Beiträge von Micha

    Danke für eure Anteilnahme.


    Ich bin mit Smart in Kontakt und jedes scharfe Schreiben an die Werkstatt geht, so dass die Werkstatt das auch sieht, gleich mit an Smart.

    Ich bin 33 Jahre Opel gefahren und habe da auch Dinge - inklusive 2 Wandlungen von Neuwagen - erlebt. Das hier - im Jahr 2024 - ist jedoch die Krönung.

    Warum muss ich einer Mercedes-Werkstatt erklären, was und warum etwas kaputt ist?

    Bei dem Gespräch heute mit dem "Serviceberater" habe ich verlangt, dass der Mechatroniker mit zugegen ist.

    Das war auch gut so, damit wenigstens einer versteht, wovon ich rede.

    Denn wenn der "Serviceberater" in meinem Beisein den Mechatroniker fragt, ob denn wirklich, wie der Kunde behauptet, die 12 V Batterie von der HV Batterie geladen wird, sagt mir das, abgesehen von der Peinlichkeit, wie gut vorbereitet meine Werkstatt auf die Elektromobilität ist.

    Ich komme mir hier im Osten wie ein Exot - vielleicht sogar Spinner - als Fahrer eines Elektromobils vor.

    Wenn die nächste Smart Werkstatt nicht 60 km entfernt in Braunschweig sein würde, wäre ich hier von der inkompetenten Mercedes-Bude schon längst weg.

    Ich weiß nicht, ob ich mir nach Ende des Leasings 2027 das nochmal antun werde.

    Ich bin froh, dass es ein Forum wie dieses hier gibt. Ohne das würde ich völlig machtlos und ahnungslos gegenüber der Unprofessionalität meiner Werkstatt dastehen.

    Danke an alle, die mir auch wertvolle Tipps gegeben haben.

    Ich werde auch dazu beitragen, die Gemeinschaft hier für Probleme zu sensibilisieren um und aus dem Smart #1 ein noch besseres Auto werden zu lassen.

    Für Smart selbst müsste eigentlich, wenn sie ein fortschrittliches Unternehmen sind, das Forum dazu beitragen, bestimmte Probleme besser zu verstehen und abzustellen. Na mal sehen, ob sie das sind.

    So - komme gerade von Stern Mercedes - 4. Anlauf. Habe denen ausgedruckt meine Messergebnisse mit Erläuterungen dazu, was der SOH-Wert bedeutet und weitere Ausführungen dazu vorgelegt.

    Den SOH können sie mit ihren Geräten nicht auslesen!

    Ich habe vorgeschlagen, nebenan zur Dekra zu gehen. Wie peinlich ist das, dass ich mit einem 53 € Messgerät das kann.

    Zum Glück spuckt die Hello Smart App gelegentlich Push-Nachrichten über einen niedrigen Ladezustand der 12 V Batterie aus.

    Die SMore App wird ja wie die Pest verdammt!

    Da wurde sogar ein Zusammenhang zwischen SMore und Entladung im Stand konstruiert. Ich wusste, dass das irgendwann mal kommt!


    Das letzte Update auf 1.5.0. wurde mehrfach mit dem Hinweis auf einen zu niedrigen Ladezustand der 12 V Batterie abgebrochen. Wohl erst ab 70 % ist das möglich. Aktuell liege ich zwischen 48 % und 58 % - da würde gar kein Update mehr möglich sein.

    All das und noch viel mehr zu der Situation habe ich denen erklärt. "Sie sind der Erste mit dem Problem!"

    Diesen Spruch kenne ich zur Genüge.


    Weil wohl die meisten #1/3 Fahrer gar nicht merken, wenn sie regelmäßig das Fahrzeug bewegen, dass sie im Stand an Ladung verlieren. 19 km Reichweite waren es jetzt mal in 24 Stunden.

    Ich habe auch der Werkstatt erklärt, dass ich mir dann eine neue Batterie auf eigene Kosten einbauen lasse, ein Gutachten von meiner Rechtsschutz zur defekten Batterie erstellen lasse und mir die Kosten, inklusive Schadensersatz für über 1.500 km verlorener Reichweite allein in den letzten 10 Monaten, mit einem Anwalt einklage.

    Dann ging das Jammern los, dass sie nur das tauschen können, was Smart absegnet.

    Es ist ein Trauerspiel, was in meinen Augen ein Höchstmaß an Unprofessionalität darstellt.

    Wie sollen solche Werkstätten ihrem Serviceauftrag gerecht werden, wenn sie nicht mal eine kaputte 12 V Batterie identifizieren können?

    Nicht auszumalen, wenn es mal Probleme mit der Hochvoltbatterie gibt.

    In der Beschreibung des Messgeräts wird auf den SOH unter dem Punkt "Gesund" hingewiesen.

    Der State of Health (SOH)-Wert gibt Aufschluss über den Gesundheitszustand des Batteriesystems und zeigt, wie viel Kapazität im Vergleich zur ursprünglichen Leistungsfähigkeit noch vorhanden ist. Ein SOH-Wert von 100% bedeutet, dass der Akku in optimalem Zustand ist und seine volle Kapazität liefert.


    Na klasse - die Hälfte habe ich ja noch!

    Laut Dekra sollte eine gesunde Batterie einen SOH nicht unter 80 % haben.

    Werde die Fotos am Montag dem Servicetechniker ausgedruckt - wie vor 20 Jahren - offenbaren!


    Die Screenshots der SMore# App werden kategorisch abgelehnt - das kennen viele Betroffene hier. Darum habe ich mir ein Gutes Batteriediagnosegerät gekauft, was ich heute erst erhielt.

    Allerdings kommt sogar das Diagnosegerät zu dem Ergebnis "gut", so wie das Gerät von Mercedes.

    Der SOH-Wert zur Batteriegesundheit ist jedoch der entscheidende Parameter. Und der stimmt beim Messgerät fast genau mit dem Wert der App überein.

    Ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass es die Kennziffer zur Rest-Kapazitat ist. Alles unter 80 % ist jedoch mangelhaft.

    Die habe ich in dem Autoleben des Smart noch nie gesehen.

    Also sind die bei Stern Mercedes mit ihren teuren Messgeräten nicht mal in der Lage, eine kaputte Batterie zu analysieren.

    Wie sollen die denn überhaupt den Service für ein so hoch komplexes Automobil realisieren?

    Nicht nur die meisten Menschen (die es könnten) sind für die Elektromobilität nicht bereit - auch die Werkstätten scheinen sich immer noch im Dornröschenschlaf zu befinden. Was für ein Dilemma. Eine kleine Batterie überfordert schon den Sachverstand vieler Werkstätten.

    Und das sind die Messergebnisse mit einem Batterietester. Interpretiere ich das richtig, dass die Leistung der Batterie 406 A von 570 A (bei 9 Grad) entspricht?

    Die 51 %, (SOH) beschreiben die Batteriegesundheit, die mir auch ähnlich in der SMore# App angezeigt wird. Darin werden mir gerade 49,6 % angezeigt!


    Ein guter SOH-Wert liegt einem DEKRA Experten zufolge grundsätzlich zwischen 80 und 100 Prozent!


    Also ist meine Batterie Schrott!

    12,66 Volt sprechen allerdings für eine gesunde Batterie. Dann kann man die 12,3 Volt in der SMore# App, die mir meist angezeigt werden, vergessen.


    Heute hat mir die Smart App des Herstellers sogar eine Pushnachricht gesendet, dass die Batterie einen niedrigen Ladezustand hat. Die Info bekam ich auch schon mehrmals im Fahrerdisplay.

    Das ist mein Messergebnis von Mercedes.

    Kann wer den Nennwert von 570 A (EN) der Batterie (wie oben) für die 12 V Batterie bestätigen? Ich konnte es an der Batterie im eingebauten Zustand nicht erkennen. Habe auch im Netz dazu nichts gefunden.


    Kapazität 50 Ah/Leistung 570 A


    Ich habe das mal mit handelsüblichen 50 Ah Batterien verglichen, deren Leistung jedoch viel geringer ist als die der im Smart #1 verbauten Batterie.