Beiträge von Dot

Verstehe ich für die VZE aber nicht den Smart Pilot, den ich zu häufig korrigieren müsste und daher nicht nutze, außer ich kenne die Strecke und weiss das die dortige Schilder Situation funktioniert.

Da ich nicht pendele, kommt das weniger häufig vor.

Verstehe mich nicht falsch: ich heule dem Smart Pilot nicht nach im normalen Fahren. Und die VZE ist wirklich nur eine Ergänzung da zu häufig (für mich) falsch, aber auch zum Glück abschaltbar was das Piepsen angeht.

Aber meine verspielte Technikerpersonn hatte sich schon darauf gefreut und es ist für mich recht nutzlos.

Ähnlich für die App, die für mich schockierend war, aber da konnte ich glücklicherweise selbst Hand anlegen.

Vielleicht ist Bayern einfach zu implizit mit weiten Strecken in denen Tempolimits aufgehoben wurden aber nicht angezeigt werden. Fahre die A8 von München in Richtung Stuttgart. Da wirst du mehr als 3km Falscherkennung haben!

Und vielleicht gibt es tatsächlich die Streuung der HW, wobei das natürlich genauso schlecht ist wie nicht gut funktionierende SW. Am Ende muss beides funktionieren.

Ich finde es erstaunlich wie aus bestimmten Ecken dieses Forums Zahlen zur Zuverlässigkeit gegeben werden, die den Eindruck einer soliden Basis geben. Und eine Streuung der Wagen dafür verantwortlich machen.

zu etwa 90 % zuverlässig,

Was heißt das wirklich? 90% der Ereignisse oder 90% der Fahrzeit? Wir hatten das schon an anderer Stelle in diesem Forum. 90% der Ereignisse ist wenig maßgebend wenn die restlichen 10% eine maßgebliche Auswirkung haben. Das nicht erkennen einer Aufhebung von 50 auf der Autobahn (eigentlich einfach zu erkennen aber bei mir und anderen extrem fehlerhaft) ist erheblich, da der Smart Pilot auf 50 stehen bleibt und einem zum Verkehrshinderness macht.

Das Auffahren von beschränkter Auffahrt auf unbeschränkte Autobahn funktioniert regelmäßig schlecht. Auswirkung erheblich.

Ebenso ist die Dauer des Ereignisses erheblich. Wenn die falschen 50 für Minuten und einige Kilometer verbleiben auf einer Autobahn ist die Dauer gravierend. Der Smart Pilot muss nun manuell geändert oder aufgehoben werden.

Ja, auf einer Strecke mit viel oder sogar reiner expliziter Beschilderung funktioniert die VZE recht gut (Aufhebungen weniger) aber vieles ist implizit und da ist die Ankopplung an das Kartenmaterial zu ungenügend (es funktioniert wunderbar in Teilen immer gar nicht in anderen).

Smart fährt gerne die Linie des Branchenstandards in der VZE. Aber jeder Opel Corsa zum Flughafen (als car share) funktioniert felsenfest auf der gleichen Strecke auf der ich den Smart Pilot nicht verwenden würde aufgrund der Mängel.

Wir alle haben für den Wagen gezahlt, direkt oder indirekt. Dass man verlangt das Versicherungen und Features auch geliefert werden, sollte selbstverständlich sein, selbst wenn man den Wagen (selbst mit Fehlern) sehr mag. Da sind mir andere Hersteller auch Recht egal. Deren Fehler definieren nicht meine Erwartungshaltung

Was wurde denn vom Smart Pilot beworben, was nicht geht? Dass der mit der VZE zusammen spielt, wurde nirgends beworben. Und dass der vorausschauend regelt auch nicht.

Es gab Videos und genau das was da gezeigt wurde geht auch.

Alles andere ist persönliches Wunschdenken….

Smart Pilot mit automatischer Geschwindigkeitsregelung? Auf jeden Fall beworben und auch so im Wagen angeboten. Wie soll das denn ohne funktionierende VZE anders funktionieren?

Wirklich verwenden kann man es eben nur nicht. Aber beworben wurde es, also bitte...

Gerade der Smart Pilot wurde mit den ganzen Assistenzsystemen stark beworben und präsentiert.

Stimme dir da zu. Natürlich kann ich den Wagen ohne genießen. Aber solche Features bewerben um Nerds wie mich (und meine Frau) zu begeistern, nur um dann zwei Jahre lang enttäuscht zu werden, ist schon Mist.

Die VZE ist ein solches Hit and Miss, dass da nicht ernsthaft an den Betrieb des Smart Pilots mit automatischer Anpassung gedacht werden kann (die permanente Überwachung auf Fehlfunktion ist für mich weitaus stressiger als das Selbstfahren).

Dazu kommt dann die App (hier war ich glücklicherweise selbst in der Lage Abhilfe zu schaffen - wäre HelloSmart 2.0 das einzig verfügbare, hätte ich den Wagen spätestens mit dem letzten App Update auf 2.0 verkauft).

Einfach zu viel Versprechen und Gerüchte, zu wenig wirkliche Verbesserungen. Leider. Und jetzt hören wir die neuen tollen TomTom Gerüchte, als wäre das schon morgen dran ("etwas" soll ja kommen...).

In den letzten 2 Jahren haben wir immerhin kabelloses CarPlay, kostenlose Lenkradheizung und kostenlose Premium-Konnektivität bekommen (beides sollte kostenpflichtig sein). Mit CarPlay sind quasi 90% meiner Softwarewünsche in höchster Qualität abgedeckt, auch Ladeplanung

Ernsthaft? Lenkradheizung ist ein HW Feature, das eingeschaltet wurde. Konnektivitat ist frei (und Lenkradheizung) WEIL die SW Qualität nicht da ist. Und das Auslagern von BEV Funktionen auf Drittplattformen (wie CP oder AA) zeigt dass die hauseigene SW eben nicht die Qualität hat.

Sicherlich kann man das Anbringen des Negativen bemängeln aber man kann auch Dinge schön reden. In zwei Jahren #1 Besitz ist das schon einiges an Schönreden.

Wie immer bei Smart in den letzten Jahren: Vorschlusslorberen werden erwartet von Ankündigungen. Bei mir ist die Ablieferung was zählt.

Dein kompletter Beitrag basiert auf Vorankündigung und Spekulationen, wie

Und dann sind wir #1/#3er dran.

Wie gesagt: liefern nicht reden und ankündigen!

rudi_ufg super, dass es funktioniert und entschuldige die Fehlfunktion!

Es geht bald ein kleines Update V1.6.1 live im Playstore, die eine explizite Notiz zur Einstellung "automatisches Logaufzeichnen" hinzufügt, dass die Einstellung zum Abfangen der HelloSmart Benachrichtigungen eingeschaltet sein muss, damit diese automatische Aufzeichnung auch funktioniert. Damit sollten solche Situationen hoffentlich vermieden werden!

Das wäre mir neu, oder meinst du die Aussage vom Hilfsarbeiter Ufer ^^ ||

...und durch permanentes Leaken von angeblichen "großen Updates" in Forums und angeblichen "Insiders" und Händlern...es ist nicht nur Ufer, aber die Strategie von Smart seine Kundschaft hinzuhalten.

Kurzum: das klingt für mich wie eine stimmige Marketingstrategie.

Entschuldige, aber ich wusste nicht ob ich lachen, weinen ist nur den Kopf schütteln sollte.

Glaubst Du das tatsächlich? Meine Sorge ist, dass sogar Smart das glaubt.

Lass uns das mal betrachten: der #1/3 dümpelt vor sich hin in Verkaufszahlen. In Forums gibt es zuviele Threads über SW Mängel etc. Der #5 wird für Testfahrten freigegeben mit unvollständiger SW (was mir vom Marketing unbegreiflich ist nach der Reputation des #1 auch noch nach zwei Jahren Mängel zu haben).

Was wird gegengehalten? Schiere PS für einen Preis der absolut konkurrenzfähig ist. Lass das jetzt noch ein paar bekannte YouTubeler wiederholen und du glaubst dann tatsächlich dass das eine "stimmige Marketingstrategie" ist.

Nach über zwei Jahren am Markt mit den # Modellen sollte Smart probieren, über diese Marketingstrategie nachzudenken. Die 600+ PS können sie da auf Dauer nicht retten IMO.

...dann geht mir die Erklärung aus ohne logging.

Könntest Du mir bitte eine Email schreiben mit dem Feedback Button? Ich könnte dir eine Version mit logging der Funktion zukommen lassen, um zu schauen was das schief geht.