Für die #s gibt es aktuell noch keine Ruckzuck Schnelltests. Die musst du also 100-0 fahren
Hm... laut Webseite ist auch der Häandler-Flashtest verfügbar:
Für die #s gibt es aktuell noch keine Ruckzuck Schnelltests. Die musst du also 100-0 fahren
Hm... laut Webseite ist auch der Häandler-Flashtest verfügbar:
wir haben hier auch schon mehrere Aviloo Zertifikate gesehen, die schon vergleichbare Ergebnisse zum BMS liefern.
Wenn das diese Ruckzuck-Flashtests waren, traue ich denen auch nicht viel mehr als dem direkt ausgelesenen SoH.
Nur beim aufwändigen Premiumtest (mit Runterfahren von 100% bis unter 10%) kriegt Aviloo die Basisdaten, um weitgehend unabhängig vom BMS den SoH zu berechnen. Dem Premiumtest würde ich daher z.B. beim Gebrauchtkauf viel eher trauen als dem Flashtest.
Meiner hatte bei der 1. Inspektion im November 2024 mit 27.345 km auf der Uhr eine SoH von 99,x %.
Dann scheint auch Smart / Geely eine gewisse SoH-Schönfärberei (vmtl. zur Abwehr von Garantieansprüchen) zu betreiben wie sie bei MG/SAIC noch deutlich ausgepägter zu sehen ist: 100% ausgelesenser SoH bis anderthalb Jahre ab Produktion plus ~50Tkm Laufleistung sind einfach unglaubwürdig wenn man z.B. akzeptiert, daß auch "ungenutzte" Akkus ab der Produktion unaufhaltsam kalendarisch degradieren.
Daher überwache ich 2 NMC-Akkus aus dem MG4-Forum mit DIY-SoH-Berechnungen aus Kalibrierungsladungen (unter 10% - 100%) und Innenwiderstands-Tests, wobei ich nur die "Primärdaten" Ladespannung, -strom und -zeit plus die mittleren Zelltemperaturen verwende und einen großen Bogen um die vom BMS vorgekauten Daten SoC und SoH mache. So komme ich beim Vielfahrer- Akku nach knapp 2 Jahren und 50Tkm auf knapp 96% SoH, wärend das BMS noch 99,5% meldete:
Das paßt auch zur Geotab-Felduntersuchung mit Degradationsraten von 1,5 - 3 % pro Jahr je nach Nutzungs- und Ladeprofil: https://www.electrive.net/2026…etsverlust-von-batterien/
um eine passable Schätzung zu bekommen ist : dein Akku auf 100% zu laden und die Reichweitenanzeige auf Standart zu stellen , bei 100% müsste für den NMC Akku 440 Km stehen also 100 durch 440* die Zahl die die Reichweite anzeigt und du hast dein SOH Bsp: dein BC zeigt dir 439 Km dann machst du 100: 440*439 = 99,77% das ist dein SOH
Hast Du das schon im Laufe mehrerer Monate öfter getestet?
Beim MG4 mit 64kWh-NMC-Akku funktioniert das nämlich definitiv nicht: da geht in die Reichweitenberechnung immer die Außentemperatur ein, und offenbar auch das letzte Fahrprofil vor dem Laden.
Könnte also auch „hardwaremäßig“ gedrosselt werden.
Tja, das widerspricht dem Artikel https://jesmb.de/24922/ :
Zitatsmart reduziert nun die Leistung vom #1 pulse von 428 PS auf 369 PS. Das Drehmoment sinkt von 584 NM auf 470 NM. Der E-Motoren bleiben gleich, und der smart #1 pulse hat weiterhin Allrad.
Wobei ich aber grundsätzlich einem OEM-Handbuch eher vertrauen würde als einem Presseartikel.
Wenn das Handbuch recht hat, wirds also nix mit dem Pulse-Chiptuning. Allerdings könnte der Pulse mit einem schwächeren und entsprechend leichteren Heckmotor auch insgesamt etwas leichter werden, womit sich dann das Leergewicht laut Zulassung reduzieren würde...?
Zu Verbrennerzeiten hätten sich die Chiptuner auf derart gedrosselte Autos gestürzt, um die die weggesperrte Leistung wieder freizulassen - natürlich gegen viel Geld.
Bin mal gespannt, ob und wann es entsprechende Angebote für den "kastrierten" Pulse geben wird....
Jeder der seinen Fahrzeugschlüssel irgendwo liegen lässt ist selber schuld wenn das Fahrzeug ohne Schlüssel geklaut wird.
Weil der Schlüssel auch aus größerer Entfernung ausgelesen werden kann
Ja ein Bekannter hat auch einen Smart #1 und den Smartschlüssel immer im Wohnzimmer in einer Schublade im 1 OG. Man hat den Schlüssel von draußen ausgelesen und
so das Fahrzeug geöffnet und geklaut.
Womit klar sein sollte, daß grundsätzlich jedem (#1-Besitzer) sowas passieren kann!
Dabei ist die Vorbeugung gegen diese Klaumethode so einfach, indem man den Schlüssel (wann immer möglich) in einem Faradayschen Käfig aufbewahrt.
Also z.B. in einem leeren Kochtopf mit Deckel drauf.
Ich habe mir bei Kik eine kleine Blechkeksdose besorgt:
Allerdings hatte sie erstmal gar keine Abschirmwirkung: Mit dem Schlüssel in der geschlossenen Dose neben dem MG4 konnte ich ihn ganz normal öffen und schließen, als wenn die Dose gar nicht da wäre.
Daher habe ich die Blechflächen, die sich bei geschlossenem Deckel berühren, blankgeschliffen. Nun kann ich die Dose mit dem Schlüssel drin neben dem MG4 hinhalten und drehen wie ich will, der MG4 erkennt den Schlüssel nicht mehr.
Preis der Dose: 1,50€ - das ist wirklich geschenkt verglichen mit dem Ärger, den der besagte (ehemalige) #1-Besitzer mit der Versicherung usw. haben dürfte.
Eine Petition die mit 1000 als Ziel gestartet ist und jetzt bei 2500 als nächstes Ziel deklariert ist, kann ich nicht ernst nehmen.
Aktuell hat sie 18.571 Unterschriften, das nächste Ziel sind 25.000... und das wäre immerhin schon die Hälfte der benötigten 50.000 ![]()
Don't feed the troll.
Angesichtes dieser gehaltvollen Anwort gleich noch eine andere Frage:
Weißt Du vlt. zum Energieverbrauch leistungslos mitlaufender BEV-PSM etwas anderes als die ca. 1 Wh/km, die in dem Norio-Video genannt werden?