Beiträge von Mascar Pone

    Der bestellte OBC ist eingetroffen. Ich habe den #1 zum "Freundlichen" gebracht zum Tausch. Es ging um Ladeprobleme mit einigen AC-Chargern (hauptsächlich Tripplecharger).


    So ganz nebenbei rückte er mit der Info raus, dass Smart-OS 1.2.0 eventuell (sofern er die Freigabe bekommt) auch gleich aufgespielt wird. Es ist schon da!


    Wer nicht zufällig in der Werkstatt ist.... es wir in zwei Chargen per OTA ausgeliefert. Die erste am 26.9. und die zweite am 10.10.

    OBC getauscht ?

    Nein, weil er ja an den meisten Wallboxen und Ladesäulen funktioniert. Nur bei bestimmten nicht. Zu 95% nicht an TripleChargern und exotischen, älteren sowie an den meisten AC-Chargern von EnelX nicht.

    Ich kenne einen einzigen, baugleich zu den anderen Lidl-TrippleChargern, an dem er ohne zu zucken innerhalb von Sekunden AC mit 22kW läd. Den SW-Stand der Charger kann ich leider zum Unterscheiden nicht erkennen und die Lidl Hotline versteht nicht was ich wissen will :rolleyes: Besten Falls geben sie eine Notiz an die Technik weiter......


    Vermutlich wird der Tausch des OBC erst relevant wenn die Technik bei Smart mit Softwarelösungen auch nicht mehr weiter weiß.


    Am Anfang war der Werkstattmeister übrigens skeptisch, er konnte das Problem gar nicht glauben. Dann hat er einen Mitarbeiter mit dem Auto zum Ikea geschickt und der hat in Ermangelung eines freien AC-Tripple-Chargers einfach DC geladen und freudestrahlend gemeldet, dass alles in bester Ordnung sei. Erst auf mein Drängen hin hat er es später noch einmal mit AC versucht und... siehe da.... jetzt war der Fehler reproduzierbar.

    Es liegt hier offensichtlich das gleiche Problem vor wie an den AC-Ladestationen von Aldi.

    Meiner ist aktuell deswegen in der Werkstatt. Aus 1-2 Tagen sind jetzt schon 4 geworden. Es soll bisher Softwarefehler in einem Kommunikationsmodul gegeben haben. Aber auch nach dem Neueinspielen der Software ist der Fehler noch da. Elektrisch scheint alles ok zu sein, weil er ja an anderen Ladepunkten problemlos mit bis zu 22kW AC läd. Für heute ist wieder ein Telefonat angesetzt.... mal sehen.

    der fährt da mal locker 10-15 minuten ohne einzugreifen

    Meine Erfahrung:

    Wenn es, z.B. Autobahn lange geradeaus geht, will #1 ein Lebenszeichen. Dafür reicht einen Finger in die Lenkradspeiche zu hängen, der mit ganz leichtem Gewicht/Druck die Anwesenheit meldet.

    Wenn es, meist innerstädtisch oder in sanften Schwüngen auf der Landstraße, mit leichten Kurven geradeaus geht, brauchst du nicht anzufassen...... Dass war bei 1.0.3 schon so und ist bei 1.1.1 nicht anders.

    Diese Eigenschaft mag ich sehr am #1. Beim iD3 z.B. geht es zusätzlich nach Zeit. Egal wie die Straße verläuft, nach kurzer Zeit will er ein Lebenszeichen.

    mal wieder versucht unterwegs Karten zu aktualisieren.

    Ist doch zwecklos. Selbst wenn einzelne Karten runtergeladen werden, bricht die Installation immer mit einer Fehlermeldung ab. Selbst bei 0,1GB-Detail-Karten. Ganze Länder sind wegen dem beschränktem Speicherplatz nicht einmal runterzuladen. Das ist noch eine ganz dicke Baustelle!

    Sind die anderen Betroffenen auch mit dem Auto regelmäßig in WLAN Netzen und können das so reproduzieren?

    ALs Laternenparker ohne WLAN habe ich das Problem auch ein bis zweimal pro Monat.

    Ich vermute eher das Problem liegt am Server. Wenn der #1 sporadisch nach Hause telefoniert und keiner ans Telefon geht, wird der Fahrer zum "Gast".

    Hier sei allerdings jedem das Monatsabo ans Herz gelegt.

    Ich kann die Aussagen nur bestätigen. Allerdings bin ich über 2000km allein in Italien gefahren und hatte daher auch noch die Flat von BeCharge (500kWh) genutzt.

    Leider kann ich aktuell die EnelX-Flat nicht mehr frei schalten. Ich habe zur Auswahl nur noch den Basic-Tarif. Eventuell wollen die mich nicht mehr weil ich (zwei Monate in Folge) den 320er Tarif wirklich ausgenutzt habe (Ionity & Co). Nach der Kündigung ließ er sich wie gesagt nicht erneut aktivieren. Bei BeCharge habe ich das Problem nicht.



    Ladeinfrastruktur ist überraschend gut, einziger Nachteil, sehr viele Geräte gerade in den Urlaubsorten meist nur 20kW AC.

    Ebenso, korrekt. Allerdings hatte ich das Problem dass an den meisten EnelX AC-Ladern kein Laden möglich war. (Gleiche Fehler wie bei den Triple-Chargern, wie zb. bei Lidl)

    DC war niemals ein Problem. Überall sehr schnell und mit den Flatrates auch nicht teuer.