Beiträge von Micha

    Ich habe schon mehrere Berichte dazu gelesen. Und wenn schon mehrere Kunden, so mein Mechaniker, das Auf- und Abschwellen der Lüftung beanstanden, könnte das schon ein Indiz dafür sein.

    Ich kann mir auch nicht erklären, fast 6 Monate auf einen Kompressor zu warten und das auch erst nach nachdrücklichem Intervenieren bei Smart Europe.

    Vielleicht ist das Problem auch gar nicht der Kompressor, sondern wieder mal die Software für eine Ansteuerung eines Ventils im Kühlsystem. Ich werde das auch erst in den nächsten Tagen wissen.

    Auf jeden Fall sind die Probleme erdrückend, mit denen sich "ahnungslose" Mechatroniker in schlecht vorbereiteten und ausgestatteten Mercedes-Werkstätten herumschlagen müssen.

    Ich halte das Problem mit dem Klimakompressor für offensichtlich sehr relevant!


    Bei mir wurde der nach 2 Jahren auch getauscht, weil er sich nicht nur akustisch, sondern auch optisch durch sehr starken Vibrationen bemerkbar gemacht hat. Jetzt, nach 2,5 Jahren - ich reklamierte zeitnah das ausgewechselte Teil - ist er offensichtlich wieder defekt.

    Knarzende Geräusche im Innenraum - hervorgerufen durch intervallartige Vibrationen des Kompressors - machten mich darauf aufmerksam. Fast ein halbes Jahr wartete ich auf ein weiteres Austauschteil. Scheinbar hat dieses Problem größere Ausmaße, die offensichtlich zu Lieferengpässen führen. Der 400 V Klimakompressor soll nach Aussage eines Mechanikers schon allein über 2.000 € kosten.

    Nachdem Smart den erneuten Austausch bewilligte, hat die Mercedes Werkstatt jetzt nochmal Unterstützung von Smart angefordert, da man sich nicht sicher ist, ob das Problem nicht auch durch einen fehlerhaften Ventilsensor verursacht wird.

    Diese Theorie ist sogar für mich nachvollziehbar, da die intervallartigen Geräusche auch mit einer schlagartigen Druckveränderung im System korrelieren könnten. Denn ein defekter Kompressor würde wohl permanente Vibrationen/Geräusche abgeben. Dazu gesellt sich noch bei intakter Klimatisierung ein ständiges auf- und Abschwellen der Lüftung.

    Dies hatte ich beim Originalkompressor nicht und die Aussage meines eifrigen Mechanikers, dass das bei vielen Kunden bemängelt wird, lässt mich vermuten, dass scheinbar doch nicht wenige Kunden von dem Problem betroffen sind.


    So wie das Problem mit der defekten 12 V Batterie, die die HV Batterie permanent entlädt. Auch hier scheint es eine hohe Dunkelziffer zu geben. Ein Jahr brauchte ich, um der Werkstatt und Smart Europe mit Nachdruck und der Anschaffung eines 50 € teuren Diagnosegerätes zu beweisen, dass die 12 V Batterie defekt ist. Die Mercedes Werkstatt war übrigens nicht im Besitz eines solchen Gerätes, mit dem man den "SOH" ermitteln konnte.


    Ein tolles Auto ist mein Smart #1 Launch Edition. Es wird bedauerlicherweise jedoch mein letzter Smart sein, den ich lease. Nicht nur die Qualitätsmängel - von der Software gar nicht zu sprechen und der Hilflosigkeit der Mercedes-Werkstätten, die überhaupt nicht ausreichend vorbereitet wurden auf diese E-Fahrzeuge, lassen mich Abstand vor weiteren Leasings von Smart nehmen.

    Die miserablen Verkaufszahlen von Smart #1/3 scheinen die ganze Misere auch irgendwie zu belegen.

    Das Trauerspiel um die Hello Smart App spottet jeglicher Beschreibung und widerspiegelt irgendwie auch die qualitativen Probleme und die miserablen Verkaufszahlen von Smart #1/3!

    Ich nutze schon seit über 1,5 Jahren nur noch die viel ausgereiftere und stabilere SMore # App. Die hat auch einen riesig großen Vorteil; die Anzeige des Ladezustandes der 12 V Batterie.

    Die Anzeige dieses Wertes hat mich erst auf die Spur einer defekten 12 V Batterie gebracht. Die sorgte für die permanente Entladung der HV Batterie. Ein Problem, von dem wohl noch viel mehr Nutzer betroffen sind, als die hier in diesem Forum. Der Wechsel der 12 V Gel-Batterie beseitigte dann schlagartig das teure Entladen der HV Batterie. Sogar eine Schadensersatzleistung für die verpufften kWh konnte ich von Smart Europe erwirken.

    Ich hatte eine sehr lange Abhandlung über dieses Problem mit der 12 V Batterie hier geschrieben. Habe nach einem Jahr dann nach massiven Interventionen an höchster Stelle bei Smart einen Tausch der Batterie erwirkt. Damit waren alle Probleme des Entladens der HV Batterie beseitigt. Offensichtlich trat dieses Problem der defekten Gelbatterie relativ häufig auf. Ich hatte mir dazu auch ein Diagnosegerät bei Amazon für ca. 50 € bestellt, was die Batteriegesundheit (SOH-Wert) der 12 V Batterie diagnostizieren konnte. Die Mercedes Werkstatt besaß dieses Gerät nicht!


    Letztendlich habe ich in über einem Jahr dadurch viel Geld durch die Verluste in der HV Batterie verloren. Nach Auflistung und detaillierten Nachweisen forderte ich eine finanzielle Wiedergutmachung von Smart, die ich dann auch erhielt.

    Das Mercedes offensichtlich ähnliche Probleme hat, tröstet mich wenig. Der Smart #1 ist schon ein tolles Auto. Nur die vielen Macken nerven.

    Die verschiebbaren Rücksitze kenne ich seit 2004 in meinem Signum.

    Das Blinkerproblem ist eine Sache der Programmierung. Dann gibt man das Blinksignal im Lautsprecher der blinkenden Seite aus und bekommt es nicht hin, dass es durchgängig ertönt. Das ist Unprofessionalität!

    Genauso, dass man keine voll funktionsfähige Ladeschale hinbekommt, ... .

    Mir ist bewusst, dass viele dieser Mängel hier bereits diskutiert wurden. Mir war es nur wichtig, innerhalb der 2 Jahre sämtliche Mängel und Unzulänglichkeiten nochmals aufzulisten.


    Ein hart erkämpfter Austausch meiner defekten 12 V Batterie (massive Entladung im Stand) mit Schadensersatzansprüchen ging bereits dem voraus. Erst nach Intervention an höchster Stelle tauschte die Werkstatt widerwillig die Batterie.

    Problem: die Werkstatt konnte nicht den SOH-Wert (Batteriegesundheit) auslesen. Das gleiche Problem bestätigte mir ein anderer Forumsteilnehmer in einer Mercedes-Werkstatt. Wie peinlich ist das? Auf mein Drängen wollte Smart dann die 12 V Batterie auf die Ursache des häufig auftretenden Defekts untersuchen. Die Dunkelziffer der Smartfahrer mit einer geschädigten 12 V Batterie dürfte sehr hoch sein. Da es sich dabei um eine Gel-Batterie handelt, dürfte die Ursache in einem Produktionsfehler und nicht in der Standzeit nach der Produktion liegen.

    Seit dem Austausch habe ich nicht mehr die geringsten Verluste im Stand.



    SMART #1 Launch Edition


    Mängelliste 1. Garantiedurchsicht



    1 Hardwareseitige Probleme


    - seitlicher Prallschutz (ovaler Gummiüberzug) der Heckklappe löst sich selbsttätig (besonders bei

    Wärme) von der Metallzunge (sitzt sehr locker und fiel bereits unbemerkt ab), auf eine

    Nachbesserung warte ich seit 2023!


    - Verlängerung Prallgummi im Stoßfängerbereich rechts wackelt an Heckklappe,


    - Kabelloses Laden in der Ladeschale funktioniert bei längeren Fahrten nur anfänglich (trotz

    Entfernen der Gummimatte) – dann wird zwar noch ein Laden angezeigt – das Handy erhitzt sich jedoch stark und entlädt sich bei Android

    Auto! Damit ist diese Funktion auf Langstrecken unbrauchbar!)*,


    - Motorlager erzeugen immer stärker werdende Brummgeräusche - momentan besonders

    zwischen 60 und 80 km/h (In Foren wird bei allen Smart-Modellen von diesem Problem

    berichtet. Ein Austausch der Lager wird von Smart bestätigt und von den Werkstätten bereits

    massenhaft vorgenommen! Als eigentliche Ursache dafür wurde jedoch die Antriebswelle

    (Unwucht) ausgemacht! (Probleme beim Zulieferer - einige Chargen waren nicht in Ordnung!)*


    - Lüfter der Wärmepumpe heult bei Temperaturen unter ca. 10 Grad so laut auf, dass man sogar

    die Geräusche und starke Vibrationen (Unwucht) im Fahrzeuginnenraum spürt!


    - Scheibenwischer verlieren bei Autobahnfahrten Anpressdruck und ziehen nur noch schlieren,*


    - Tests vom ADAC und diversen Fachwerkstätten ergaben erhebliche Abweichungen der Istwerte von

    den für die Spur vorgeschriebenen Sollwerten! Ich bitte um die Kontrolle derer in der Werkstatt,


    - Bei Schneefall fällt zuerst das System zur Spur/Abstandshaltung aus und die Scheinwerfer frieren zu. Bei Dunkelheit müsste man

    dann alle 5 Minuten die Frontscheinwerfer vom Schnee/Eis befreien. Das kann doch nicht Stand der Technik sein!

    In den LED-Scheinwerfern und im Sensor müssten eigentlich Heizdrähte verbaut sein, die die Scheinwerfer/Sensor freihalten von

    Eis/Schnee*,


    - Die weiß lackierten Anbauteile des Fahrzeugs sind ungleichmäßig (fleckig) lackiert! – Besonders sichtbar unter diffusen

    Lichtverhältnissen (ein Problem, dass auch stark bei Tesla-Fahrzeugen auftrat),


    - Ladeverluste beim Ladevorgang an einer 11 kWh Wallbox betragen stattliche 15% (das ist ungewöhnlich hoch!) – verglichen mit dem

    ADAC Test an Fremdfahrzeugen.



    2 Softwareseitige Probleme



    - Blinker gibt beim Blinken häufig keine akustische Bestätigung/wird unterbrochen bzw. wird durch das System und andere Systemtöne unterdrückt (das

    irritiert oft und dürfte eine sehr problematische Fehlfunktion sein, da sie zu Unfällen führen kann, wenn das Blinkgeräusch verstummt und man dies als

    deaktivierten Blinker interpretiert!)*


    - häufig verriegelt sich das Fahrzeug beim Entfernen nicht wie üblich selbsttätig (Batterie im Schlüssel neu!),


    - nach längerer Standzeit (ab ca. 1 Stunde) fährt das Fahrzeug bei Annäherung, trotz automatischer Entriegelung nicht mehr die Türgriffe aus (erst durch

    Druck auf den Griff),


    - unzuverlässige Verkehrsschilderkennung (Geschwindigkeitsschilder werden oft fehlerhaft und viel zu spät, Aufhebungs-, Ortseingangs- und

    Ausgangsschilder gar nicht erkannt – Kamera-Kalibrierung?*,


    - Bei Android Auto werden die Navigationsansagen durch Systemtöne unterdrückt/ das Ausblenden der Musik bei Durchsagen funktioniert seit ca.

    einem Jahr nicht mehr (Ausblenden findet immer vor und nicht während der Durchsagen statt).


    - Nachdem das Verhalten des Aufmerksamkeitssensors durch ein Update bereits 2023 korrigiert wurde, springt dieser bei besonderen Lichverhältnissen

    (tiefstehende Sonne) permanent an. Die Lenkradeinstellung (Sensor) ist optimal auf meine Augen ausgerichtet.


    - Fahrzeuge haben schon vor über 20 Jahren nach Betätigung des Wischwassers nach ca. 20/30 Sekunden nochmal nachgewischt – warum bekommt der

    Smart #1 das nicht hin?


    - Auch bei Trockenheit lässt der noch aktivierte Regensensor unvermittelt die Wischerblätter bewegen. Das kann zu gravierenden Beschädigungen der

    Scheibe durch kleine Fremdkörper hinter den Wischerblättern führen! (Im Sichtfeld des Fahrers kann der TÜV den Austausch der Frontscheibe verlangen.)



    - Bei Regen und eingelegter Rückfahrstufe wird der Heckscheibenwischer nur sehr selten/gar nicht aktiviert,



    - Beim Fahren mit geöffneter Heckklappe ertönt nicht mal ein Warnhinweis! (Bei geöffneter Tür bleibt das Fahrzeug doch auch stehen.)



    * bereits in vielen Foren bestätigter und diskutierter Mangel