Danke tANDi
Übrigens habe ich gestern Unsinn geschrieben: Für die Erhöhung der Geschwindigkeit z.B. von 80 auf 81 km/h (ohne Luftwiederstand) ist NICHT 4mal so viel Energie nötig wie von 40 auf 41 km/h, sondern nur ca. doppelt so viel.
Hier zur Verdeutlichung mal die berechneten Beschleunigungskurven des Polo WRC mit den Motor-Papierdaten:
Solange das Drehmoment (und daher auch die Zugkraft am Reifen) konstant ist, steigt die blaue Leistungskurve (oben) an, aber die Beschleunigung (unten) bleibt in den unteren Gängen fast gleich. Zu höheren Gängen hin fällt aber die Beschleunigung auch bei konstanter Zugkraft immer weiter ab, weil eben der Luftwiderstand immer steiler ansteigt.
Die höchste Beschleunigung im 1. Gang ist kaum höher als im 2.Gang, weil ein Frontkratzer mit normaler Bereifung auf normalem Straßenbelag nicht mehr als ~ 5,5 m/sec² hinbekommt.
Der leicht wannenförmige Abfall der Beschleunigungskurve bei konstanter Motorleistung ab ~ 67 km/h ist auch im #1-Brabus-Diagramm angedeutet: