Beiträge von Dot

    Kann es sein das durch die Smore App Abfragen das Auto nicht mehr in den Tiefschlaf kommt und sich die 12V Batterie entläd ?

    Nein, SMore läuft über den Server, nicht den Wagen. Wenn der Wagen sich schlafen legt, weckt ihn SMore auch nicht auf. Solches Entladen deutet auf eine langsam sterbende 12V Batterie hin - leider das Thema in einem eigenen Thread.

    Allerdings habe ich auch die Situation, wo die Ladelog-Aufzeichnung z.B. erst eine halbe Stunde NACH der HelloSmart-Mitteilung beginnt - mit falschen Daten. Oder einfach falsch ist. Gerade am WE erst wieder geschehen: "Schnelllader" ist richtig, "22%-33%" genau so falsch wie die Zeit "3h:55m" (hätte wohl 22-80% und 0h26m lauten müssen)

    Hmm, nach dem Empfang der HS Nachricht sollte SMore nach 10 Sekunden mit dem Aufzeichnen beginnen. Da kann es nur sein, dass die Werte nicht verlässlich zugänglich waren und daher zu spät anfingen und auch nicht komplett durchliefen. Leider ist das alles davon abhängig, dass die Werte auch verlässlich vom Server geliefert werden. Das machen sie bei mir meistens (oft allerdings mit ein oder zwei Prozent zu spätem Anfang, da es häufig 20 bis 30 Sekunden dauert, bis HS die Nachricht bekommt - bei niedrigem Ladestand ist da mal mindestens mal 1 Prozent geladen). Ich nutze das Ladelog seit letztem Mai mit >140 Einträgen. Nur ca. 3 bis 4 Mal musste ich das Aufzeichnen selbst anleiern, da HS keinerlei Nachricht bekam. Also in die App und ein Ladelog starten. Nur ca 2 Mal kam es vor, dass der Lader in einem Funkloch stand (für meinen Operator) und ich keine Smart Werte erhielt - dann ist auch nichts aufzuzeichnen (war irgendwo auf einer Autobahn in Rumänien). Aber ich habe jetzt Dual SIM und das kommt eigentlich nicht mehr vor.


    Aber es kann eben auch sein, dass SMore versucht die Daten zu laden (nach dem Empfang der HS Nachricht), aber der Server einfach nichts liefert. Das sollte aber nicht dauerhaft sein.

    da die meisten (wie auch ich) Lösungen über CarPlay / Android Auto bevorzugen

    Bei mir nur im Notfall, da Blinker Unterbrechungen, fehlende Anzeige der Abzweigekamera schon für mich den Ausschlag für die interne Navi geben.


    Ich habe mit Google schon so viele Idiotennavianweisungen und "super" Abkürzungen erlebt, da finde ich die interne Navi überhaupt nicht schlimmer.

    Momentan habe ich noch das problem das er auch den digitalen Schlüssel nicht erkennt ich kann zwar öffnen aber nicht fahren mitm handy.

    SMore unterstützt den digitalen Schlüssel nicht. Sehr viel Arbeit und ich selbst nutze den nicht (würde nur ungerne hunderte von Kilometern stehen ohne physikalischen Schlüssel).

    Ein Update V2.1.4 ist bald live im Playstore zum Testen des Abholens von Reisedaten für Smart #5 Nutzer.


    Als Smart #5 Nutzer, schalte bitte das Loggen ein (schon in 2.1.3 möglich) und versuche die Daten seit dem Anschalten des Loggings abzuholen. Wenn es klappt, bitte lasst mich wissen. Ansonsten schickt mir bitte eine Feedback Email mit Log Datei.

    Das ist komisch. Dann bekommt SMore nicht die Info vom System (welche Android Version und handy hast du?).


    Aber das ist prinzipiell auch nicht so wichtig. Solange du die Benachrichtigungen erlaubt hast und auch das Abfangen erlaubt hast, sollte es gehen.


    Kommen Ladestart und stop Nachrichten von HelloSmart an?

    Den brauchst du. Erlaube Benachrichtigungen bei Hellosmart wenn du mit anklicken in die Einstellung von HelloSmart springst. Das check mark in der SMore Einstellung spiegelt das erlauben der Benachrichtigungen in Hellosmart wieder.

    Drücke auf den Text "Klicke hier..." darunter


    Das sollte die System Einstellung starten, um das Abfangen zu erlauben. In der Liste die erscheint, suche nach SMore und erlaube das Abfangen (die Einstellung sieht je nach Hersteller immer ein wenig anders aus)

    Wenn man sie herunter lädt sind die einträge von heute da, aber warum verschwindet das immer wieder sobald man das fenster schließt?

    Es ist momentan noch alles online, d.h. Werte werden (noch nicht) lokal gespeichert.

    Aber die Benachrichtigung ist zugelassen ich weiss nicht was da machen muss. :/

    Hast Du die Einstellungen für automatische Einträge eingestellt? Auch das Abfangen der Benachrichtigung muss eingeschaltet sein - die HowTo Seite sollte auch helfen, die das erklärt.


    IMG_20260516_203547.jpg


    Können auch gerne im richtigen Topic weiter reden...