Kann das sein, dass die Batterie nach 3 Monaten leer ist? Früher hielten die Jahre!
Ich habe auch noch einen "Früher"-Funkschlüssel für meinen 2013er Polo. Der belastet die Knopfzelle nur, solange eine der Tasten gedrückt wird. Da ich zusätzlich meistens mit dem ausklappbaren Schlüsselbart auf- und zuschließe, ist meine Knopfzelle auch im 10. Jahr noch nicht leer.
Bei den tollen neuen Keyless-Systemen saugt der Schlüssel dagegen ständig an der Knopfzelle.
Entweder sendet er alle paar Sekunden seinen Code, den das Auto (falls in Reichweite) erkennt und dann die Schlösser öffnet. Oder das Auto sendet alle paar Sekunden den "Schlüssel, bist Du da?"-Code, den der Schlüssel (falls in Reichweite) nur mit "Ja, hier ist mein Code..." beantworten kann, wenn er ständig auf Empfang ist - und das kostet eben Strom.
Das ultimative Mittel gegen den Knopfzellenverbrauch: Den ungenutzten Zweitschlüssel mit ausgebauter Batterie lagern (dann brauchts auch keine Aludose
). Dann ist der Zweitschlüssel nach Einsetzen der Batterie wenigstens nicht tot, wenn er mal gebraucht wird