S-Padel d.h. One-Pedal-Drive macht ja auch ohne Auto-Hold keinen Sinn.
Beiträge von Kasimir
-
-
Wenn der Smart-Pilot aktiviert ist, braucht man die Rekuperationsstufen eh nicht. Finde deine Idee echt gut.
-
Die Diskussion um die Anzahl der Ladepunkte greift meiner Meinung nach zu kurz. Es kommt auch sehr stark darauf an, wo die Ladepunkte installiert sind. Wenn an einem Autobahnrastplatz in der einen Richtigen nur ein mickriger 50kW-Lader installiert ist und ich dann an der nächsten Ausfahrt wenden muss um am Rastplatz an der gegenüberliegenden Seite den Ionity Ladepark zu erreichen, nervt das schon sehr.
Bzgl. Verfügbarkeit von Ladestationen hilft der derzeitige Trend der Ladesäulenbetreiber zum Abo auch nicht weiter. Mit dem quasi Abo-Zwang ist es schon nicht ganz einfach den richtigen Anbieter mit der gewünschten Restreichweite zu erreichen. Damit das mit den Abos funktioniert müsste jeder Ladesäulenbetreiber ein flächendeckendes Netz aufbauen, mit entsprechend hohen redundanten Kapazitäten.
-
Wenn bei einem Windows-Update der Akku leer wird, dann kannst Du auch erst einmal vom USB-Stick booten.
Bisher ist ja nicht klar, ob die 12V-Batterie Ursache oder Wirkung ist.
-
Du kannst den Smart aber auch mit dem digitalen Schlüssel öffnen, wenn er per Bluetooth verbunden ist. Dafür ist die Mulde am Fahrer- und Beifahrergriff. Eine Internetverbindung ist dafür nicht notwendig, funktioniert damit sogar im tiefsten Geschoss der Tiefgarage.
-
Also etwas seltsam ist das schon, startet mit 6A und steigt dann ganz langsam auf 26A an dem Aldi Süd/Wallbe Lader den ich probiert habe.
Bei mir hat das Laden bei Aldi auch mit 6A angefangen und ist dann langsam auf 10A hoch. Darüber hinaus ging’s leider nicht. Ich vermute dass es auch damit zusammenhängen kann, dass am anderen Anschluss auch noch jemand geladen hat und das Lastmanagement der Wallbox eingegriffen hat.
-
-
Die Status-LED an der Ladebuchse zeigt bei mir nicht während des gesamten Ladevorgangs den Status an, sondern geht nach einer kurzen Zeit aus. Ist das nur bei mir so? Vom Enyaq kenne ich, dass der Status während des gesamten Ladevorgangs angezeigt wird, d.h. Vom Einstecken des Ladekabels bis zum Abziehen.
-
Bei einer geplanten Ladung z.B. zwischen 13:00 und 15:00 Uhr schaltet der Smart jetzt bis zum Start des Ladevorgangs in den Status B und die Wallbox schaltet den Schütz aus. Während des aktiven Ladevorgangs schaltet der Smart in den Status C und das Schütz der Wallbox wird freigeschaltet. Nach dem Laden schaltet der Smart wieder zurück in den Status B und die Wallbox schaltet den Strom ab. Dieser Status bleibt jetzt auch nach einer Stunde bestehen. Es fließt jetzt außerhalb der aktiven Ladesession kein Strom, insbesondere keine Blindleistung mehr. Dieser Bug ist somit auch gefixt.
-
Mit der Version 1.4 gibt es offenbar auch Bug-Fixes für den Onboard-Charger. Ich konnte heute bei Aldi am AC-Charger mit 10A (7kW) laden. Bisher war immer bei 6A schluss.
Bin gespannt, ob noch weitere Lade-Bugs gefixt wurden.