Beiträge von Electric_Brabus

    Auch meine 2 cent dazu,


    soweit ich weiß hat smart massiv probleme mit dem Matt Farben... es gibt dazu genügend post darüber im Chinesischen Raum. es wird bemängelt das die Lackschickt teilweise zu dünn ist usw.


    Ich dachte das Smart das langsam auf die Reihe bekommt wenn die auch im #3 eine Matt Farbe anbieten scheint aber immer noch nicht der fall zu sein.


    Mindestens ein mattgrauer #1 wurde einem Foristen schon letztes Jahr ausgeliefert.

    Stimmt ich erinnere mich an so einen Post oder hat er Ihn nur matt foliert ? .... danach war aber auch die Farbe nicht mehr bestellbar, wäre interessant zu wissen was der Besitzer sagt über die Qualität.



    Smart hat es eigentlich immer drauf gehabt bei den Matten Lacken sei es 451 oder 453.... aber da waren wohl die Lackierer Künste der Franzosen besser als der Chinesen


    Zu anderen Länder komme ich jetzt bzw. keine Ahnung warum Deutschland so besonders ist, also in China ist er nicht nur bestellbar in den Farben der fährt auch so rum, genau so auch in Malaysiern. Zu dem Thema bestellen sind ja die Farben bei uns in DE weg bzw. bald wieder verfügbar.... wenn man nach UK oder Frankreich schaut werden ein paar Wochen angezeigt...


    Sehr komisch...


    Ich persönlich liebe Matt Farben sehe ich auch an mein 453 Blue Dawn Edition aber noch mal will ich das nicht haben. ich hab zu viel Angst das da was passiert+ nur Handwäsche + spezielle Mittel + mehr viel mehr kosten wenn mal was ist zu Lackieren.


    Wenn jemand Matt möchte am besten Folie oder Transparent matte PPF folie für die Original Farbe.

    Meine Experience zum DIY Einbau der AHK


    Anfang Juni konnte ich mein #1 Brabus abholen.

    Zugleich haben mich Dachträger und die Anhängekupplung interessiert.


    Da es viele Anfragen von Kunden gab bzgl. AHK und des damals immer noch nicht 100% klar war, wie das nun funktioniert und selbst die AHKs nicht auf Lager waren habe ich mich bei Auslieferung erst einmal dagegen entschlossen.

    Teils war auch der horrende Preis von 1500€, der dafür verlangt wurde, ein NO-GO für mich.1-2Wochen später kamen die ersten Meldungen wobei es witzig war, das verschiedene Autohäuser verschiedene Preise verlangt haben, so gab es auch Angebote von 1800€ was echt ein Wucher ist.


    Es wurde teilweise von den Autohäusern so gerechtfertigt, dass man die AHK bei Bestellung Auswählen hätte, sollen. Naja, wer´s glaubt...


    Meiner Meinung wollten, die einfach mehr Kohle scheffeln.



    Kurz darauf auf meiner Suche nach Zubehör ist mir Kunzmann in den Sinn gekommen, die schon immer einen guten Onlineshop hatten und recht flott waren mit allen möglichen Sachen.... ich sag nur Stichwort Fußmatten GATE :D wo Kunzmann einfach welche selbst produziert hat. und das günstiger angeboten hat.


    Rückzuck war ich dann 1600€ ärmer da ich AHK, Dachträger und Kofferraum Gummimatte bestellt habe :S



    Zwei Tage später war auch das Paket da.


    Wichtig euch noch mitzuteilen ist das ich vor dem Kauf noch mit Kundenberater gesprochen habe, da mir wichtig war alles zu erhalten Anleitung zum Anbau, Verkabelung usw. nicht das mir dann irgendwas fehlt. Somit war auch einer der Fragen muss etwas Software mäßig freigeschallten werden? Antwort war nein.



    Kam mir selbst komisch vor aber ok.


    Es stand mein Mega Roadtrip in die Türkei an somit habe ich schnell nur den Dachträger montiert und habe die AHK für ein Späteren Termin liegen lassen.


    Denn selbst ist der Mann ich liebe es zu schrauben und so schwer kann das nicht sein sagte ich mir.


    Mein erster Gedanke, dass der Einbau einfach wird hat sich dann bestätigt.


    Da es schon ziemlich kalt war habe ich den Einbau in einer Garage von einem Freund gemacht.



    Der erste Schritt ist das Abziehen der Plastikverkleidung der Seitenschweller ich habe dazu ein Plastikknochen verwendet und Sie vorsichtig rausgezogen.


    Die Seitenschweller waren schnell ab darunter haben sich schrauben befunden, die gelöst werden mussten, des Weiteren waren auf der Innenseite des Radhauses auch noch Schrauben.



    Der Stoßfänger musste auch von unten aufgeschraubt werden, dort war schon der erste Fehler nicht gravierend jedoch waren das nicht schrauben mit 8er Kopf, sondern 10er.



    Das Entfernen der Stoßstange war ziemlich knifflig ich würde empfehlen den Keder auch abzuziehen man sollte und auf jeden Fall noch jemanden mit dabei haben der hilft, dass man gemeinsam die Stoßstange abziehen kann dies war nicht so einfach da hatte ich definitiv bei anderen Autos ein leichteres Spiel.






    Jetzt kommen wir zu einem Thema den ich schon beim Studieren der Anleitung gesehen habe und so gesehen komisch finde von Smart beziehungsweise merkwürdig, und zwar steht in der Anleitung ein Teil, dass man, nachdem man die Stoßstange entfernt, hat den Preller demontieren soll und wegschmeißen muss. Wieso? Ein komplett fast neuer Preller wegschmeißen, ne sehe ich nicht ein, natürlich habe ich das nicht gemacht aber die Frage an euch wie viele von euch haben den Preller bekommen ich würde mal schätzen keiner. Ja vielleicht bin ich kleinlich aber was ist, wenn ich mal das Auto verkaufen möchte ohne Anhängerkupplung wie sieht es mit der Rückmontage aus wie ist es bei keiner Ahnung welche Optionen muss ich dann einen neuen Preller kaufen das finde ich schon echt komisch also, wenn einmal ein Heckschaden hat ich habe einen Preller zu verkaufen haha haha.


    So weit ist die Anleitung auch in Ordnung gewesen nur noch einmal hatten sie sich bei den Schrauben bzw. in der Größe vertan. Jetzt kommen wir zu der Stelle die nicht mehr in der Anleitung steht und zwar die Verkabelung. Keine Ahnung warum das nicht beschrieben wird aber ich erzähle euch gerne wie das funktioniert und zwar gibt es in der Karosserie ein vor gestanztes Loch das mit einer Art Dichtring zugesteckt ist. Im Beiliegend im Kabelsatz ist ein Neuer Dichtring mit einem Loch dabei den man dort dann einsetzt. Jetzt kommen wir zum Kofferraum, man nimmt alles raus entfernt die Abdeckung vom Schloss, die rechte Seitenwand als auch den Filz Kofferraumboden.




    Nach der Entnahme des Kofferraumbodens werdet ihr ein vorgestanzten Ring sehen den ihr ausschneiden könnt das könnt ihr mit einem Cutter Messer machen durch dieses Loch werden die Kabel reingeführt. Da ihr auch die rechte Verkleidung abgemacht habt werdet ihr hinter dem Rechten Hecklicht ein Stecker sehen mit einer Blende entnimmt die Blender und steckt da euer Kabelbaum an. wenn ihr fertig seit könnt ihr ganz einfach wieder das Seitenteil montieren auf was sie achten müssen ist auf jeden Fall wie ihr das Kabel entlang laufen lassen möchtet die schönste Option solltet ihr nochmal einen kleinen Schlitz in den Kofferraumboden zuschneiden und das dann so einzuführen dass es ans Steuergerät angeschlossen werden kann.


    Zur Befestigung des Steuergerätes kann ich euch nicht eindeutig eine Richtige Methode nennen bei anderen habe ich gesehen, wurde dass das Steuergerät verschraubt, das heißt Schrauben wurden durch den Kofferraumboden Filz an die Karosserie Reingeschraubt somit Löcher erstellt. Finde ich nicht so schön, ich habe das mit doppelseitigen Klett am Kofferraumboden befestigt ich will keine neuen Löcher in die Karosserie Reinbohren besonders da ich keine Markierungen dort gesehen habe, wo man das eigentlich machen sollte. Nachdem ich die Verkabelung schön versteckt habe, habe ich die Blende montiert, die auch mit am Kofferraumboden befestigt wird die schützt das Steuergerät und somit sieht man im Nachhinein nichts mehr jedoch geht euch ein gutes Stück des Platzes verloren das solltet ihr auf jeden Fall nicht vergessen.



    Jetzt kommen wir zum vorletzten Schritt, wobei ich zugeben muss, am meisten Angst gehabt zu haben beziehungsweise, dass ich mich nicht verschneide, und zwar muss man an der Stoßstange einen Teil abschneiden, so dass die Anhängerkupplung genügend Platz hat. Zum Glück jedoch ist auf der Innenseite der Stoßstange eine Markierung bereits im Plastik gedruckt wo man dann schneiden kann dies habe ich dann auch mit einem Dremel gemacht.


    Der letzte Teil, die Montage der Stoßstange, die war genauso, wenn nicht auch noch kniffliger als bei der Demontage Achtung das ihr da keine Flügel verbiegt. Da ich eine Folierung habe, habe ich leider mir die Folie an zwei kleinen Stellen beschädigt. :cursing: Zum Glück sieht man jedoch das nicht mehr so sehr.


    Jetzt fragt ihr euch okay wie sieht es dann mit der Codierung aus ja das habe ich mich auch gefragt.


    Was habe ich getan, ich habe Kunzmann angeschrieben. Die Situation erklärt und einen Termin erhalten. Nach Beendigung der Codierung, die keine Ahnung warum 2 Stunden gedauert hat, ich meine was muss man da groß machen, Stecker rein, PC verbinden, Haken im Programm rein und das war es.


    Am Ende kam eine Rechnung von knapp 90€ für die Freischaltung der Anhängerkupplung. Ich muss zugeben, dass der Preis von 90€ echt in Ordnung ist und normal.


    Ich denke die kann jeder verkraften.


    Da ich jedoch eine Extrawurst bin habe ich auf meinem Kundenberater Gespräch hingewiesen in dem mir gesagt wurde, dass man das nicht codieren muss ich habe jedoch den Berater in Schutz genommen und gesagt das war ganz am Anfang wahrscheinlich wurde dann die Info noch nicht richtig kommuniziert und keiner wusste irgendwie genau Bescheid. Hey, aber wie ich Kunzmann kenne und da ich schon lange Kunde bei denen bin, auch mit meinen anderen 2 smarts, haben sie aus Kulanz die Codierung nicht berechnet dass das deren Fehler war und sie sagten, dass man nichts codieren muss. Somit brauche ich, ein kleiner Fuchs wie der im Smart selber mir die Codierungskosten sparen aber wie gesagt die 90€ gehen voll in Ordnung finde ich nicht viel.


    So und nun muss ich ein Anhänger kaufen... das wird auch witzig die sind ja auch echt teuer beziehungsweise gibt es nicht ein großer Unterschied zwischen gebraucht und neu also scheinen die mir ziemlich wertstabil auf jeden Fall möchte ich einen mit Hochplane.




    Ist leider keine super Profi Anleitung geworden, hätte dazu vielleicht noch ein paar mehr Bilder Schießen sollen.


    Wenn Ihr Fragen habt und ich helfen kann sagt gerne immer bescheid.




    efhgsgw.jpg


    ehjrs.jpgererdgfs.jpghddhdhe.jpgjrjejej.jpgtmethjregwf.jpgxvsvfsbdbnd.jpg


    Zum Glück sieht man jedoch das nicht mehr so sehr.

    Meine Info (noch nicht bestätigt durch mich selber) sind der OEM Amp sitzt unter der Rückbank. Vom HU also Zentraldisplay wird das Audiosignal mit A2B übertragen.

    Vielleicht finde ich in den nächsten Tagen Zeit mir einen Überblick zu schaffen.

    PS der Sub im Kofferraum wäre mir nichts!

    Wäre super wenn du da mehr Infos hast bzw. wenn du es weißt, die Info weitergibst. Will auch unbedingt da was ändern und am planen.

    Ich kann die Unverständnis KW gegenüber auch nicht ganz nachvollziehen. Ich arbeite seit langer Zeit mit KW eng zusammen, da sie als Lieferant für die Dämpfer der Fahrwerke dienen, welche wir in Kooperation entwickeln. Ich kann euch ganz ehrlich sagen, dass der Markt für ein Gewindefahrwerk für den Smart gelinde gesagt klein ist.

    Wenn ihr unbedingt ein Fahrwerk für das Auto wollt, dann ist das Angebot von KW doch sehr fair. Die Eintragung kann KW nicht auf die Schnelle machen, da die Erstellung des Teilegutachtens etwas zeitaufwendig ist und der Kollege der die Gutachten schreibt auch immer gut ausgelastet ist ;)

    Vielleicht habe ich Ende nächster Woche mehr Infos für euch.

    Sache ist soweit geklärt hatte ja bereits geschrieben das ich das Fahrwerk habe… die Dame die aktuell auch nicht mehr bei KW arbeitet gab teilweise falsche Infos. Noch ein wenig Geduld … Marktstart ist in ca. 1 Monat.


    Bin super zufrieden.

    Sowohl mit dem Kontakt als auch dem Fahrwerk

    20 zoll sollte kein Problem sein der #3 Brabus hat ja schon ab Werk 20Zoll.

    Du wirst aber etwas bzw. minimal auf Komfort verzichten da du von 45 Querschnitt auf 40 sinken musst bei den Reifen bei 20 Zoll


    Musst halt auf alle Maße achten und Tragkraft der Felgen. Dann bekommst du alles Eingetragen.

    In China gibt es auch jemanden der 21 Zoll Fährt mit (Land Rover Felgen ) Design nicht so meins, aber passen tut es.


    Wie gesagt passen tut vieles aber ist halt nicht direkt Legal und du musst fast alle Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen.

    Spüre eine gewisse leichte Aggressivität hier;)


    Nach Rücksprache mit der Firma - die im übrigen jedes Jahr 300 Reifen unserer Firmenwagen wechselt und wir seit jahrezehnzrn dort sehr gute Kunden sind - wurde mir erklärt, dass die Kalibrierung eine optionale Positon ist. Die kennen das Fahrzeug nicht, daher haben sie die Position mit aufgenommen. Wenn es nicht gemacht wird, wird es auch nicht in Rechnung gestellt.


    Fahrwerk woanders kaufen und dort einbauen lassen, machen die grundsätzlich nicht, da sie dann keine Garantie für die eingebauten Teile übernehmen können.

    Ne ne von mir auf keinen Fall, ich wollte dich nur aufmerksam machen das du nicht über das Ohr gehauen wirst. Und bezüglich der Firma die eure Firmenwagen wartet ... ist dann ja Klar das die so hohe Preise haben Firmen werden ja immer ausgequetscht. Ich werde nur als Nichtwissend genannt und das ich nicht Sachlich dazu beitrage. Wenn dann würd ich leichte Aggressivität gegen mich verspüren. Ist aber ja nicht das erste mal das man seine Meinung nicht äußern kann ohne direkt... somit... ^^