Denn im permanenten Brabus-Modus (damit ich jederzeit mit maximaler Leistung überholen kann, wenn sich eine Gelegenheit ergibt) verschwende ich unnötig Energie, und im permanenten Eco-Modus kann ich bildlich nur mit angezogener Handbremse überholen.
Da müssten die frühen Besitzer mal mehr an Erfahrungen preisgeben, wieviel der Ecomodus wirklich bringt - ich glaube, das wird überschätzt. Bzw. bedeutet ‚BRABUS-Modus‘ ja nicht, daß man den Verbrauch nicht durch vorausschauendes, gemütliches Fahren genauso reduzieren kann.
Das hängt sehr stark davon ab, wie der Hersteller dies ausgelegt hat. Bei unseren BEV war der größte Unterschied der Fahrmodi beim e208. Dafür hat man sich im Winter beim Ecomodus den Ar* abgefroren, also nicht brauchbar. Beim Tesla ist es ziemlich egal und der EQV hat zum Glück Deinen gewünschten Kickdownmodus - aber leider ken Allrad.