Kurven nach außen schiebt.

    ...weshalb macht das dann der Tesla nicht? Ich finde in einem modernen Fahrzeug sollte das die Software regeln, ich will nicht manuell Systeme aktivieren/deaktivieren müssen. OPD macht für mich E-Auto-Fahren aus und ist immer aktiviert. Dennoch sollte er beim Rekuperieren nicht nach aussen schieben. Versteht mich nicht falsch. Ich liebe den Smart. Bei diesem Thema hat's einfach noch Potential. Und die Lösung ist nicht "nimm halt OPD raus".

    Ich hab Silvan so verstanden, dass er dem Gerücht nachgeht und das testet. Und die Fahreindrücke bestätigen das Bild.


    Fänd ich echt schade und updatewürdig, wenn das so wäre. Hatte noch keine Gelegenheit, unseren #1 Brabus auf Schnee und Eis zu testen. Komme selbst vom Tesla und hatte bezüglich Allrad auch diese Erwartungshaltung. Allrad manuell zugeschalten hat mein Vater vor 30 Jahren in seinem Subaru.

    In D weiss ich es nicht, bin ja auch in der CH. Mein Garagist (unabhängige Werkstatt) macht keinen Unterschied zwischen Rad- und Reifenwechsel, beides kostet 100.-.

    Bei meiner MB-Vertragsgarage waren es damals 190.- für den Reifen- und 115.- für den Radwechsel, also selbst da hätte ich jahrelang Reifen wechseln können, bis die Felgen amortisiert gewesen wären. Wenn du die Räder natürlich selbst wechselst, dann ist es was anderes.

    Warum sind manche eigentlich so heiss darauf ? Karre vorklimatisieren reicht doch vollkommen.

    Naja. Sitz- und Lenkradheizung mit tiefer Innenraumtemperatur braucht deutlich weniger Energie als einfach auf 22 Grad vorklimatisieren. Gibt dir aber sofort das Gefühl von Wärme. Im Winter gehts drum um Effizienz und Energieverbrauch. Hatte das in vorigen Fahrzeugen. Vermisse das Feature (bis jetzt) grad beim Brabus mit dem Alcantarra Lenkrad nich.

    Am 12.09.2023 war ich mit meinem #1 beim Autohaus um ein Problem mit der nicht funktionierenden Elektrik bei der Anhängerkupplung beseitigen zu lassen. Als Ursache für das Problem wurde festgestellt, dass die Steuereinheit für die AHK in der Software des Fahrzeugs gelöscht war.


    Die AHK wurde bei der Fa. am 13. Juli nachgerüstet. Irgendwann in der Zeit danach habe ich das OTA-Update auf Version 1.1.1 am Fahrzeug vorgenommen, das auch problemlos durchlief. Es liegt nahe, dass bei diesem Update in der Software die Steuereinheit für das Fahrzeug gelöscht oder nicht korrekt zurückgespielt wurde. Diese Vermutung wurde auch von den Mitarbeitern des Autohauses geteilt.


    Gibt es hier irgendwen, der nach einem Update auf 1.1.1 geprüft hat, ob die Elektrik der AHK funktioniert (also Rücklicht, Blinker, etc.)?

    Hi together. Haben unseren #1 Brabus am 15.9.23 erhalten. Bereits mit Version 1.1.1. und AHK. Funktioniert. Was mich aber stört ist, dass ich mit den Fahrrädern auf der AHK die Assistenzsysteme oder wenigstens den Abstandtempomaten nicht nutzen kann. Bei Tesla kann man den AHK Modus deaktiveren (z.B. wenn man keinen Anhänger zieht, sondern nur die Fahrräder drauf hat) und dann den Autopiloten trotzdem nutzen. Weiss jemand, ob's das bei SMART auch gibt?