Aber der Erna und dem Fridolin, die ihren Smart einfach nur fahren, ist das völlig egal, solange die Kiste läuft. Ich schätze 80-90% aller #Fahrer sind wie Erna und Fridolin. Und Smart weiß das.
Ah, das gute Zahlenargument, was eigentlich heißen soll: "ich glaube, die meisten Leute..." Dann man schnell "80-90%" dazu und es hört sich dann fundiert an (entschuldige die Randbemerkung, aber die Tendenz Vermutungen Ernsthaftigkeit zu verleihen durch Fake Zahlen ist eine Tendenz der Politik, gelernt in Debatierclubs, die leider immer breiter verwendet wird).
Warum bezweifele ich "80-90%" und selbst eine schwammigere "die meisten" Formulierung?
Schau dir die Downloadzahlen der alternativen Apps an. SMore ist bei 2k+ und Hello# bei 6k+ (obwohl das war vor ein paar Monaten, sollte jetzt mehr sein, da iOS auch höheren Verbreitunsgrad bei Smart Nutzern hat, vermute ich mal).
Wenn sich so viele Smart Nutzer (und du brauchst eine SmartID zur Nutzung, daher gehe ich von aktiven Besitzern und Nutzern aus) diese Apps runterladen, ist das ein aktives Zeichen der Unzufriedenheit mit der offiziellen App.
Mehr noch: die Apps sind ausschließlich über Forums, Facebook Gruppen und Word-of-Mouth bekannt, nicht aktiv von Smart beworben. Daher müssen Downloader aktiv danach suchen!
Wenn du dir die Smart Verkaufszahlen in Europa anschaust, sind die nun nicht so hoch, dass die alternativApp Nutzer lediglich 10 bis 20% darstellen. Auch außerhalb Prozent Vermutungen ist die Zahl der Downloads ein Zeichen, dass eine bedeutende Zahl von #1/3 Nutzern Alternativen und Verbesserungen wollen.
Das hört sich für mich nicht nach "Erna und Fridolin" an, die sich in den Smart fahren und einfach loswollen - und die App ist generell weniger von Bedeutung als die Systeme mit denen man im Auto direkt zu tun hat.
80 bis 90% ist vielleicht eine gute Schätzung derer, die sich mit der Vermutung abfinden, dass das alles war was Smart so an SW abliefern kann außerhalb Ankündigungen (aber das ist klar auch nur reine Spekulation meinerseits, ich habe keinerlei fundierte Zahlen darüber).