Beiträge von tANDi

Wie doch die Wahrnehmung individuell ist. Für mich mit der Collage von Clever noch mehr Polestar 2.

Aber gut! Glaube meine Wahrnehmung macht dies aus der allgemeinen Outline und Aufteilung des Hecks.

Wie auch immer! ^^

Vielleicht sollte ich auch immer zu Kunzmann fahren.

Sind zwar ca. 250 Kilometer, aber mit Übernachtung... ^^

(Soll kein Getrolle sein, das könnte sich echt lohnen, je nachdem.)

Allerdings gibt es in der Nähe (Ruhrgebiet) ja auch noch Empfehlungen, ganz so ist es nicht.

Mich erinnert er einerseits etwas an einen Mustang (wie bereits ein anderer User sagte), andererseits - warum auch immer - an ein Polestar-Heck.

Um noch konkreter zu werden; irgendwie in Richtung Polestar 2.

Habe in den letzten Tagen drei verschiedene #5 in freier Wildbahn gesehen - vom Look/Kennzeichen her wahrscheinlich nicht vom Autohaus.

Da das allerdings im Ballungsraum war, ist das natürlich trotzdem nicht übertragbar.

Dennoch immer wieder faszinierend, wie niedrig die Zulassungszahlen sind, wenn es "irgendwie" doch zu wahrnehmbaren Fahrzeugen auf den Straßen kommt.

(Wenn auch nur in einzelnen Metropolregionen.)

Ein Austausch macht nur Sinn, wenn die Beiträge aufmerksam und vollständig gelesen werden.

Wie du offenbar auch fahre ich grundsätzlich Premiumreifen (für genau diese Szenarien bestmöglich ausgewählt).

Und, insbesondere bei leistungsstarken Fahrzeugen, jeweils individuell ausgewählt für Sommer und Winter.

Allerdings fanden meine letzten Fahrten - bei noch sehr milden Temperaturen - mit Sommerbereifung statt.

Genau deswegen, verwundert mich das Verhalten - das früher so nicht war. Profil usw. passt alles.

Ab morgen fahre ich relativ viel und das mit Winterreifen, das wäre gemäß deinem Beitrag der einzige Unterschied.

Kann ja sein, dass die sich bei schmierigen (herbstlichen) Straßen bereits besser verhalten.

Insbesondere, wenn zwar die Lufttemperatur sehr mild ist, der Boden aber möglicherweise bereits relativ kühl ist...

Vielen Dank für die weiteren Formulierungen.

Wenn man die bisherigen Erkenntnisse zusammenfasst:

• Falls Allradmodell, dann Sport- statt Brabusmodus ausprobieren: Ebenfalls dauerhafter Allradantrieb, aber etwas weniger "Punch".
    • Bei allen Modellen, ruhig auch mal den Eco-Modus testen. Sodass das Fahrpedal maximal einfach zu dosieren ist.

Könnte mir mittlerweile sogar vorstellen, dass genau die ESP-Anpassungen (wenn auch eine Weile her) ursächlich für das Anfahrverhalten sind.

(Also die Veränderungen die ich meine wahrzunehmen.)

Vielleicht kann ich das ja mal auf einem Übungsplatz testen (ESP aus vs. ESP an).

Eigtl. sollte es im Vergleich zu früher besser geworden sein, da es ja die ESP-Thematik (Negativkritik vom ADAC) gab, die durch ein Software-Update behoben wurde.

(Eine Quelle: ESP-ADAC)

Unabhängig davon:

Wir beide scheinen ja Veränderungen - in der jüngeren Vergangenheit - beobachten zu können.

Komfort-Modus (Premium) und einmal bei Nutzung im Brabus (bzw. im Modus Brabus).

Habe seit kurzem auf Winterräder gewechselt, werde es beobachten, und noch mal eine Rückmeldung geben.

Kann noch ein weiterer User negative Veränderungen bei den Fahreigenschaften gegenüber zu früher - bei glatteren Straßen (Nässe/Laub/schmierig durch Ablagerungen auf dem Asphalt) - bestätigen?

Interessant auf jeden Fall. :)

Werde ich bei Gelegenheit auch mal testen.

Blöd ist halt, dass es früher dieses Verhalten in einem "Allrad-Modus" so nicht gab.

Da ist man einfach normal losgefahren und fertig.

Nun reduziert er extrem früh, insofern ist es zumindest beim Allrad sehr sicher. ^^