Beiträge von Kasimir

    Wenn es das schon im #5 gibt, sind die Chancen doch gar nicht so schlecht. Bei meinem Enyaq warte ich jetzt den 4. Winter auf die Batterie-Vorkonditionierung. Es geht also noch deutlich schlechter mit dennUpdates.

    Die Stecker an den Ladesäulen sind Verschleißteile. Wenn die ein wenig ausgenudelt sind, hilft häufig, den Stecker etwas nach oben halten und rein drücken, bis der Stecker verriegelt. Ich hatte aber auch schon Fälle an denen das nicht mehr funktioniert hat. Insbesondre mit den 150kW Aldi-Süd Ladesäulen hatte ich diese Probleme, als dort der Strom noch kostenlos war (vor der Zeit mit dem Smart). Das war dann aber fast unabhängig vom Fahrzeug, obwohl es dem einen oder anderen dann irgendwann doch noch geglückt ist, den Ladevorgang zu starten. Da passte dann die Toleranz der Buchse noch zum ausgenudelten Stecker.

    Wir bekommen doch bis jetzt alles, was auch Neuwagen bekommen (Ausnahme einige wenige Hardwareänderungen wie der frei belegbare Knopf am Lenkrad und die Sitzbelüftung). Das ist mehr als bei vielen deutschen Herstellern, bei denen zum Modelljahreswechsel Schluss ist und ab da nur noch Bugfixes geliefert werden und das meistens OTA (Over the Autohaus).

    Wenn Smart erkennt, dass sie etwas mehr an der Software tun müssen, um neue Fahrzeuge zu verkaufen, dann bin ich zuversichtlich, dass auch unsere Smarts im Bestand davon profitieren.