Hier mal ein Beispiel zur Akku-Temperatur nach 30 Minuten Fahrt. Gestartet heute Morgen bei ca -1,5 Grad. Die Akkutemperierung lief ungefähr 5 Minuten. Da tut sich durch reines Fahren praktisch nichts. Das muss man beim #1 einfach beachten. An Tagen wie heute kann es eben auch viel länger als 30 Minuten dauern, bis der Akku warm ist. Mein EQE hat dann an der Ionity 40 Minuten und 80 km später mit maximaler Leistung geladen. Aber man sieht, wie früh er anfing aufzuheizen.
Beiträge von crazyblack
-
-
-
Welche Autos sind das denn? Ich fahre Mercedes und Kia, da ist das ziemlich identisch übel.
ich habe einen EQE aus 2024 und der ist nahezu perfekt. Insbesondere die prädiktive Regelung der Geschwindigkeit funktioniert zu 98% fehlerfrei. In unserem Enyaq von 2022 funktioniert es auch tadellos. Mit beiden Fahrzeugen kann ich völlig entspannt mit prädiktivem ACC fahren. Mit dem Smart halt überhaupt nicht. Dort ist die automatische Geschwindigkeitsanpassung permanent ausgeschaltet. Der Enyaq geht jetzt leider im März zurück. Nachfolger wird ein GLC EQ oder iX3. Je nachdem, wer den Smart in Zahlung nimmt. Der Wert ist mir dabei schon ziemlich egal. Hauptsache weg. Privatverkauf ist leider nicht möglich. Dann müsste ich für den #1 noch Gewährleistung geben.

-
Denn entscheident beim Smart Serivce ist Erfahrung über die Menge der reparierten Fahrzeuge,
sonst wird jedesmal das Rad neu erfunden ;-).
Entscheidend beim Smart Service ist einzig und allein, was Smart (China) sagt. Der Servicepartner darf den Stecker auf die OBD-Schnittstelle stecken und ein Ticket mit der Fehlerbeschreibung an Smart senden. Danach macht er genau das, was Smart sagt. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist völlig egal, welcher Partner das macht.
Das ist aktenkundig beim LG Stuttgart. Ich habe den Klageweg gegen die Smart Europe GmbH bereits durch.
Sobald der GLC im 3Q2026 geliefert ist, ist die Möhre endlich weg. Das war die schlimmste Erfahrung in über 100 Fahrzeugkäufen. Ich warte u.a. heute noch auf die vor Auslieferung versprochenen Software-Funktionen.
-
Geely ist grösster Aktionär von Daimler und mischt den Laden auf.
Auch hier hat sich ein Fehler eingeschlichen. Der größte Einzelaktionär der Daimler AG ist BAIC (Bejing Automotive Group) mit 9,98%. Liu Shafu als Person, nicht Geely als Unternehmen, folgt mit 9,69%. Da wird von deren Seite gar nichts aufgemischt. Genauso wenig, wie Daimler mit 30,38% Anteil an der BAIC Motor diese aufmischt. Die Entscheidung, die Niederlassungen zu verkaufen, ist durch das vollständig eingeführte Agenturmodell begründet. Damit sind die Niederlassungen obsolet geworden.
-
Vom Kaufvertrag zurücktreten geht nur über den Händler. Im Grunde haben wir mit Smart als Hersteller rechtlich überhaupt nichts zu tun.
Smart erfüllt die Garantieleistungen quasi im Auftrag des Händlers. Wir sind Vertragspartner des Händlers dieser wiederum
Vertragspartner von Smart.
So lange du einen Neuwagen gekauft hast, ist dein Vertragspartner die Smart Europe GmbH.
-
Ich habe auch Auto mit 24 Grad eingestellt. Trotzdem kam es jetzt in den letzten Tagen vor, dass er so nach 1,5h Autobahnbetrieb mit halbvoller Batterie leicht kältere Luft in den Innenraum geblasen hat. Die Temperatursteuerung ist nach wie vor einer meiner Kritikpunkte am #1.
Kenne ich aus keinem anderen Fahrzeug. Normalerweise stelle ich auch 21 Grad bei Übernahme des Fahrzeugs ein und ändere dann nie wieder etwas. Das ist beim Smart absolut nicht möglich. 21 Grad sind mir zu kalt und eine konstante Temperatur hält er nicht. Nur auf Kurzstrecke. Nicht auf längerer Strecke ab ca 1,5h.
-
-70% in 2025 ist schon krass. Da fragt man sich, wie die Zahlen ohne #5 ausgesehen hätten. Der große Heilsbringer scheint er auch nicht zu werden.
-
Ich bin mit meinem EQE auch absolut zufrieden und kann die Aussagen von wfb nur bestätigen.
-
Warum nicht die neuen CrossClimate 3 bzw. CrossClimate 3 Sport?
Oder gibts die eventuell nicht in der Reifengröße?
Lt. einem Test vom Bloch sollen die echt gut sein.Abgesehen davon, dass es die in der Größe nicht gibt, hatte ich ja geschrieben, dass ich mit den CrossClimate 2 sehr zufrieden bin. Sehe jetzt direkt keinen Vorteil in der neuen Version 3. Da meine Fahrweise mit dem Smart recht undynamisch mit Augenmerk auf Reichweite bei Langstrecke liegt, passt der Reifen gut. Er ist komfortabel.