Entkoppeln ist schon krass und Du müsstest dann Smart bitten, den Wagen wieder mit deiner SmartID zu verbinden. Ich würde das auf keinen Fall machen.
Der Smart Server hat leider diese "Perioden" in denen er nicht richtig updated. Da auch SMore keine aktuellen Daten bekommt, ist das ein Server Fehler.
Warum eine Neuinstallation der HelloSmart das wieder zum Laufen bringt (für eine Zeit) ist schon komisch. Ich vermute folgendes:
Es gibt bei der Kommunikation mit dem Server zwei Tokens. Eines ist langlebig und muss alle paar Wochen oder Monate mal erneuert werden (das siehst du dann auch in SMore als ein neues Login - wenn du die checkbox zur Erinnerung der Login Daten an hast, sollte das automatisch funktionieren - aber du kannst sehen, dass es passiert).
Und dann ist da ein kurzlebiges Token für API Zugriffe. Das ist nur ein paar Stunden gültig und wird von SMore (und HS) im Hintergrund erneuert (wofür das langlebige Token verwendet wird).
Wenn also nach Neuinstallation der HS App die Sache funktioniert für kurze Zeit könnte es sein, dass diese Erneuerung des kurzlebigen Tokens fehlschlägt. Sollte nicht sein, aber ein SW Fehler könnte das verursachen. Die Neuinstallation erzwingt den kompletten Vorgang (ausloggen, neues einloggen, langlebiges Token erzeugen, dann kurzlebiges Tokens, dann Zugriff).
Du könntest auch probieren, dich in SMore explizit auszuloggen (über das grüne Kontosymbol), dann noch einmal einloggen und schauen ob es dann erst einmal geht. Aber nach der kurzen Funktion könnte es dann immer noch stoppen, wenn das kurzfristige token nicht erzeugt werden kann.
Letztlich etwas was Smart am Server ausbügeln muss.