Beiträge von Systo

Die Preise hängen vom Bundesland ab.

Weniger von der prüforganisation.

In SH kann man zu Gtü, DEKRA oder TÜV Nord gehen. Sind alle um die 103 Euro ( Hu ohne Au)

In Hamburg gleich Mal 40 Euro weniger

Screenshot_20260227-131655_copy_284x244.png

Moin

Was ich schon länger vermute, hat sich inzwischen bestätigt.

Ich bin hinter einem Auto mit Turbolader defekt ( verbrennt Öl, waren auf dem Weg zur Werkstatt) gefahren.

Die Luftqualität laut Anzeige aussen ganz normal, innen wäre ich eigentlich erstickt.

Kurz: Sensoren sind vertauscht und damit funktioniert die Umluft Automatik natürlich nicht.

Ein weiterer Punkt für die nächste Wartung, bevor die Garantie abläuft.

Moin,

Bei mir sind die ersten 3 Jahre dann im August um.

Sofern es dann keine sinnvolle Garantie Verlängerung gibt, bin ich am überlegen so eine Art Gebrauchtwagen check machen zu lassen.

Vielleicht gibt es von der DEKRA oder anderen so eine Untersuchung, die speziell mit Blick auf die endende Garantie ist.

So das man noch rechtzeitig Garantie Leistungen anmelden kann.

Ich hab übrigens gekauft und beabsichtige den smart länger zu behalten.

Bis auf das Service Thema bin ich mit dem Wagen zufrieden und größere Baustellen hatte ich auch noch nicht

Moin,

Ich habe das dann bei meinem smart heute auch Mal probiert.

Benutzte Geräte:

Smart #1 Premium aus 2023

Ladeziegel von VW (lag bei unserem Up bei), kann maximal 10A, nicht am Ladeziegel regelbar.

Und ein einfaches Steckdosen Energie Messgerät.

Zuerst im smart die Ladestromstärke ganz runter auf 5A gestellt.

Dann den Ladeziegel verbunden.

Laut Messgerät Leistung bei 915 Watt.

Im smart dann Mal auf 6A und 7A gestellt. Leistung dann bei 1170 und 1420 Watt.

Im Anschluss dann für eine gute Stunde die Stromstärke im smart auf 5A belassen.

Ladezustand erhöht sich erwartungsgemäß sehr langsam, aber stetig ohne Abbruch.

Bemerkungen dazu:

Der smart lädt i.d.R. ca 1A langsamer, als eingestellt. Bei 5A Einstellung springt die Anzeige zwischen 4A un 5A hin und her.

Die Leistung von 915 Watt entspricht bei 230V rechnerisch ziemlich genau 4A.

Sinnvoll ist so ein langsames Laden normalerweise nicht. So ein Elektro Auto verbraucht eingeschaltet schon selber 200-300 Watt. Ausnahmen könnte PV Überschussladen oder mangelhaft abgesicherte Steckdosen sein.

Wnen ich das richtig sehe gibts das bei EnBW nur wenn man bei denen schon Hausstromkunde ist.

Nö.

Man benötigt einen sogenannten myEnergyKey Account.

Den hat man aber bereits, wenn man den kostenlosen EnBW Ladetarif (wie bei mir) hat.

Oder man erstellt sich eben schnell einen Account (für meine Lebensgefährtin gemacht).

Hab eben unsere beiden Autos da angemeldet.

295 Euro, nur für 2026, ohne Hinterhalt, Stolpersteine oder sonstiges.

Die Erfahrungen in einem anderen Elektro Auto Forum sind auch positiv.

Die letzten beiden Jahre waren wir bei Knauber.

Auch empfehlenswert, Auszahlung innerhalb 4 Wochen. Muss man zwar zum Jahresende kündigen, das Formular findet sich aber auf der Website. Bei Nachfragen oder Problemen gibt es innerhalb weniger Stunden eine Antwort.

Leider aktuell nur 215 Euro, deswegen probieren wir nun EnBW

Muss das eine smart/Mercedes Fachwerkstatt machen oder kann/darf das mein "Dorfschrauber", bei dem ich früher mit dem Audi immer war?

Bei mir ist in der Straße so ein kleiner Reifen laden, der macht sowas für 10-20 Euro fertig, wenn man das Rad mitbringt

Ohne Auto, Elektro Autos dürfen nicht in seine Werkstatt rein. Ob er das nicht möchte oder tatsächlich was wegen Versicherung oder so ist, weiss ich nicht.

Ich würde den "Dorfschrauber" ansprechen, selbst wenn das ein Garantiefall wäre...

Also bei einer Polizeikontrolle neben Warndreieck, Verbandkasten auch noch das Ladekabel mit vorzeigen.😀

Bei einer Polizeikontrolle ist die Frage nach dem Verbandskasten o.ä. meistens nur ein Vorwand, um in den Kofferraum zu gucken.

Dies dürfen die nämlich bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle nicht erzwingen.

Jedenfalls so meine Erfahrung, bei den letzten Kontrollen. Der Verbandskasten selber (Ablaufdatum) war dann nach Kofferraum Öffnung jedesmal uninteressant.

Seit ich den smart habe, liegt das ganze Geraffel vorne im Frunk und ich bin gespannt, wie die nächste Kontrolle dann abläuft. Was die Udels sich dann einfallen lassen, um in den Kofferraum zu gucken. Vielleicht dann doch das Ladekabel?