Sammelthread "geheime" / nicht in der BA dokumentierte Funktionen

  • Ja, das war mal fast ne Minute freihändig möglich.

    In Baustellen, besonders bei wechsenden Fahrbahnmarkierungen, wechsele ich auf ACC und fahre nicht mit dem Smart Pilot. Da mag ich mich nicht darauf verlassen.

  • konnte ich auch Minutenlang fahren

    Meiner Erinnerung nach, war das so auf Landstraßen mit sanften Kurven. Solange der #1 ständig am leichten Lenken war, wollte er nicht getätschelt werden. Dass war auch deutlich besser als beim iD3, der hat ohne Vorwarnung mitten in der Kurve einfach "übergeben". Auf langen geraden Autobahnabschnitten wollte der #1 aber auch immer schon alle paar Sekunden wissen ob der Fahrer noch lebt.

  • Ist einfach nicht erlaubt. War auch vorher schon bei autonomen fahren Stufe 2 (oder so)n nicht erlaubt, war einfach ein "Bug" in der EU-Software des Smarts. Wurde bemängelt und entsprechend angepasst. Tesla Fahrer kennen das auch !

    Smart#1 Pro bestellt am 21.11.23 (Leasing)

    28.02.24 Mitteilung: Bestellung verzögert sich aufgrund Lieferkettenprobleme Übergabe voraussichtlich erst Juni 24 :cursing:

    08.04.24 Information von Smart Fahrzeug befindet sich in Zeebrügge und wird für den Transport vorbereitet. ;)

    16.04.24 Information vom Autohaus: Smart hat die Anlieferung in den nächsten beiden Wochen angekündigt. :)

    19.04.24 Smart ist angekommen, Ende nächster Woche Eingangsinspektion / Übernächste Woche Aufbereitung danach Übergabe :) :)

  • Ich könnte auch ohne tausende von Vorschriften der EU leben. Man kann ja nicht nebenher schlafen, sondern muss reaktionsbereit sein. Aber es ist einfach angenehm, wenn man auf gerader Strecke auf der Autobahn den Wagen fahren lassen kann ohne andauernd ans Lenkrad zu fassen.


    Bei BMW gibt es mindestens ein Modell, bei dem das dauerhaft geht. Ich weiß nicht, ob das dort schon Level 3 ist oder einfach eine Erweiterung von Level 2.

  • Es hat schon seinen Grund weswegen die Fahrzeuge in Level 2 regelmäßigen Lenkradeingriff verlangen.

    Man will Situationen wie in den USA unterbinden, wo Fahrer der Meinung waren, das Auto fahre mit einem "Autopiloten". Die daraus resultierenden - teilweise fatalen - Unfälle wurden ja in den Medien breitgetreten.

    Die meisten Forumsmitglieder hier sind sicher an der Technik interessiert und sind sich der Grenzen der Systeme bewusst. Aber es gibt halt auch die, die sich einfach gutgläubig ins Auto setzen und es einfach nur nutzen. Diese Leute muss man vor sich selbst beschützen.

  • aber nur bis 60 km/h und nur auf der Autobahn

    Der 5er BMW eines Freundes von mir fährt auch bei höheren Geschwindigkeiten ohne Lenkradberührung autonom auf der Autobahn. Da muss nur das Fahrerüberwachungssystem der Meinung sein, dass er auf die Straße guckt und aufmerksam ist.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.