Beiträge von ulf

    Der Elektromagnetismus und die Auswirkung auf benachbarte Systeme und auch auf Menschen ist ziemlich gut erforscht. Alle Elektrogeräte die die internationalen Schutznormen erfüllen, können bedenkenlos benutzt werden. Und der Zusammenhang mit dem Funkschlüssel ist geradezu absurd.

    Ich schrieb nur

    Zitat

    Warum nimmst Du die Batterie(n) nicht einfach raus (bis der / die Zweitschlüssel wirklich mal gebraucht wird) und sparst Dir so ein bißchen Elektrosmog in der Wohnung?

    Was also zum Teufel ist falsch daran, den Elektrosmog in der eigenen Umgebung ein wenig zu verringern? Und dabei auch noch Geld und Batteriemüll zu sparen?

    Nach mehreren Diagnose-Runden ist ihnen aufgefallen, dass die Sensoren und Steuergeräte für sich genommen alle einzeln problemlos funktionieren, aber einige untereinander unter bestimmten Umständen nicht richtig miteinander kommuniziert haben.

    Zwischen den Zeilen heraus-übersetzt bedeutet das für mich die Standard-Begründung für fast alle BEV-Bugs = Softwarefehler!

    Wenn die beiden Techniker gleich nach dieser Erkenntnis oder Vermutung Deinen #1 auf eine schon mitgebrachte 1.3.0 aktualisiert haben, können sie IMO nur hoffen daß das hilft.

    Und daß Du erstmal das beruhigende Gefühl hast, daß sie irgendwas konkretes getan haben anstatt sich tatenlos wieder zu verabschieden, um erstmal ihre Aufzeichnungen nach der punktgenauen Ursache zu durchforsten, diese gezielt zu eliminieren, anschließend die geänderte Software ausführlich zu erproben und dann (wenn alles paßt) ein dringendes Update für alle #1 anzuschieben.

    in Kurzform: Ich an Deiner würde mich nicht darauf verlassen, daß in der schon fertig mitgebrachten 1.3.0 zufällig die Lösung Deiner Dramen mit dem #1 steckt.

    Erst wenn ich nach dem 1.3.0-Update völlig problemlos mindestens die 3-fache Fahrleistung wie vor den Dramen abgespult hätte, würde ich vorsichtig hoffen, daß der Spuk vorbei ist.

    Du meinst ernsthaft, dass deine Variante stichhaltig(er) ist?

    Das könnte kirchstefan ja mal probieren: Zuerst nur sagen "Handgestoppt braucht er für 0-100 plötzlich so lange wie ein Heckantriebs-#1" Wenn der Händlier sich darauf nicht einläßt, kann kirchstefan noch das Argument mit dem max. Momentanverbrauch nachschieben. Den könnte ja übrigens mal einer der Brabusfahrer hier (dessen Wagen noch normal beschleunigt) als Referenz posten, falls kirchstefan ihn sich nicht gemerkt hat ;)

    Hatte den Smartie vorher ein paar mal gemessen (OK, nur mit dem Handy und RaceTimer), da lag er immer bei 3,8 - 3,9 Sekunden.

    Seit dem Werkstattbesuch liegt er aber konstant bei 6,7 - 6,9 Sekunden.

    Auf so eine Reklamation wird sich ein unwilliger Händler wohl kaum einlassen und Killer-Antworten a la "ungenaue Amateur-Messungen" loslassen.

    Wenn Du aber stattdessen mit dem max. Momentanverbrauch im Display vorher und nachher (jeweils im Brabusmodus!) argumentieren kannst, kommt er nicht mehr so leicht aus der Nummer raus ;)

    Falls nur noch der Heckmotor läuft, müßte der max. Momentanverbrauch (proportional zur Pmax von Brabus und z.B. Premium) um ca. 36% niedriger liegen als bei einem intakten Brabus.

    Wenn es denn beim #1 eine Momentanverbrauchsanzeige gibt... :/

    Die Kompromisse im Vergleich zum Brabus sind natürlich der Verzicht von Beats & Matrix & (z.T. Ambientebeleuchtung) & (+0.6s) ... aber das war mir die Differenz von 5500€ nicht wert.

    Hätte ich genauso gemacht :thumbup:

    ... wenn es nicht Alternativen von Volvo und MG gäbe.

    Trotzdem würde mich eine (oder mehrere) 0-100 Messung per Tracktool interessieren um zu sehen, wo / wie der Pulse die 0,6sec ggü dem Brabus verliert. Dessen Beschleunigungsverlauf sieht nach mehreren Messungen z.B. so aus:

    Smart#1Brabus_0-100_1.pngSmart#1Brabus_0-100_2.pngSmart#1Brabus_0-100_3.png


    Die weitgehend konstante hohe Anfangsbeschleunigung entspricht dem Drehmomentmaximum, das wohl um 60 km/h endet und dann in die Konstantleistungskurve übergeht.