Beiträge von ulf

    Wenn ich mir über jedes Lebensrisiko Gedanken machen müsste dann bliebe nur noch den Suizid, denn dass Leben wäre so nicht erträglich.

    Dein rethorischer Kniff verfängt bei mir nicht. :P

    Denn auch Du unterscheidest nicht zwischen

    a) vermeidbaren Risiken wie z.B. im Startpost dieses Threads = spinnende elektrische "Komfort"Sitzverstellungen und

    b) unvermeidbaren Risiken beim Autofahren wie z.B. Fehlfunktionen des Antriebs.


    Anders ausgedrückt:

    Ein Auto ohne den ganzen elektronischen Komfort-Schnickschnack kann die Insassen immer noch sicher von A nach B bringen, ein Auto ohne Antrieb kann diese Grundfunktion nicht erfüllen.

    Und ein Auto ohne den ganzen elektronischen Komfort-Schnickschnack ist nun mal statistisch zuverlässiger als eines mit "Vollausstattung" (was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen) - und sogar auch sicherer, wie dieser Thread zeigt, wenn man das reale Eigenleben des Beifahrersitzes in Gedanken auf den ebenfalls elektrisch verstellbaren Fahrersitz überträgt.

    Zündung! Radio! Scheibenwischer!....die könne Dich auch alle "ärgern" :D

    Zündung und Scheibenwischer sind unverzichtbar zum Fahren (im Regen).

    Radio kann nützlich sein, aber kein unmittelbar gefährliches Eigenleben entfalten.

    ElFH, ZV, elektrische Sitz- und Spielgelverstellungen, Heckklappenautomatiken, etc. pipapo kann man ohne Verluste bei der Kernfuktion eines Autos (= die Insassen sicher vonA nach B zu bringen) allesamt duch manuelle Alternativen ersetzen, die prinzipbedingt kein ärgerliches oder sogar gefährliches Eigenleben entfalten können.

    Verstehst Du den Unterschied?

    BRA-&VW-Bus  tnotb666

    Wenn Ihr die Sitzverstellung ~ 1000mal häufiger nutzt als ich, verstehe ich Eure gefühlte Abhängigkeit von den elektrischen "Helferlein".

    Aber daraus entsteht für mich kein Grund, die Dinger auch zu mögen ;)

    Stell dir vor, es kommt dir ein Geisterfahrer auf deiner Spur entgegen und dein Radio und Smartphone funktionieren nicht ;).

    Im Gegensatz zu elektrischen Sitzverstellungen haben Radio und Smartphone nicht die physische Macht, unmittelbar verkehrsgefährdende Situationen auszulösen. Daher dürfen sie bei mir mit an Bord sein 8o

    ich hoffe halt, dass es mir nicht passiert

    Deine Antwort ist wohl ehrlich, aber sie geht an meiner Frage vorbei:

    "Fändest Du es immer noch angenehm, wenn Dir mit dem Fahrersitz das Gleiche passieren wüde, was TiKu im Startpost beschrieben hat?"


    Dieses Augenverschließen vor unangenehmen Szenarien ist aber typisch, wenn man das Auto, das man sich ja bewußt ausgesucht und gerne gekauft / geleast hat, weiterhin rundum toll finden will ;)

    Ich finde solche Komfort Raffinessen halt sehr entspannend

    Wie oft verstellst Du denn den Fahrersitz im Laufe einer Woche / Monat Jahr...?

    Ich mache das nur ca. 2mal im Jahr, nämlich zum Staubsaugen im Auto.

    Eine elektrische Sitzverstellung kann mich aber in jeder Sekunde heimsuchen, die ich mit dem Auto unterwegs bin.

    Das ist meine persönliche Nutzen / Risiko-Abwägung. Im Ergebnis fasse ich 1000mal lieber pro Jahr 2mal "steinzeitliche" manuelle Sitzverstellungen an und habe dafür die ständige Gewißheit, daß mir garantiert nie so etwas passieren wird, wie TiKu es erlebt hat und weiter erleben wird, bis Smart es schafft, seinen Schnickschnack zu reparieren.