Brabus Beschleunigung 0-100 deutlich über 3,9 (?) und die Konsequenz

  • Nach den Daten die ich bisher vom EX30 gesehen habe ist er geringfügig leichter als der Smart. Auch hat er scheinbar andere Akkuzellen verbaut mit 69 kWh brutto. Der Akku kann beim Beschleunigen auch bezüglich der maximalen Belastung die der Zellhersteller "gestattet" einen Unterschied machen. Über 300KW schüttelt so ein Akku nicht einfach mal locker aus sich heraus. Auch sind die angekündigten WLTP- und Reichweitendaten des EX30 deutlich besser als man es gegenüber dem Smart vermuten würde, aber dazu weiß man noch zu wenig bis jetzt.

    ...Zum Volvo EX30: Der wiegt laut Daten 1.945 kg incl. Fahrer, der Brabus "nur" 1.900 kg. Nach der Beschleunigungsformel a = F / m müßte der EX30 bei gleichem Zugkraftverlauf an den Rädern wie beim Brabus eigentlich eine 4,0 bis 100 haben, aber seine Zeit lautet 3,6 sec. Ich schätze, daß man beim EX30 noch etwas stärker an der Software gedreht hat als beim #3.

  • Nach den Daten die ich bisher vom EX30 gesehen habe ist er geringfügig leichter als der Smart.

    Ich sehe für den leeren #1 Brabus meistens 1.900kg, nur in der EVDB stehen 2.000kg.

    Der EX30 ist bei Volvo und in der EVDB mit 1.943kg gelistet.

    (Daß der größere Akku gegenüber dem #1 auch mehr wiegt, hatte ich bis eben gar nicht realisiert...)

    -

    Aber welche Gewichtsdaten aus welchen Quellen hast Du denn zu den beiden?

  • über Millisekunden und Gramm zu spekulieren?

    Das sind doch alles nur Theoretische Daten ohne jeden Praxisbezug.

    Ach ja?

    Bei E-Autos geht es doch fast ständig auch um Akkukapazität und Reichweite.

    Und beim Fahren kostet jede Beschleunigung umso mehr Energie, je schwerer die Fuhre ist. Z.B. bei 180 km/h steckt in jedem einzelnen kg Masse 1,25 kWsec kinetische Energie.

    2 Autos mit nur 100 kg Gewichtsdifferenz 10 mal von 0 auf 180 km/h beschleunigen ergibt daher in den Energieblianzen einen Unterschied von ~ 0,35 kWh - zuzüglich der Kraftstrangverluste, die natürlich auch mit dem Gewicht steigen.

  • Ich kann jetzt zumindest aus Erfahrung berichten, dass je weiter der Akku runter ist, wird es gefühlt auch immer langsamer mit dem Durchzug.

    Bei unter 20 % und durchtreten im Brabus-Modus, hatte ich sogar so etwas wie einen deutlichen Leistungsabbruch auf einmal, wo der Wagen spürbar absackte.

    Im Moment kann ich zumindest für mich sagen, der Brabus-Modus ist eine nette Sache und wird gerne mal " vorgeführt " , wenn man mal jemanden mitnimmt, der das Auto nicht kennt.

    Aber zu 99 % fahre ich einen anderen Modus, weil es meine tägliche 80 Kilometer Strecke auch garnicht anders zulässt.

    Dennoch ist es immer wieder extrem spaßig ihn mal zu benutzen, ob es jetzt 3,9 Sekunden sind oder nicht. 8o

    Smart Brabus in komplett Schwarz

    Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White

  • Ich sehe für den leeren #1 Brabus meistens 1.900kg, nur in der EVDB stehen 2.000kg.

    Der EX30 ist bei Volvo und in der EVDB mit 1.943kg gelistet.

    (Daß der größere Akku gegenüber dem #1 auch mehr wiegt, hatte ich bis eben gar nicht realisiert...)

    -

    Aber welche Gewichtsdaten aus welchen Quellen hast Du denn zu den beiden?

    Für den EX30 Twin Motor Performance hatte ich hier: https://www.volvocars.com/de-c…-electric/specifications/

    auch die 1943kg gefunden. Man muss dazu sagen dass das EG-Leergewicht ja immer mit Fahrer und etwas Zubehör Gepäck (insgesamt 75kg) angegeben werden soll.

    Für den #1 hatte ich eher etwas mehr im Web gefunden, aber da gibt es unterschiedliche Angaben. Vielleicht kann ja mal ein Brabus-Fahrer hier in seinen Fahrzeugpapieren beziehungsweise im COC nachschauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von bm3 ()