Beiträge von Mascar Pone

    konnte ich auch Minutenlang fahren

    Meiner Erinnerung nach, war das so auf Landstraßen mit sanften Kurven. Solange der #1 ständig am leichten Lenken war, wollte er nicht getätschelt werden. Dass war auch deutlich besser als beim iD3, der hat ohne Vorwarnung mitten in der Kurve einfach "übergeben". Auf langen geraden Autobahnabschnitten wollte der #1 aber auch immer schon alle paar Sekunden wissen ob der Fahrer noch lebt.

    ch bin etwas enttäuscht, daß man sich scheinbar damit abgefunden hat, sein Auto zerlegen zu müssen um eine separate Dashcam Funktion einzubauen.

    Da genug Kameras verbaut sind erwarte ich eigentlich, daß diese Funktion nachkommt. FF=föllig ferrückt !

    Nur weil Kameras verbaut sind, müssen diese nicht zwangsläufig als Dashcam zur Verfügung stehen. Hauptsächlich weil der Hersteller natürlich keine Datenschutzprobleme bekommen möchte. Denn nach wie vor ist das Thema Dashcam nicht abschließend juristisch geklärt, auch wenn mehr und mehr Urteile in die Richtung Anerkennung laufen. Es gibt natürlich Hersteller mit eher zweifelhaftem Umgang mit Regeln und Gesetzen, die nach dem Motto "too big to fail" einfach hemmungslos aufnehmen was vor die Linse kommt...... Ich bin dem durchaus nicht abgeneigt, aber wenn die Aufnahmen nicht regelkonform erstellt wurden, ist die Wahrscheinlichkeit dass sie nicht akzeptiert werden recht hoch.

    Hab ich auch seit etwa einer Woche

    Das Problem mit den Online-Diensten scheint heute gefixt worden zu sein. Heute Mittag war der Server einige Stunden nicht erreichbar.

    Ich musst mich am Nachmittag neu anmelden und bekam anschließend eine Antwort auf mein Ticket von vor einigen Tagen. Hier der Text:



    vielen Dank für deine Kontaktaufnahme. Es tut uns leid zuhören, dass du ein Problem mit dem "Online-Service" hast.


    Anbei die Anleitung zur Behebung des Problems mit den Online Services.

    Bitte führe die folgenden Schritte aus:

    • Bitte einmal die App deinstallieren und wieder neu installieren
    • Stelle sicher, dass dein Fahrzeug eine 4G-Verbindung hat
    • Log dich aus dem zentralem Bildschirm in deinem Fahrzeug aus
    • Log dich wieder in den zentralem Bildschirm in deinem Fahrzeug ein
    • Aktiviere die "Online Services" und alle anderweitig relevanten Positions-/Sprachbefehle
    • Klick den Speicher-Button im zentralen Bildschirm Profil (z.B. neben den Fahrersitz-Einstellungen)
    • Schließe das Auto für mind. 15 Minuten ab, während du den physischen sowie digitalen Schlüssel mind. 15m vom Wagen entfernst
    • Bitte teste anschließend, ob dieses Workaround erfolgreich war.
    • Wichtige Info: Es besteht ein Übersetzungsfehler: "Deaktivieren" soll eigentlich "Aktivieren" heißen.

    Dies sollte deine Störung beheben.

    Das Problem mit den Online-Diensten scheint heute gefixt worden zu sein. Heute Mittag war der Server einige Stunden nicht erreichbar.

    Ich musst mich am Nachmittag neu anmelden und bekam anschließend eine Antwort auf mein Ticket von vor einigen Tagen. Hier der Text:



    vielen Dank für deine Kontaktaufnahme. Es tut uns leid zuhören, dass du ein Problem mit dem "Online-Service" hast.


    Anbei die Anleitung zur Behebung des Problems mit den Online Services.

    Bitte führe die folgenden Schritte aus:

    • Bitte einmal die App deinstallieren und wieder neu installieren
    • Stelle sicher, dass dein Fahrzeug eine 4G-Verbindung hat
    • Log dich aus dem zentralem Bildschirm in deinem Fahrzeug aus
    • Log dich wieder in den zentralem Bildschirm in deinem Fahrzeug ein
    • Aktiviere die "Online Services" und alle anderweitig relevanten Positions-/Sprachbefehle
    • Klick den Speicher-Button im zentralen Bildschirm Profil (z.B. neben den Fahrersitz-Einstellungen)
    • Schließe das Auto für mind. 15 Minuten ab, während du den physischen sowie digitalen Schlüssel mind. 15m vom Wagen entfernst
    • Bitte teste anschließend, ob dieses Workaround erfolgreich war.
    • Wichtige Info: Es besteht ein Übersetzungsfehler: "Deaktivieren" soll eigentlich "Aktivieren" heißen.

    Dies sollte deine Störung beheben.

    Soeben 1.2.0 installiert. Soweit problemlos.


    Was mir positiv auffällt: Das Einstellen des Ladelimmit funktioniert jetzt in der App (IOS) Vorher ist es immer zurück gesprungen zum im Auto eingestellten Wert.

    Die anderen Probleme wie z.B. Standort des Autos angeblich in der Invalidenstr. in Berlin usw. habe ich auch. Nach wie vor ist das Aktualisieren der Katenupdates nicht möglich. Luftfilter vor ca. 2 Wochen in der Werkstatt auf 100% zurück gesetzt, ist nun nach weiteren 3500km, wieder bei 58%.

    Falls noch jemand dieses Problem hat, berichte doch mal über Deine Erfahrungen!

    Das Lokalisierungsproblem habe ich auch mit 1.1.1. Allerdings nicht immer. Es tritt unabhängig vom Zustand des Netzwerkes auf. Ob LTE mit 4 Balken oder 2G mit einem, für das Senden der Koordinaten scheint das unerheblich.

    Aber Apple-Karten weiß immer wo der #1 stehen geblieben ist. ;)


    Thema Smart-Ladekarte: Es ist ein unglaublich schlechtes Angebot......

    Der bestellte OBC ist eingetroffen. Ich habe den #1 zum "Freundlichen" gebracht zum Tausch. Es ging um Ladeprobleme mit einigen AC-Chargern (hauptsächlich Tripplecharger).


    So ganz nebenbei rückte er mit der Info raus, dass Smart-OS 1.2.0 eventuell (sofern er die Freigabe bekommt) auch gleich aufgespielt wird. Es ist schon da!


    Wer nicht zufällig in der Werkstatt ist.... es wir in zwei Chargen per OTA ausgeliefert. Die erste am 26.9. und die zweite am 10.10.