Zur Info: Hello Smart App nun auch in der Schweiz im Apple App Store verfügbar. Jetzt fehlt nur noch das Auto dazu 😃
Beiträge von RM#CH
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Die EKZ Elektrizitätswerke des Kantons Zürich gibt hierzu folgendes an:
Hochtarif gilt von Montag bis Freitag von 7 bis 20 Uhr. In der übrigen Zeit gilt Niedertarif. An Feiertagen gilt der Tarif des entsprechenden Wochentags. Wenn der Feiertag also auf einen Samstag fällt, gilt Niedertarif, wenn er auf einen Montag fällt, gilt Hochtarif.
Überall anderes , abhängig vom Stromversorger/ Lieferanten bzw. Ortsabhänig, wählen des Stromlieferanten ist in der Schweiz nur für Grossunternehmen wählbar.
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Und wie differenziert man dort die Kosten mit Tag/Nacht, extra Nachtstromzähler (gab/gibt es bei manchen wohl auch hierzulande?)?
Ja, die Stromzähler bekommen ein Signal via den Starkstromleitungen und schalten dann um. Dann z.B. Mo-Fr 21:00 Uhr - 6 Uhr, Sa ab 12:00Uhr - Mo 6 Uhr Niedertarif, Rest Hochtarif. Eigentlich eine gute Sache wie ich finde, wieso man dies auch in der Schweiz zum Teil abbaut, verstehe ich nicht.
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Wieviel kostet eigentlich so die übliche kWh an der Steckdose zuhause
im Raum Basel, so um 20 Cents Nachts und Tagesüber um die 30 Cents. Die Kostensteigerung von 2021 auf 2022/23 lag bei 60%
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Ich habe eine CEE Dose mit max. 16 A. Zum Testen steckte ich einen ID 3 dran mit dem Juice Booster. Den liess ich ca. 15 min. mit 11 KW befüllen. Bin mit meiner PV verbunden.
Bei einem Gespräch letzte Woche mit meinem Elektriker empfahl er mir für Dauerlast eher 10 A zu wählen, um eine mögliche Überhitzung zu vermeiden. Das wären dann 7 KW dreiphasig.
Zum reinen Steckdosenbetrieb winkte er ab. Die Ladeverluste seien zu hoch und bei der Gefahr des Kabelbrandes nicht zu empfehlen.
Danke für deine Infos.
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Heute eine lustige Anekdote: Sind heute mit 1 Premium und 1 Brabus auf die Autobahn. Sind beide ca. 1 Minute Vollstrom gefahren. Der Brabus laut Tacho 185km/h (GPS 182) und der Premium 187km/h (GPS 184). Es ging ein Hauch bergauf. Beide im Sport Modus zur besseren Vergleichbarkeit. Bei der Beschleunigung ab 120km/h ist der Unterschied schon heftig- natürlich zu Gunsten des Brabus. Wir sind beide insgesamt 71 Kilometer gefahren, wobei der Premium 2,3kW weniger verbraucht hat. 17,9 zu 20,2kW. Beide Klimaanlage auf 23 Grad und Automatik. Autos nur mit jeweils dem Fahrer besetzt.
„Bei der Beschleunigung ab 120km/h ist der Unterschied schon heftig“
Obwohl beide im Sport Modus? Also beide „nur“ mit Hinterradantrieb. Interessant.
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Da ich nun ein Smart #1 Brabus in der Schweiz bestellt habe, stellt mich die Frage der Ladeziegel, in der Schweiz haben wir keine Schuko Steckdosen und unsere 220/230V einphasigen Steckdosen sind nur 10 Apere abgesichert , Schuko 16 A.
Da ich viel in Deutschland bin, überlege ich mir einen Ladeziegel mit Schukostecker zu kaufen und diesen dann auch in der Schweiz mit 10 A und Übergangsstecker zu nutzen.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und die gleiche Herausforderung?
Übrigens auf Lidle.de gibt es grad E-Auto Zubehör und auch einen Ladeziegel bei dem man die Apere Höhe einfach einstellen kann.
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Habe meine Frage auf ein anderes Thema verschoben, Auslieferung Schweiz.
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Ich gehe auch davon aus, das dies der Grund ist. Habe gestern um 17:05 Uhr bestellt und die Bestellung wurde um 17:10 Uhr bestätigt.
Die Info Mails sind so um 17:50 Uhr raus, wie ich erfahren habe.
Übrigens:
In FB Foren habe ich erfahren, dass nun nur noch mit Vaucher im CH Store Fahrzeuge verfügbar sind.
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Habe bis jetzt kein E-Mail von Smart erhalten, dass jetzt bestellt werden kann.
Zum Glück habe ich dieses Forum zuvor gefunden