Beiträge von Micha
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Na wenigstens sind es AGM im Smart. Wenn die natürlich genauso billig wie die Glühlämpchen im Kofferraum/Kennzeichenbeleuchtung sind, hilft das auch nicht.
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Und ich dachte immer, dass AGM - Batterien - habe mir immer dazu die Testergebnisse angeschaut - den Fortschritt verkörpern.
Dort kann sich doch das Elektrolyt nicht entmischen und die Platten zerfressen. 🤔
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Mir ist die Erklärung zu simpel, dass ausgerechnet eine AGM Batterie jetzt schon den Geist aufgibt.
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Eine mögliche Option gäbe es noch; die Software gaukelt dem System eine unzureichend geladene Batterie vor und drängt darauf, permanent nachzuladen.🤔
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Was auch gegen eine ordnungsgemäße Batterie spricht, ist der mehrmalige Abbruch des 15.0.0 Updates mit der Bemerkung; "Batterie ungenügend geladen"! Dabei hatte ich sie direkt davor nachgeladen.
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Aber warum meckert dann das externe Ladegerät nicht und in der Werkstatt hatt die Batterie noch 12,5 Volt Ruhespannung?
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Ich bin einfach irritiert von den Werkstattwerten und dem Verhalten des Systems.
Smart hat der Werkstatt bestätigt, dass sie Steuergeräte auf ihre Aktivität (Ruhemodus) prüfen sollen und ob die Batterie während der Fahrt geladen wird. Denn ich hatte auch mal den Fall, dass sich die 12 V Batterie während der Fahrt entladen hat.
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Ich gratuliere dir zur Problembehebung!
Bei mir macht Smart Europe aufgrund meines Schreibens jetzt Druck auf die Werkstatt.
Am Montag bringe ich das Fahrzeug zum dritten Mal deswegen dorthin.
Heute Nacht hatte ich nochmal ein Ladegerät an der 12 V Batterie. Und jetzt kommt's; trotzdem entlud sich die HV Batterie. Das kann man jetzt unterschiedlich interpretieren - dass die Batterie breit ist und ein Nachladen dieser auch nichts mehr bringt bzw. ein Verbraucher immer wieder das Fahrzeug aufwachen lässt und Strom verbraucht.
Auf Verlangen hat mir gestern die Werkstatt das Prüfprotokoll der 12 V Batterie zugesendet;
EXP-717/V1.00 HD
Spannung: 12,6 V
Nennwert: 570 A
Kapazität: 50 Ah
Temperatur: 20 Grad
"Batterie gut" steht als Ergebnis
Batterietyp: VRLA
Die SMore# App zeigte mir immer weniger - meist nur 12,3 V an und höchstens 72 % Kapazität.
Mich würde mal die Nennkapazität der 12 V Batterie interessieren.
Typ VRLA bedeutet: AGM Batterie
Mein Wissen über Geldbatterien sagt mir, dass diese gegenüber Tiefenentladungen relativ stabil reagieren. Mittlerweile zweifle ich daran, ob es wirklich die Batterie sein sollte, die der Übeltäter ist.🤔
Und der Umstand, dass 2 Tage nach dem Update 15.0.0 kein Fuzel an Strom verloren ging, irritiert mich noch mehr!
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Das ist ja meine Befürchtung, dass dieses Problem weit verbreiteter ist, als man vielleicht vermutet.
Bei mir schwankt die Kapazität der 12 V Batterie allerdings zwischen 50 % und 72 % bei ca. 12,3 V (die 14 V kommen nur, wenn das Fahrzeug noch wach ist oder wie bei mir immer wieder aufwacht) - mehr ist auch nach einem Aufladen durch ein externes Ladegerät nicht drin.
Wenn allerdings die SMore# App diese Werte anzeigt, müssten sie genauso von außen zugreifbar sein. Die App hat es ja auch nur aus dem System. Ein Mitglied schrieb mal etwas von einer Kühlmittelpumpe, die immer wieder anspringt. Das Surren, wenn das Fahrzeug nicht schläft, habe ich mir immer mit Kondensatorengeräuschen erklärt. Vielleicht ist es jedoch ein Stromverbraucher wie diese Pumpe. 🤔
Ich bin nur entsetzt, mit wie wenig Sachverstand an die Problematik herangegangen wird.