Beiträge von Micha

    Ich finde das auch sehr genial, dass ich trotz aktivem ESP den Arsch rutschen lassen kann. Und letztendlich fängt er einen da ja auch gezielt wieder ein, bevor es auch nur ansatzweise gefährlich werden kann. Auch wenn ich diese Situation bei deaktiviertem ESP auch selber wieder einfangen könnte, verlasse ich mich da doch drauf, dass ich eben das Heck beim dynamischen Fahren rutschen lassen kann und mich das ESP wieder zuverlässig einfängt, ohne dass ich da aktiv mithelfen muss.

    Also aus dem Alter bin ich raus, dass ich so etwas benötige (vielleicht noch rauchende Reifen), zumal es für mich sinnfrei ist, mit sich durchdrehenden Rädern anzufahren. Letztendlich nervt es beim Anfahren, wenn ich mal zu viel Strom gebe und das Fahrzeug an der Kreuzung erstmal verharrt und meiner Meinung nach erst viel zu spät wieder Bodenhaftung bekommt. Da scheint der Programmierer der Software wohl auch noch einer von den Gestrigen zu sein! ;)

    Habe Ganzjahresreifen von Michelin, mit denen ich sehr zufrieden bin. Mich erstaunt nur, dass das ESP erst so spät eingreift, nachdem mein Hintern regelrecht etwas zur Seite gerutscht ist. Das hat mein Opel Signum schon vor 21 Jahren besser gekonnt mit Vorderradantrieb.

    Die Ursache liegt eher an der monatelangen Standzeit der Fahrzeuge in Zeebrugge, bis sie einen Käufer gefunden haben, und somit erstmalig wieder bewegt werden.

    Davon ist man anfänglich ausgegangen. Da hier jedoch eine Gelbatterie verbaut wurde, würde eine Tiefenentladung nicht zu einem solchen Absinken der Batteriegesundheit (SOH) führen.

    Wie meine Vorredner schon beschrieben haben, sorgt eine defekte 12 V Gel-Batterie (niedriger SOH) dafür, dass das Fahrzeug nicht in den Tiefschlaf fallen kann. Die Verluste haben bei mir ca. 1 - 3 kWh/Tag betragen.

    Die SMore # App ist dazu sehr hilfreich, da sie den Ladezustand der 12 V Batterie anzeigt und der bei beschriebenem Defekt meist gar nicht mehr über 80 % beträgt. Ein Austausch dieser Batterie hat bei mir vor einem Jahr das Problem endgültig beseitigt. Da meine Mercedes - Werkstatt über kein Messgerät für den SOH verfügte, habe ich mir das selbst für ca. 50 € gekauft und damit den Nachweis erbringen können. Traurig - jedoch wahr!

    Dieses Problem scheint sehr weit verbreitet zu sein und offensichtlich an einer fehlerhaften Charge von 12 V Batterien des Zulieferers zu liegen.

    Ich hatte in den 2,5 Jahren jetzt schon mehrmals massive Eingriffe der Gefahren - Bremse, weil sich am Straßenrand Personen noch relativ weit entfernt in Richtung Bordsteinkante bewegten bzw. sich mal ein Fahrradfahrer, am Straßenrand wartend, sein Fahrrad nur 10 cm in Richtung Bordsteinkante bewegte.

    Einerseits begrüße ich diese Aufmerksamkeit, andererseits vermisse ich da ein gewisses Maß an Feinabstimmung, wenn in geschilderten, noch ungefährlichen Situationen, eine ungewollte Vollbremsung vom Fahrzeug vorgenommen wird.

    Man müsste dann eigentlich ein Schild am Heck mit der Warnung anbringen; "Gefahr vor Vollbremsungen durch Fahrzeug! Bitte ausreichend Abstand halten!"

    Gerade in der nassen und kälter werdenden Jahreszeit macht sich bei mir das nur sehr spät oder gar nicht eingreifende ESP beim Anfahren bemerkbar. Da bricht sogar bei moderaten 12 Grad und leichter Feuchtigkeit das Hinterteil des Fahrzeugs im Stand aus. Habt ihr ähnliche Erfahrungen bereits machen müssen?

    Allerdings berichteten hier auch andere Forum-Mitglieder - auch in den "gebrauchten" Bundesländern - vom gleichen Problem und vom Kampf um den Austausch einer defekten 12 V Batterie.

    Erst nach dem Intervenieren an höchster Stelle bei Smart Europe, wurde die Werkstatt regelrecht gezwungen, die Batterie auszutauschen. Denn die verharrten bis heute auf ihrer Meinung, dass die Batterie doch okay sei. Genau darum, das wurde mir bestätigt, weil sie mit ihren Geräten nicht den SOH bestimmen konnten. Nach dem erlösenden Tausch waren alle Probleme der Entladung der HV Batterie weggeblasen.


    Ich bat Smart darum, die Batterie danach genauer zu untersuchen, welche Ursachen der Defekt hat. Denn eine Geldbatterie stört keine einmalige Tiefenentladung!

    Auch, um anderen Kunden meinen Leidensweg zu ersparen. Die versprachen mir auch, das zu tun.