Beiträge von crazyblack

    Wir werden unseren Enyaq wohl mit einem CLA SB Anfang nächstes Jahr ersetzen. Der geht am 30. März zurück und das sollte ziemlich passen. Bis dahin sollte der zumindest bestellbar sein.

    Hyazinthrot mit braunem Leder hatte ich mal in einem C63. Fand das genial. Mercede erst überhaupt nicht. Stand damals als "nicht empfehlenswert" in der Preisliste ;(

    Als er geliefert wurde war in Untertürkheim jeder begeistert. Auch die Niederlassung, die mir vorher alles ausreden wollte. Die hatten Angst, nach den 12 Monaten Leasing, auf dem Ding sitzen zu bleiben.

    Ich kann die Kombi nur empfehlen. Mittlerweile wird das auch regulär angeboten.

    Die V4-Lader welche Tesla seit 2023 aufbaut können 800V - daran sollte auch der CLA mit seiner Start-Hardware klarkommen.

    Können Sie nicht. Dass ist nur die Ladesäule in V4 Design, die Trafostationen sind aber noch V3. Daher laufen die V4 Stationen, so lange die Trafos nicht getauscht wurden, auch nur mit 400V. Wenn überhaupt, gibt es nur ganz vereinzelte reine V4 SUCs. Selbst der beim Bäcker Schüren, der gerade umgerüstet wurde, läuft nur mit 400V.

    Ich habe mich mit der verbauten Technik in den HPCs noch nicht so intensiv beschäftigt, aber kann ich das so pauschal sagen, dass ich mit dem CLA dann alle HPCs über 50kW ohne Probleme anfahren kann und nicht doch in D oder in den Nachbarländern noch andere HPCs neben den SuCs auf 400V laufen?
    Falls dem so ist, dass man davon ausgehen kann, dass da alle HPCs über 800V Technik verfügen, dann sehe ich das Problem aktuell eher nur bei den SuCs und da sollte Tesla so oder so mal ran, weil sich auch Tesla (falls sie sich wieder erholen) in naher Zukunft auf eine 800V Technologie umsteigen müssen um nicht durch die dann fehlende Ladeleistung völlig abgehängt zu werden.

    Alle Alpitronic Säulen sind 800V Säulen. Zusätzlich noch alle IONITY. Da praktisch bei den bedeutenden Ladeanbietern keine anderen Säulen, außer Alpitronic verbaut werden, bist du da auf der sicheren Seite. Ich wüsste keinen Anbieter, der noch 400V Säulen oberhalb 50kW Ladegeschwindigkeit in seinem Netz hat. Es mag Einhörner geben. Solltest du ein solches finden, dann fange an, Lotto zu spielen ;)  
    Aus meiner Sicht, ist das ein Sturm im Wasserglas. Für alle westlichen Länder der EU, abgesehen Schweden und Finnland, kann ich zumindest sagen, dass ich keine 400V Ladesäule oberhalb 50kW bis jetzt gesehen habe. In den östlichen Ländern war ich tatsächlich noch nicht mit BEV.

    Wenn an einem Alpitronic 2 Autos hängen, teilt er die Ladegeschwindigkeit auf. Daher passt das mit den 65-70 kW.

    Hat nichts mit dem Smart zu tun. Tipp: such dir einen IONITY Ladepark auf der Strecke und buche für 1 Monat den kleinen IONITY Passport Tarif


    Die Mutigen fahren mit unter 10% SOC an den Ladepark. Ansonsten zwischen 10-20% SOC. Dann bist du optimal unterwegs.

    Man kann am Smart viel kritisieren. Aber aus meiner Sicht gehört das CCS Laden nicht dazu. Im Gegenteil, das finde ich richtig gut. Besser als das MYP eines Freundes von mir. Der braucht von 10-80% länger. Kotzt ihn jedesmal an, wenn wir zusammen wegfahren :D

    Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Du hast 27 Minuten für 49-85% gebraucht. Was stimmt ist, dass der Smart ab 80% relativ langsam lädt. Trotzdem scheint mir der Ladestopp nicht repräsentativ. In der gleichen Zeit lade ich praktisch von 10-80%. Ich würde an deiner Stelle das mal an einem Alpitronic bei EnBW oder Aral oder bei IONITY, egal. Welcher Lader, zum Vergleich ausprobieren. Eventuell erreichst du da andere Zeiten. Das kann an den SUC liegen. Die performen bei Fremdfahrzeugen ganz unterschiedlich. Daher nutze ich die nicht.

    Laut dem Anwalt der Smart Europe GmbH wird die automatische Geschwindikeitsanpassung (ISA) von Smart nicht beworben. Daher stellt das Nichtfunktionieren auch keinen Mangel da.


    Das dürfte deine Frage nach der Funktion beantworten. Legst du darauf Wert, kauf ein anderes Auto. That‘s it.

    Weil er an Technik von vor über 10 Jahren nicht laden kann wird sicherlich kein Problem darstellen. Eher die Unwissenheit der Leute und die Propaganda der Tesla Blase, die das gerade in allen Foren (meine jetzt nicht dich tnotb666) posten. Das führt dann dazu, dass die Leute meinen, sie könnten nirgends laden. Dabei sind 99% der Ladesäulen außerhalb der SUCs 800V Lader. Alle Alpitronic können das. Nur weil vereinzelt noch Efacec Triple Lader rumstehen, braucht heute keiner mehr einen DC/DC-Wandler.


    Ich finde es wirklich schlimm, wie jetzt wieder eine Legende entsteht und das Auto tot geschrieben/gepostet wird. Die große Masse der nicht technikinteressierten glaubt das dann, weil sie es überall lesen. Gibt so viele Beispiele dafür.