Mir war das einstellen des Ladefensters über das Fahrzeug zu aufwändig. Ich nutze jetzt dafür EVCC. EVCC kenn die Tibber-Preise und steuert die Wallbox danach. EVCC erkennt auch das Fahrzeug.
Beiträge von Kasimir
-
-
Warst Du am Tesla Destination Charger. Bis zu einer bestimmten Version haben die den Onboardlader geschrottet.
-
-
-
Wenn es kalt ist und der Akku nicht vorkonditioniert wurde kann das sein. Vor 2 Jahren hatte ich das auch mal bei Winterlichen Temperaturen und weniger als 20% SOC. Bin dann 30km sportlich weiter zur nächsten Säule gefahren und dann wieder normale Ladeleistung gesehen. Akkuvorkonditionierung gab es da noch nicht.
-
Die 18€ für den Ladetarif L waren bisher für mich der Killer. Da habe ich dann doch lieber IONITY oder Tesla genommen. Jetzt sind sie zumindest auf gleichem Niveau wie IONITY.
-
Die ist es leider nicht. Das kommt von hinten links, gefühlt unter der Rücksitzbank oder knapp dahinter. Es knarzt beim Beschleunigen und Bremsen wie ein alter Holzboden, beim Kurvenfahren jedoch nicht. Das wird dann wohl ein Anruf bei der Werkstatt werden
Ist die verschiebbare Rücksitzbank richtig eingerastet?
-
Die Stecker an den Ladesäulen sind Verschleißteile. Wenn die ein wenig ausgenudelt sind, hilft häufig, den Stecker etwas nach oben halten und rein drücken, bis der Stecker verriegelt. Ich hatte aber auch schon Fälle an denen das nicht mehr funktioniert hat. Insbesondre mit den 150kW Aldi-Süd Ladesäulen hatte ich diese Probleme, als dort der Strom noch kostenlos war (vor der Zeit mit dem Smart). Das war dann aber fast unabhängig vom Fahrzeug, obwohl es dem einen oder anderen dann irgendwann doch noch geglückt ist, den Ladevorgang zu starten. Da passte dann die Toleranz der Buchse noch zum ausgenudelten Stecker.
-
-
Wir bekommen doch bis jetzt alles, was auch Neuwagen bekommen (Ausnahme einige wenige Hardwareänderungen wie der frei belegbare Knopf am Lenkrad und die Sitzbelüftung). Das ist mehr als bei vielen deutschen Herstellern, bei denen zum Modelljahreswechsel Schluss ist und ab da nur noch Bugfixes geliefert werden und das meistens OTA (Over the Autohaus).
Wenn Smart erkennt, dass sie etwas mehr an der Software tun müssen, um neue Fahrzeuge zu verkaufen, dann bin ich zuversichtlich, dass auch unsere Smarts im Bestand davon profitieren.