Beiträge von Electric_Brabus

Was ja nicht zwangsläufig heisst dass die Personal aufstocken... vielleicht verlassen auch schon die ersten das absehbar sinkende Schiff.

Und die Stellenanzeigen vom smart nutzen ja in Sachen Software auch nichts - die wird doch in China von ner anderen Firma programmiert. Oder meintest Du Stellenanzeigen in China ?

Nein es geht waren Stellen spezifisch für Anbindung an Freien Werkstätten usw. Neue Abteilung

Ich bin genau so genervt von den Preisen wie ihr aber da kommt was auch für Freie Werkstätten das dauert halt nur etwas..... nicht vergessen wir sind halt early adopter von einem komplett neuen Wagen.... dazu stellt grade Smart heftig Personal ein sieht man in den Stellenanzeigen. Im Grunde aber ist es halt so das es ein Chinesisches unternehmen ist da ist die Kommunikation etwas schwieriger denke mal das es so ab nächsten Jahr los geht mit freien Werkstätten. Überlegt mal wie lange das bei Tesla gedauert hat bis man zu einer anderen Werkstatt gehen konnte bzw. auch jetzt ist es für manches noch nicht offen.

Positiv denken besser als ein andern Chinesen gekauft zu haben der garkeine Werkstatt hat.... oder Fisker zu Kaufen das insolvent ist ;( war aber echt ein cooles Auto by the way

Moin zusammen !!!

WICHTIGES THEMA admin  Skullz101 bitte ANPINNEN oder als INFO an ALLE

⚠️ Achtung: Betrug mit Lade-Gutscheincodes – Kontosperrungen drohen! ⚠️

Hallo zusammen,

ich möchte euch dringend vor einer aktuellen Betrugsmasche warnen, die derzeit im Umlauf ist – sowohl hier im Forum als auch über andere Kanäle.

Es werden Gutscheincodes für Ladeguthaben (500 € / 1000 €) zu extrem günstigen Preisen angeboten. Einige Verkäufer werben damit, dass man den Code vorab erhält – und tatsächlich funktionieren diese Codes zunächst beim ersten oder zweiten Ladevorgang.

Doch danach wird euer Konto gesperrt.

Smart und der Ladeanbieter sind bereits informiert und untersuchen den Fall. Es handelt sich sehr wahrscheinlich um gefälschte oder manipulierte Codes, die vom System nachträglich erkannt und gesperrt werden.

❗ Was ihr wissen und beachten solltet:

• Kauft keine Codes von unbekannten oder nicht verifizierten Quellen.
    • Lasst euch immer Belege zeigen (z. B. Rechnung, Händlernachweis, offizielles Schreiben).
    • Wenn ihr bereits bei verdächtigen Personen gekauft habt:
      Beobachtet euer Konto genau
      Meldet Auffälligkeiten sofort an Smart – mit allen verfügbaren Infos.
    • Admins bitte ich, entsprechende Verkäufer zu sperren und Beiträge zu löschen, um weiteren Schaden zu verhindern.

🧾 Mein persönlicher Fall:

Ich wurde selbst Opfer dieser Masche. Mein Konto wurde einen Tag nach der Nutzung gesperrt, glücklicherweise bevor ich größere Zahlungen geleistet habe. Eine Ladung musste ich dennoch regulär bezahlen 25€ – mit 0,89 €/kWh. Hätte ich gewusst, dass es sich um einen Scam handelt, hätte ich dort natürlich nicht geladen.

🔒 Fazit:

Wenn ein Angebot zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es das meistens auch.

Bitte seid vorsichtig und schützt euch – und euer Konto – vor Betrug.

Bleibt wachsam und informiert euch gegenseitig. Ich hoffe, dass niemand von euch betroffen ist oder nachträglich zur Kasse gebeten wird.

Viele Grüße ELECTRIC_BRABUS

greisa und lasselina

Moin,

ja ist bei smart bekannt. Ist halt Leder. Manche Chargen haben das Problem wenige aber es gibt welche.

Fotos mache.... zum Smart Support senden und Termin bei der Werkstatt machen.

War bei meinem Lenkrad auch so wurde Ausgetauscht war in 2-3 Wochen da!

Als Tip wenn du schon ein Werkstatt Termin machst, sag denen auch die sollen mal checken ob irgendwelche KDM anstehen somit hast du dir andere Termine gespart.

Tja, hilft mir alles bei meiner Frage nicht weiter...

Wann kündigt der #1 denn an, dass er zum 2. Service muss? In Kilometern...

Dann erstelle ein Ticket an smart mit deiner Frage.

Ich habe bereits gesagt, bei mir sind es noch 1800 km und die Nachricht kommt in der App kann jedoch sein, dass sie schon früher kommt aber ich weiß nicht wann wenn du’s genau wissen willst und es keiner hier reingeschrieben hat, weil er es vielleicht nicht kennt, denke ich mal, dass da einfachste Weg ist einfach mal smart zu fragen

Also die zweite Wartung wird auf jeden Fall auch der Grund sein, dass ich mein Auto um mindestens 1000 € teurer reinstellen werde als andere, die gerade bei 40 oder 50.000 sind😝 … und wenn mich dann einige auslachen werden, werde ich zurück lachen wenn die die Rechnung bekommen, wenn die nach 5000 oder 10.000 km nach dem Kauf direkt mal über 1000 € zahlen müssen😝😝😝

Weiß jemand aus dem Stand, ab welcher Kilometerleistung der zweite Service gemacht werden muss?

Hintergrund ist meine L-Laufzeit bis 60.000km (3 Jahre), die ich vielleicht nicht voll ausreizen sollte...

Wann meldet sich die Serviceanzeige?

Vier Jahre oder 60.000 tatsächlich habe ich auf die Anzeige nicht super geachtet, aber bei 1800 km erscheint das schon in der App dass man einen Termin machen soll. Kann sein, dass es auch schon früher war.

Alter, und ich wechsle zu einem Elektro, damit der Service nicht 4-stellig sein sollte...

Immerhin ist das Serviceinterval deutlich länger als beim vorherigen Fahrzeug, wo alle 15tkm 8,5 Liter feistes Leichtlauföl gewechselt wurden. (Das war aber noch billiger (pro L) als das o.g. Kühlmittel.)

Also, bei meinen anderen Autos beziehungsweise alten Smart habe ich das immer so gemacht, dass ich mit der Werkstatt besprochen habe, dass ich das Öl selber mitbringe. Zwar haben die ein bisschen komisch geguckt und meckern, dass sie mir aber die alte Ölentsorgung brechen müssen, aber dann hab ich auch ein Premium Öl gehabt und mit Entsorgung war es um die Hälfte günstiger als bei der Werkstatt, aber so einem neuen Auto wie bei unseren. Da hab ich keine Ahnung was für ein Zeug die rein kippen und wer weiß überhaupt ob die das veröffentlichen, was die da überhaupt rein kippen sei’s Getriebeöl oder sei’s Kühlmittel, aber das ist bestimmt nicht Weltraumzeugs oder was ganz anderes was es nur einmalig beim smart gibt die Teile Nummer stehen ja da aber viel Glück was zu finden