In V2.1.9.2, welches bald als Update live geht, bin ich wieder auf die dedizierte API für das #5 Reiselog zurückgegangen. Leider war meine Hoffnung, dass Smart vielleicht die APIs für #1/3/5 konsolidiert hätte in eine einzige, nicht angebracht. Damit ist für #5 Besitzer leider nur noch übrig, drauf zu hoffen, dass Smart die Gründe für die fehlerhafte API findet und beheben wird (der API Aufruf wirft einen Login Exception Fehler, obwohl die App klar eingeloggt ist).
Aufgrund der Situation mit dem #5 Reiselog werde ich auch leider auf weiteres von weiteren Verbesserungen für die Reiselogfunktionen absehen, wie z.B. die Unterstützung einer lokalen DB um das wiederholte Herunterladen der Daten zu vermeiden. Aufgrund des Verschwindens von Funktionen von einem Tag auf den anderen (meine #5 Unterstützung war gerade einmal drei Tage live, bevor das Ganze nicht mehr funktionierte) bin ich leider nicht bereit meine Zeit für Verbesserungen zu investieren, die dann von einem Tag auf den anderen nutzlos werden.
Es ist mir klar, dass Smart diese Funktion nie beworben hat, aber meiner Meinung nach tun 3rd party App wie SMore# und Hello# Smart einen Riesengefallen, den Wert des Fahrzeuges durch solche Funktionen zu verbessern - aber es gibt eben keinerlei Unterstützung von Smart bzgl des Funktionierens (Dauer einer möglichen Störung oder sogar das Entfernen der Funktion). Damit ist mir das Risiko für meine Freizeit einfach zu hoch.
wahlg schon komisch. Wenn die HelloSmart Nachricht kommt, zeigt dann SMore# nach ca. 5 Sekunden eine Nachricht mit dem Ladestand etc an (auch als "Live" Nachricht in neueren Handies)? Oder musst Du da in die App gehen, um zu sehen, dass der Wagen lädt? Du kannst auch noch folgendes probieren: gehe bitte in die SMore# Einstellungen und schalte die Einstellung GANZ unten (log file) einmal ein. Dieses erstellt ein spezielles Logfile für einige beschränkte Funktionen, hier auch des Abfangens der HelloSmart Nachrichten. Wenn Du dann wieder lädst und eine HS Nachricht erhälst etc, schaue bitte nach einer SMORE_log.txt Datei in Deinem Downloads Verzeichnis auf Deinem Handy. Wenn vorhande, schicke mir diese bitte per eMail oder hier im Forum (als Konversation) - danke!