Beiträge von ulf

    Ich weiß, hier im #1 Forum ist es halb OT, aber um das Nebenthema zu beenden:

    "MG4-Zweitschlüssel 4 Tage lag ohne Batterie":

    Zweitschlüssel wieder zusammengebaut, zum Auto gegangen, und es ließ sich genauso ent- und verriegeln wie gewohnt....
    Habe jetzt beim anderen Schlüssel die Batterie ausgebaut und starte einen ca. 4-Wochen-Test 8)

    Gut 4 Wochen später habe ich letzteren Schlüssel wieder zusammengebaut, und er funktioniert völig normal. Demnach gehen zumindest beim MG4-Schlüssel auch bei langem Spannungsentzug keine Daten verloren.

    Revo813

    Hat denn der #1 keine leicht verständliche Anzeige der momentanten elektrischen Leistungsentnahme aus dem Akku?

    Beim MG4 gibts rechts unten im Fahrerdisplay eine Anzeige "% Power" mit Anzeigewerten zwischen -25 (bei maximaler Reku) über 0 bis 100 bei Vollstrom.

    Darauf konnte ich vor ein paar Tagen mit Maximalwerten um 50 problemlos erkennen, daß mein Akku bei ~ 30%SoC und -3°C leichte Probleme hatte, die übliche Leistung an die Motoren zu liefern. Denn normal steht da bei Vollstrom ab ~ 60km/h bis kurz vor die Vmax durchgängig 100. Und z.B. bei maximal angezeigten 60 kann man sich den Aufwand von Vergleichsfahrten sparen, um Leistungsdefizite zu erkennen.

    Da mir der #1 insgesamt besser ausgestattet erscheint als der MG4 würde es mich wundern, wenn der #1 nirgendwo eine ähnliche Anzeige hätte wie der MG4 :/

    Wenn hier schon so ausführlich über Schlüsselbatterien geschrieben wird, fände ich es interessant, wenn zumindest bei den Fällen mit "langer" und auffällig kurzer Batterie-Ausdauer auch die Marke der Batterie genannt würde ;)

    Mal vorweg meine Vermutung:

    Der "Rocket Launch" erzeugt wohl nur einen deutlicheren Schlag aus dem Stand heraus, indem der Strom schneller von Null auf Maximum hochgeregelt wird als ohne Rocket Launch bzw. beim #1 Brabus.

    Mit so einem härteren Start-Punch kann man vlt. 1 oder 2 Zehntelsekunden bei Beschleunigungen von 0 bis xy rausschinden, zum Preis deutlich höherer Materialbelastungen im Kraftstrang (Torsion der Antriebswellen etc).

    Wenn die Hardware beim #3 Brabus entsprechend verstärkt wurde, könnte der gleiche "Rocket Launch" beim #1 vorzeitige Schäden im Kraftstrang verursachen.

    es war Nacht und auf einer Autobahn und wenn da durch beschleunigt wird, ist das ja normalerweise kein Problem. Und die Geschwindigkeitsbegrenzung war aufgehoben.

    Es gibt eben Unterschiede zwischen rechtlichen und pseudomoralischen Zeigefinger-Tempo- bzw. Beschleunigungslimits ^^

    Oder: in welchem § steht pauschal geschrieben, daß maximales Beschleunigen verboten ist, wenn keine besondere Gefahrensituation besteht und gegen kein Tempolimit verstoßen wird?

    (schließlich können auch die Tasten eines Schlüssels in einer Hosentasche gedrückt werden, wenn man sich z.B. bückt)

    Das wird dir bei dem Ufo nicht passieren, da du die Tasten schon ziemlich fest drücken musst.

    "Ziemlich fest" paßt auch ohne weiteres auf den VAG-Ausklapp-Funkschlüssel - und trotzdem passiert es (mir) immer mal wieder. Vermutlich, wenn einer der anderen Schlüssel vom Bund zufällig perfekt quer über der Öffnentaste liegt, während ich mich bücke ... :/

    Der Schlüssel soll damit abgeschaltet werden, wenn er nicht bewegt wird.

    Umgekehrt ist er ständig online, solange er alle paar Sekunden bewegt wird.

    Wobei wohl niemand weiß, ab welchen Beschleunigungswerten er aktiv wird, also ob z.B. schon ein leichtes Rutschen auf dem Bürostuhl reicht. Wenn ja, wären wohl Schlüssel, die man ständig bei sich trägt, auch ständig online, außer wenn der Besitzer schläft. Das könnte schon einen vielfachen Energieverbrauch gegenüber Schlüsseln auslösen, die größteils irgendwo abgelegt sind oder z.B. in der Tasche einer aufgehängten Jacke stecken.


    Und schließlich können auch die Tasten eines Schlüssels in einer Hosentasche gedrückt werden, wenn man sich z.B. bückt. Bei meinem 2013er Polo mit Komfortschließung zeigt sich das manchmal an geöffneten Scheiben trotz verriegelter ZV. Denn ca. 30 sec nach einem unbewußten Öffnen schließt die ZV wieder, aber die Fenster bleiben sinnigerweise offen.

    Seit dem Wechsel im September lag er in einer Aludose.

    Und beim Batterieverbrauch macht es keinen eindeutigen Unterschied, ob er in der Aludose liegt oder nicht?


    Scheint nichts gebracht zu haben…

    Doch: Wenn die Dose funktechnisch dicht ist, konnte Dein #1 nicht mehr per Reichweitenverlängerer-Brücke zwischen Wagen und dem Schlüssl geklaut werden ;)

    Und wer weiß: Vielleicht wäre Dein #1 ohne die Dosenlagerung schon längst irgendwo im Ostblock unterwegs...