Beiträge von Dot

    Aussage von Smart technischer Abteilung Hello# App deinstallieren da diese wohl auf Steuergeräte zugreift und es nicht zur Busruhe kommt

    Was für ein hirnverbrannter Schwachsinn (eine schärfere Formulierung würde wohl gegen Forumsregeln verstoßen)!


    Die App - keine App, auch nicht SMore oder HelloSmart - "greift auf die Steuergeräte" zu. Da wird nur über den Server kommuniziert und mit dem kommunizieren dann wieder die Wagen, unabhängig welche App die Daten vom Server abfragen. D.h. was auch immer Hello# oder Smore anzeigen, wurde vom Wagen geliefert. Man kann keine Werte Lieferung seitens des Wagens erzwingen! Wenn der Wagen in Tiefschlaf, geht da nix. Nur ein Kommando wie "Klima an" wacht ihn dann auf, aber du schickst dann selbst das Kommando übers Programm!


    Die technische Tiefe des Supports ist unglaublich schlecht (und das ist freundlich ausgedrückt).


    Aber noch schlimmer, das man schon implizit eine 3rd Party App beschuldigt, eine Entladung zu verursachen, ist schon ein starkes Stück.


    Die Strategie ist hier wahrscheinlich, eine eigene Schuld abzuweisen, da der Kunde ja "nicht zertifizierte Fremd SW" verwendet hat.


    Unglaublich...

    Ah, das erklärt es dann. Ja leider braucht man die HelloSmart App um automatisch Ladelog Einträge erzeugen zu können. Manuell geht es natürlich ohne. Würde Smart direkt mit 3rd Party Entwicklern arbeiten, wäre das auch einfacher möglich. Aber da scheint kein Interesse zu sein (obwohl Smart gerne die positiven Effekte solcher 3rd Party Apps in Anspruch nimmt).


    Dass Smart einfach das Nichtstarten auf Honor ignoriert ist schon unverschämt. Aber das liegt wohl daran, dass die Entwicklung outsourced ist und daher ein Link zu einem echten Entwickler, der das Debuggen kann, einfach fehlt.


    Mir schicken Leute immer mal wieder Log Dateien. Das hilft zum Support aber auch um Fehler in der App zu finden und auszumerzen, was allen Nutzern zu gute kommt.

    Ladelogs hat die App bei mir noch nie aufgezeichnet.

    Du musst HS installiert und wenigstens einmal eingeloggt sein und das abfangen der benachrichtigen erlauben in den SMore Einstellungen. Wenn Du eine Benachrichtigung bzgl Ladestart von HS bekommst, sollte SMore dir eine Benachrichtigung bzgl des momentanen Ladezustands anzeigen und das ein Ladelog Eintrag erstellt wurde (wenn du das automatische erstellen in den Einstellungen aktiviert hast).


    Falls das nicht geht, kannst du mal die letzte Einstellung (Logging in Datei) einschalten und mit dann die .txt Datei per E-Mail schicken nach den nächsten Ladevorgang).


    Ich nutze das seit Ende April und es funktioniert sehr zuverlässig, solange Smart auch die Benachrichtigung an HS schickt (ansonsten kannst du immer einen manuellen Eintrag anstoßen)

    Hört sich nach Serverproblemen an, vor allen Dingen wenn auch HS Probleme hat.


    Ich habe ab und zu (alle paar Wochen bis Monate) das Problem der verzögerten Werte und meine Frau konnte neulich das Token nicht erneuern, mit einem komplett neuen Login auch fehlerhaft (das Log zeigte, dass der zweite Schritt von insgesamt 4 internen Schritten fehlschlieg, was eigentlich mit richtigen Passwort nie passieren sollte) - funktionierte dann alles wieder am Ende des Tages.


    Warum Smart diese Probleme mit ihrer Server Infrastruktur hat ist mir nicht begreiflich. Aber löschen oder neue Installation hilft da nicht und löscht nur alle deine Einstellungen (wie Zeitpläne oder Ladelogs).


    Da hilft, nach meiner Erfahrung, nur das Warten und Hoffen dass es irgendwann wieder funktioniert. Nach mehr als 2 Jahren Smart SW ist das leider das beste, was man erwarten kann 😥

    Welche Zeiten hast du bei den technischen Einstellungen?

    10s für Klimawartezeit und 5s Ratenkontrolle. Das letztere hat beim aufwecken keinen Einfluss. Wenn du einen bis zu 5 Minuten später einfügst und der dann funktioniert, dann ist es ein Aufweckproblem.


    Der momentane Mechanismus schaut, ob die Wagenwerte älter als 10 Minuten sind (daher angenommener Tiefschlaf). Wenn ja, wird ein erstes Kommando geschickt und dann 2*Wartezeit gewartet (um auf Nummer sicher zu gehen). Danach wird geprüft ob die neuen gelesenen Werte den gewünschten Wert haben (was bei Tiefschlaf häufig nicht der Fall ist). Wenn nein, wird das Kommando noch einmal geschickt bitte zu 5 Mal.


    Das sollte eigentlich das schläfrigste Auto aufwecken!


    Das Problem ist natürlich, dass wir 3rd Party Entwickler nichts von der API offiziell wissen und Smart nicht mit uns arbeiten will.

    Die Timer Programmierung schickt das gleiche Kommando, daher sollte es den Wagen auch aufwecken (hat es bei mir auch am Dienstag gemacht).


    Wie schnell nach dem programmierten Zeitpunkt hast du nachgeschaut? Ich habe ein paar Mal gesehen, dass es ein wenig gedauert hat bis der Server die eingeschaltete Werte zurückgibt.


    Ansonsten bin ich ein wenig ratlos, da das manuelle Kommando funktioniert 🤔

    Hatte eine Klimatisierung für 9.45 heute morgen mit Wagen in Tiefschlaf. Wurde eingeschaltet mit Wagen (Wärmepumpe) auch hörbar am laufen als ich rauskam.


    Hatte dein Handy zur Einschaltzeit Internet Verbindung? Ebenso war dein Wagen erreichbar (nicht in einer Tiefgarage ohne Empfang)?