Beiträge von Dot

    In V2.1.9.2, welches bald als Update live geht, bin ich wieder auf die dedizierte API für das #5 Reiselog zurückgegangen. Leider war meine Hoffnung, dass Smart vielleicht die APIs für #1/3/5 konsolidiert hätte in eine einzige, nicht angebracht. Damit ist für #5 Besitzer leider nur noch übrig, drauf zu hoffen, dass Smart die Gründe für die fehlerhafte API findet und beheben wird (der API Aufruf wirft einen Login Exception Fehler, obwohl die App klar eingeloggt ist).


    Aufgrund der Situation mit dem #5 Reiselog werde ich auch leider auf weiteres von weiteren Verbesserungen für die Reiselogfunktionen absehen, wie z.B. die Unterstützung einer lokalen DB um das wiederholte Herunterladen der Daten zu vermeiden. Aufgrund des Verschwindens von Funktionen von einem Tag auf den anderen (meine #5 Unterstützung war gerade einmal drei Tage live, bevor das Ganze nicht mehr funktionierte) bin ich leider nicht bereit meine Zeit für Verbesserungen zu investieren, die dann von einem Tag auf den anderen nutzlos werden.


    Es ist mir klar, dass Smart diese Funktion nie beworben hat, aber meiner Meinung nach tun 3rd party App wie SMore# und Hello# Smart einen Riesengefallen, den Wert des Fahrzeuges durch solche Funktionen zu verbessern - aber es gibt eben keinerlei Unterstützung von Smart bzgl des Funktionierens (Dauer einer möglichen Störung oder sogar das Entfernen der Funktion). Damit ist mir das Risiko für meine Freizeit einfach zu hoch.


    wahlg schon komisch. Wenn die HelloSmart Nachricht kommt, zeigt dann SMore# nach ca. 5 Sekunden eine Nachricht mit dem Ladestand etc an (auch als "Live" Nachricht in neueren Handies)? Oder musst Du da in die App gehen, um zu sehen, dass der Wagen lädt? Du kannst auch noch folgendes probieren: gehe bitte in die SMore# Einstellungen und schalte die Einstellung GANZ unten (log file) einmal ein. Dieses erstellt ein spezielles Logfile für einige beschränkte Funktionen, hier auch des Abfangens der HelloSmart Nachrichten. Wenn Du dann wieder lädst und eine HS Nachricht erhälst etc, schaue bitte nach einer SMORE_log.txt Datei in Deinem Downloads Verzeichnis auf Deinem Handy. Wenn vorhande, schicke mir diese bitte per eMail oder hier im Forum (als Konversation) - danke!

    Die Anmeldung des Wagens, das mit Wagenfunktionen (Profile) verbunden, sollte klar ohne Premiumfunktion funktionieren. Es scheint mir klar zu sein, dass das Smart auch so eingestehen würde und die Online infos es auch so beschreiben.


    Aber die Einführung der Premiumfunktion und die Aufspaltung in Basis und Premium hat ganz klar die Smart IT überfordert und in typischer Smart Manier wird es einige Zeit dauern, bis die das gebacken bekommen. Das ist leider die Erfahrung von drei Jahren Smart Besitzer. Generell ein Trauerspiel.


    Aber das man mit den Kommentaren wie "mach doch einfach einen Hotspot auf" ist schon traurig, da es am Punkt vorbeigeht.

    Es gibt extra eine 10 Sekunden Verzögerung bevor der Ladestatus abgefragt wird.


    Ich kann es nur damit erklären, dass 10 Sekunden nach dem Empfang der HS nachricht der Server immer noch meldet, dass der Wagen nicht lädt (und damit kein Eintrag angelegt wird). Ich hatte das diese Woche auch einmal und musste manuell den Eintrag starten.


    Ich schaue nachher noch einmal.

    Kannst du mal die Systemeinstellung zum Abfangen der Hellosmart Benachrichtigung aus und dann wieder einschalten? Bei manchen OEMs (auch bei meinem Xiaomi) stoppt das System Apps mit dieser Berechtigung nach einiger Zeit. Musste es auch gestern mal wieder machen.

    ... Nach einer Runde von korrigierenden Updates zu V2.1.9 scheint das Reiselog für #5 zu funktionieren, wie Tester bestätigten.


    Leider gibt es keine Zeitgraphen mit der Momentan Geschwindigkeit, sondern nur die konstante Durchschnittsgeschwindigkeit und der Verbrauchswert des Servers wird auch nicht genutzt (da nur als Langzeitmittelwert geliefert, der sich dadurch kaum verändert von einem zum anderen Eintrag).


    Aber der Rest scheint zu funktionieren.