Beiträge von Dot

    Ein neues Update V2.1.3 geht bald live im Playstore mit den folgenden Änderungen:

    - das Reiselog wurde für #5 Nutzer geöffnet zum Einschalten der Aufzeichnung - das Abholen von Daten funktioniert allerdings noch nicht!

    - Das Anklicken eines Markers in der Karte für den hervorgehobenen Wert zeigt nun dessen Adresse an

    - Die Widgetauswahl im Launcher wurde verbessert


    Die erste Änderung entfernt nun die Abfrage nach #5, wenn man auf das Reiselog icon im Dashboard klickt. Damit kann man im Reiselog nun das Aufzeichnen einschalten - allerdings können noch keine Daten abgeholt werden. Das wird noch ein paar Tage dauern, abhängig von meiner Verfügbarkeit. Aber zumindestens können #5 Nutzer schon einmal den Wagen Aufzeichnen lassen.


    Die zweite Änderung erlaubt es nun, auf einen Marker zu klicken, der in der Karten gezeigt wird für den hervorgehobenen Wert im Graph - die Adresse des Wertes wird dann gezeigt.


    Die letzte Änderung zeigt nun auch ein Bild un der Widgetauswahl im Launcher an.

    Ein neues Update V2.1.2 geht bald live im Playstore mit den folgenden Änderungen:

    - volle Unterstützung von Einheiten im Reiselog

    - korrekte Anzeige der Grenzen eines Trips im Kartenanblick im Reiselog

    - verbesserte Stabilität des Sendens eines Standortes


    Die erste Änderung bringt volle Unterstützung von Einheiten in der y Achse und den hervorgehobenen Werten für Geschwindigkeit und Distanz.


    Die zweite Änderung zeigt jetzt die komplette Reiselinie eines Reiselogeintrags im Kartenanblick an.


    Die dritte Änderung verbessert das Senden eines Standortes für die Fälle, in denen das Zugriffstoken abgelaufen ist mit einem erneuten Sendeversuch nach der Re-Authentisierung.

    Wäre super, wenn Smart beim #1 und 3 auch die Verbräuche erfassen würde, schade geht das erst beim #5.

    AFAIK wird im #5 der Langzeitverbrauch (TRIP, nicht LAST TRIP) übermittelt. Daher sind #1/3 und #5 leider gleich in der Datenbasis. Ärgerlich als Programmierer ist da, dass Smart für den #5 eine komplett neue API eingeführt hat, was dann mehr Arbeit bedeutet (daher ist SMore momentan nur mit #1/3 Unterstützung versehen für Reiselogs, während ich die #5 dass mit der anderen API machen muss).

    Eine neue Version V2.1.1 geht bald live im Playstore mit den folgenden Verbesserungs im Reiselog:

    - zeige die Addresse des Anfangs- und Endmarkers in der Kartenansicht (PRO Nutzer)

    - zeige interaktiven Marker in der Reisekarte für den hervorgehobenen Geschwindigkeitswert im Liniengraph

    - Zeige eine Periodenansicht wenn auf die Periodenzusammenfassung geklickt wird mit Statistiken

    - Fehlerbehebung in der Änderung der Wochenperiode


    Die erste Änderung zeigt jetzt einen Anfangs- und Endmarker der Reise in der Kartenansicht, wobei das Klicken auf den Marker die Addresse anzeigt.


    Die zweite Änderung erlaubt interaktiv die Position anzuzeigen, an der die hervorgehobenene Geschwindigkeit gefahren wurde.


    Die dritte Änderung zeigt jetzt eine Zusammenfassungsansicht when auf die Periodenstatistik über der Reisenliste geklickt wird. Dort werden Graphen zur Reisedauer (pro Tag), Entfernung (pro Tag) und Geschwindkeit (nur für Tageszusammenfassung) angezeigt, zusammen mit einer Karte der Gesamtroute der Periode.


    Die vierte Änderung behebt einen Fehler in der Änderung der Wochenperiode, um jetzt auch Monatswechsel korrekt zu meistern.

    Das ist eigentlich kein Problem. Du machst mit Deinem Handy einen Hotspot auf, mit dem sich das Auto automatisch verbindet, und dann hast Du genau das, was DU wolltest.

    Funktional ja, das weiss ich, aber nicht von der Einfachheit. Es ist und sollte einfach sein, aber leider ist der Automarkt da noch nicht.


    Aber auch das Lockdown von Handies dauerte Jahre, um ein Unlocking zu erzwingen. Vielleicht kommt da die ach so böse Regulierung ja bald mal nach.

    Und das ist das Problem, das ich mit einem solchen Paket habe: ich bin mir sicher dass eine eSIM zum Einsatz kommt. Daher könnte man einen eigenen billigen Vertrag abschließen und diese esim auf dem Wagen installieren und die Internet Verbindung ist wieder da. Mach das mit einem EU Vertrag und du kommst weitaus billiger weg pro Jahr.


    Stattdessen kauft man sein Handy (den wagen) und muss den Vertrag über den Hersteller laufen lassen (hat hier ein handy dass die esim nur über den hersteller erlaubt?).

    Warum die Kartenupdates nicht über wlan möglich sind wie allen anderen Dienste, ist mir schleierhaft.

    Eine neue Version V2.1 geht bald live im Playstore mit den folgenden Änderungen:

    - Reiselog für #1 und #3 mit Kartenansicht für PRO Nutzer

    - Korrigierte DC Ladeinfo für #5

    - PRO Funktion um das Ladelog nach Distanz zur Wagenposition zu sortieren


    Ja, das Reiselog ist auch hier, erst einmal für #1 und #3!. Danke an chriscat und clementgzl für die Hilfe bei der Fehlersuche. PRO Nutzer können die individuellen Reisen auf einer Karte sehen und die Statistiken für Zeit, Dauer, und Geschwindigkeit (Durchschnitt und Maximal) werden angezeigt, die letztere auch als Graph für jeden Trip. Verbrauch wird leider nicht von Smart geliefert. Das Reiselog wird nicht gezeigt, wenn der Wagen geteilt wurde, nur Besitzerkonten können das Log sehen!


    Der zweite Punkt korrigiert die Ladeninfo für #5 - bitte lasst mich wissen, ob es korrekt anzeigt.


    Als letzter Punkt können PRO Nutzer die Ladelogliste auch nach Distanz zur Wagenposition sortieren lassen, um den nächstliegenden Lader zum Wagen zu finden.

    Nope, kam nicht, wird vielleicht dem mit dem nächsten großen Update kommen, d.h. alte Funktionen wieder einführen und dann als Neuerung verkaufen 😂