Warum auch wieder schätzen? Weil die zu planende Strecke einen bekannten Anteil Autobahn/Landstrasse/Stadt aufweist, der nicht mit dem Wert der letzten x km übereinstimmen muss z.B. Auch zeigt die Planung Dinge wie aktuellen Stau an, so dass vermutlich eine Durchschnittsgeschwindigkeit angenommen wird, die vom vorherigen Wert der letzten x km abweichen kann (bzw. wird).
Dein Zweifel daran, dass smart die Topographie einberechnet in Ehren, wüsste es dann lieber. Kann ich aber natürlich selber ausprobieren durch Planen einer Fahrt "nach unten" und einer "nach oben" über ca. die gleiche Strecke.
Wenn die Werte generell falsch sind, ist mir ziemlich egal ob das ein falscher Dreisatz oder falsche Logik ist, mit Topographie und Stauabschätzung oder noch mehr tolle sachen.
Das Resultat ist das gleiche: unsinnige Werte, was auch immer.
Wie auch immer du das zu erklären versuchst, es ist einfach nicht gut, weil die Werte nicht stimmen.
Das Argument "es ist doch gut ein wenig konservativ zu sein" heißt im Prinzip die falschen Werte zu erklären. Gut wenn es für dich klappt, für mich bleiben sie ärgerlich und schlicht ohne Wert. Lassen wir es einfach dabei.