Nach mehreren Diagnose-Runden ist ihnen aufgefallen, dass die Sensoren und Steuergeräte für sich genommen alle einzeln problemlos funktionieren, aber einige untereinander unter bestimmten Umständen nicht richtig miteinander kommuniziert haben.
Zwischen den Zeilen heraus-übersetzt bedeutet das für mich die Standard-Begründung für fast alle BEV-Bugs = Softwarefehler!
Wenn die beiden Techniker gleich nach dieser Erkenntnis oder Vermutung Deinen #1 auf eine schon mitgebrachte 1.3.0 aktualisiert haben, können sie IMO nur hoffen daß das hilft.
Und daß Du erstmal das beruhigende Gefühl hast, daß sie irgendwas konkretes getan haben anstatt sich tatenlos wieder zu verabschieden, um erstmal ihre Aufzeichnungen nach der punktgenauen Ursache zu durchforsten, diese gezielt zu eliminieren, anschließend die geänderte Software ausführlich zu erproben und dann (wenn alles paßt) ein dringendes Update für alle #1 anzuschieben.
in Kurzform: Ich an Deiner würde mich nicht darauf verlassen, daß in der schon fertig mitgebrachten 1.3.0 zufällig die Lösung Deiner Dramen mit dem #1 steckt.
Erst wenn ich nach dem 1.3.0-Update völlig problemlos mindestens die 3-fache Fahrleistung wie vor den Dramen abgespult hätte, würde ich vorsichtig hoffen, daß der Spuk vorbei ist.