Beiträge von Dot

Negativ:

Bis jetzt nichts....

Ich habe eigentlich keine anderen Veränderungen feststellen können.

Das ist das negative - nicht viel mehr, das war alles. Warten wir auf das "nächste große"! Die Navi Änderungen sind so subtil, da muss man schon hinschauen!

Hmm, ich finde die VZE deutlich besser als 1.5.2 nach ca 1000km Fahrt mit 1.6.0, und Uhrzeiten werden bei mir meistens erkannt. Die VZE ist wirklich die positive Überraschung des Updates. liegt jetzt deutlich mehr im Bereich "überwiegend nutzbar". Deutlich mehr Kartenabgleich. Aufhebungen werden deutlich besser erkannt.

Die Navi Änderungen sind Dinge, die ein guter SW engineer in weniger als einem Tag erledigt - wirklich nichts atemberaubendes.

Sie könnten teure MobileEye Technologie lizensieren, aber in der Automobilwelt geht es um jeden Cent.

Sie können auch zwei Jahre eine Version vertreiben, die angeblich "Stand der Technik" ist und dann mit einem einfachen OTA Update die Funktion deutlich durch Hinzunahme von Kartendaten verbessern.

Da hat Smart China sicherlich keine Priorität gesehen, daher die lange Zeit und in der Zwischenzeit hat man Mängel stetig abgestritten mit Hinweis auf "stand der Technik".

Natürlich regelt alles der Markt, aber letztlich muss man als Kunde damit immer noch über längere Zeit auskommen, da helfen einem Marktkräfte auch nichts.

ja, machte er auf meiner Fahrt am Donnerstag .

Korrektur: bin eben kurz in die Waschstraße, d.h. nach Tiefschlaf. Kein Gebimmel, aber die Regeneration war auf Mittel (Standard). Dann Shortcut rein. Mit zwei P Kurzaufenthalten blieb die geringe Stufe dann erhalten.

Daher gut, das es nicht direkt zurückgesetzt (es auch für andere Shortcut Einstellungen sein könnte, ich setze eben keine außer Regeneration und Gebimmel aus), aber Tiefschlaf scheint nur Gebimmel zu überleben.

Am Ende heißt es Fahrt immer noch Shortcut aber vielleicht nicht ganz so direkt, da nur für Regeneration (und das geht schneller mit dem normalen Button). Aber das Anbleiben bei Stops (und wenn man immer lädt auf größeren Reisen ist die Einstellung bis zum abendlichen Parken erhalten) ist schon super.

Irgendjemand schrieb, dass sich der Smart (Modelle aus 2023) unter 1.6.0 jetzt auch dauerhaft die gewählte Rekuperationsstufe merkt. Stimmt das ?

ja, machte er auf meiner Fahrt am Donnerstag .

Kannst du deine Ratschläge, die unnötig lang und belehrend sind, für dich behalten und die Diskussion auf 1.6.0 beschränken? Ich habe bisher nichts gesehen, was dazu speziell beigetragen hätte.

Vielleicht solltest du laden benötigen? Da erwarteter SoC 63% ist und die (neue) Ladeeinstellung in der Navi standardmäßig 20% als untere Ladegrenze hat, musst du wahrscheinlich auch zu einem Ziel navigieren, dass Laden benötigen wird. Bei mir wurde das gestern angezeigt, da erwarteter SoC 2% war (natürlich Unsinn da bei 30% angekommen).

Es ist Smart, die Dinge ankündigt aber nicht liefert. Und übrigens wird OTA von Herstellern selbst als Weg der Produktverbesserung nach dem Kauf positioniert, damit wird die Erwartungshaltung von den Herstellern selbst kreiert.

ETA Anzeigeoptimierungen und eine schlicht unbrauchbare SoC Anzeige ist schon wenig, wenn man die "das große Update kommt bald" Posts der letzten Monate nimmt. Natürlich toll, dass es überhaupt kam (was ich auch sagte), obwohl sich einfachen Änderungen in 2023 noch mehr Freude gemacht hätten.

Sich dann über Leute auszulassen, die sich dann wundern oder beschweren, ist schon eine starke Schönrederei.

Naja, verständlich - vielleicht. Aber die Reichweitenberechnung ist ja schon "verhaltensbedingt", d.h., auf meine Fahrweise der letzten x Kilometer abgestimmt (auf "dynamischer" Einstellung). Daher sollte es nicht schwierig sein, dass auch in die SoC Berechnung mit einzubeziehen. Meine eigene Rechnung basiert ja auch auf der angegeben Reichweite.

Ladeinfrastrukturenausbau ist nicht die Frage, sondern welche Ladesäulen man will aufgrund des momentan noch häufigen "Abo" Models. Natürlich kann man im Notfall irgendwo laden, aber dann kann man auch die SoC Anzeige ganz weglassen. Als SW Mensch habe ich weniger ein Problem mit einer nicht vorhandenen Funktion - aber eine schlecht programmierte Funktion stört mich halt ;)