Beiträge von Dot

    RDrath stimme dir da generell zu.


    Aber die nunmehr fast zwei Jahre #1 stimmen mich da nicht positiv.


    1.5.2 war ein kleines Update, nach mehrmaliger Ankündigung des großen. Und jetzt wieder nichts, mit viel Glück und hoffen vielleicht was in ein paar Monaten.


    Ladeplanung? Nach vielen hundert Kilometern #1 n den letzten Wochen wäre ich froh, wenn das Autozoom wieder brauchbar zurück käme (warum es entfernt wurde, weiss ja auch keiner).

    tnotb666 dein Mangel war ein Fahrersitz. Aber Service Rückmeldungen für mangelnde Behebung von SW Mängeln zu erwarten ist eine andere Sache. Da werden auch "nettere" Formulierungen der E-Mails nichts helfen.


    Und wenn man sich das Verhalten vor Gericht anschaut (siehe VZE Thread), so ist klar, dass Smart hier keine kundenfreundliche Schiene fährt.

    Autos sind ein HW Geschäft. Nach dem Verkauf (der die Einnahme gebracht hat) verursacht der Wagen nur Kosten für den Hersteller. Und SW wird als kostenlos angesehen, verursacht aber beachtliche Kosten. Daher gibt es immer einen Punkt, ab dem weitere Unterstützung sich nicht rechnet.


    Die Handy Industrie hat da fast 20 Jahre gebraucht, um mit OS Update Garantien die Nachhaltigkeit zu einem gewissen Punkt zu unterstützen (und doch erneuern noch viele ihr Handy alle zwei Jahre durch die Vertragskopplung).


    Natürlich könnte man zu einem SW Bezahlmodell übergehen, aber wie viele würden hier wirklich für OTAs zahlen (die natürlich auch mehr als neue Avatars bieten müssten)?


    Nur starke Regulierung kann da mehr Nachhaltigkeit fördern aber ich sehe nicht, dass das absehbar kommen wird. Wir sind leider immer noch eine Wegwerfgesellschaft.

    Meine VZE erkennt Zusatzschilder, aber eben nicht immer und nicht häufig genug um zuverlässig zu sein. Bin heute 450km nach Verona gefahren und einige auf der deutschen Strecke wurden erkannt, einige nicht.


    Ich denke dass da komplett die Kartendaten hinzuzogen werden. Wenn die eben nicht da sind, kommt da auch nichts. Aber ich denke schon, dass einige /viele der Beschränkungen in Kartenmaterial enthalten sind. Problem ist dann eben,dass dies 100% Fehler bedeutet, wenn nicht enthalten.

    Also warum dann?

    Weil Smart ja angeblich mitliest.


    Also ja, ich glaube schon, dass ein Problem wiederholt zurück auf den Radar zu bringen, ein Teil der Lösung ist.

    Man kann es auch totschweigen und gut reden (und der #1 ist ja auch generell ein gutes Auto - hat aber Probleme, die noch nach 2 Jahren nach einer Lösung schreien), muss sich dann aber nicht wundern, dass Smart denkt alles ist super.

    Anderer Ansatz als deiner Smartikus , aber du hast ja nach dem Grund gefragt

    Mir wäre es auch lieber, wenn ich selbst Hand anlegen könnte. Aber das ist leider schwierig außerhalb der Apps.

    Bullshit, es wird schon seit geraumer Zeit von Updates, sogar dem großen tollen gesprochen. Alles Unsinn, da eben keins kommt. Alles andere ist Wunschdenken, Gerüchte, toll "informierte" Händler , ...


    Irgendwann wird eins kommen mit kleinen Spielereien, um die Statistik der 3 bis 4 Updates pro Jahr aufrecht zu erhalten (Avatar?). Habe leider bei Smart schon lange aufgegeben. Wer auf bessere VZE, Navi Update, oder substantielles wartet, sollte lieber woanders suchen (ich weiß, dass da jetzt die "bei mir funktioniert VZE mehr als 90%" Kommentare kommen, aber selbst die erlebte große Streuung zwischen Fahrzeugen ist ein Problem des Smarts und keiner will ja Lotterie spielen mit Funktionen wie VZE - die muss bei allen funktionieren)...


    Naja, wie auch immer. Update wird kommen, wenn es kommt.

    Hatte meinen Service vor ca 4 Wochen bei 28570km.


    Bisherige Werkstatt konnte keinen zeitgemäßen Termin bereitstellen, daher musste ein anderer Händler ran:

    1. Bremsflüssigkeit ist aufgeführt

    2. Scheibenwischer nicht aufgelistet und scheinen auch nicht getauscht

    3. Nicht gewaschen

    4. Kein SoH ausgelesen (oder mitgeteilt)


    Bekam Mahnung zur Bezahlung nach ca drei Wochen, zweite Mahnung 10 Tage später.


    Beschwerde an Geschäftsleitung -> Smart übernimmt natürlich 1. Service, Mitarbeiter wusste das nur nicht.


    Kein Premium Erlebnis.