Beiträge von Micha

    "Bitte" ein Foto wolltest du bestimmt schreiben.

    Auf der Frontklappe steht der SOH, der die Rest-Kapazitat der 12 V Batterie darstellt.

    Und 48 % heißt, sie ist Schrott.

    Der Wert sollte lt. Dekra über 80 % liegen.

    Dass die 12 V Batterie nicht mehr in Ordnung ist, ist ja ziemlich sicher, aber woran erkennt das Messgerät den SOH, wenn es nur kurz angeschlossen wurde? Muss dafür nicht eine etwas längere Messung gemacht werden? Man könnte sehr schnell den Innenwiderstand messen, aber ohne den Vergleichswert einer anderen baugleichen Batterie kann man damit wohl nicht viel anfangen. Es könnte mehrere Probleme geben, bei denen die Tiefentladung der 12 V Batterie nur ein Folgeschaden ist.

    Ich würde in der Werkstatt nicht so viel auf dem SOH herumreiten, sondern nur den Ladungsverlust des Hauptakkus reklamieren zusammen mit der regelmäßigen Meldung der niedrigen Spannung der 12 V-Batterie. Den Fehler sollten die Werkstatt und Smart selber finden.

    Danke für deinen Hinweis.

    Ich bin ein Mensch, der bei Problemen immer mehrere Ursachen in Betracht zieht und für alle Richtungen offen ist.

    Darum halte ich das Vorgehen der Werkstatt in Absprache mit Smart für nicht verkehrt, nach Verbrauchern/Steuergeräten zu suchen, die die 12 V Batterie entladen/aufwecken könnten. Denn sonst könnte mir mit der neuen Batterie wohl das gleiche wieder passieren.

    Dass eine Werkstatt allerdings keine Aussagen über die Batteriegesundheit (Rest-Kapazitat) treffen kann, finde ich blamabel. Denn nur die ist meines Erachtens wirklich aussagekräftig.

    Die Ruhespannung allein, lässt nicht Aussagen über eine gesunde Batterie zu.


    Natürlich ist die Entladung der HV Batterie das Kardinalproblem.

    Mein Messgerät hat auch den Innenwiderstand gemessen (oben ausgewiesen) , der wie ich denke, den SOH (Batteriegesundheit) mit beeinflusst. Interessant ist natürlich, dass die ausgewiesene Rest-Kapazitat (SOH) in der SMore App) sich mit dem Messergebnis des Batterietesters deckt. Darum habe ich mir auch den Tester angeschafft, um festzustellen, ob der App-Wert über den SOH realistisch ist - das ist er offensichtlich.

    Und das System des Fahrzeugs warnt offensichtlich korrekt bei massiver Unterschreitung des SOH.

    Die Werkstatt hat sich mit Smart nach ihrer Aussage darüber abgesprochen, zu messen, ob irgendwelche Verbraucher im Schlaf/Wachzustand übermäßig Strom ziehen und ob die 12 V Batterie während des Fahrens geladen wird.

    Ist ja alles okay - nur Smart sollte denen klar sagen, dass es unakzeptabel ist, dass die Werkstatt in 2024 nicht in der Lage ist, die Batteriegesundheit/Rest-Kapazitat (SOH) zu ermitteln.

    Mich wundert allerdings nichts mehr. Wenn Smart #1/3 Fahrer bei Stern Auto nicht einmal in der Service-IT des Unternehmens eingepflegt sind und darum online keinen Servicetermin buchen können, muss man auch mit viel größerer Unprofessionalität rechnen.

    Hattest Du mal vorsichtig gefragt wie die denn die 12 V Starterbatterie geprüft haben?

    Ich wette die haben die nicht abgeklemmt und damit sind jegliche Messwerte sinnlos, wenn da ein Verbraucher oder die HV-Batterie bei den Messergebnissen in die Suppe spuckt.

    Ich glaube, wenn es so wäre, dass sie die nicht abgeklemmt haben, hätten sie es nicht zugegeben.

    Ich weiß auch um diesen Umstand.

    Ich selbst habe auch im angeklemmten Zustand gemessen, als das Auto schlief. Ich hatte den annähernd gleichen Ruhespannungswert (12,6 V) wie die Werkstatt. Und die Gesundheit der Batterie (SOH) wurde genauso schlecht wie in der SMore-App angezeigt.

    Das hört man ja gerne und da du ja so zufrieden mit dem Forum bist, kann mal dieses vielleicht auch mal mit einer Spende unterstützen. Das gilt natürlich für ALLE hier ;)

    Darüber habe ich schon nachgedacht. Mit wem schreibe ich denn?


    Mich würde sowieso mal interessieren, welcher Initiator hinter dem Forum steckt.


    Vielleicht solltet ihr mal eine Standleitung zu Smart Europe aufbauen. Haben die sich denn schonmal zum Forum allgemein geäußert? Eine Kooperation mit denen würde doch für beide Seiten fruchtbringend sein.


    Ich denke schon, dass die inoffiziell mitlesen, was auch gut ist. Ich selbst habe auch Smart Europe eine Kooperation angeboten, um sie dabei zu unterstützen, das tolle Auto noch besser zu machen.


    Vielleicht macht auch mal wer einen Werkstatt-Test. Über Smart Braunschweig habe ich zum Beispiel viel Gutes gelesen.