Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

  • hab ich was vergessen?


    Die Kritik am Fuchs und Kofferraum ;)


    Ernsthaft, bin normalerweise nicht kritisch,

    aber: im Januar wäre der Test vielleicht ok

    gewesen, aber jetzt, im April 2023?


    Schon allein der Beginn, als es darum ging,

    um welche Marke es sich handelt. Das war nichts.

  • Wirklich ein etwas unterkomplexer Bericht. Und immer das Gemeckere an der Spiegelverstellung. Ich meine: wie oft macht man das denn?

    Und ich liebe meinen 🦊 🥰

    Und ja: der Kofferraum ist klein, aber groß genug für die Hundebox, die in den Tesla 3 nicht gepasst hätte.

  • Der Fuchs wäre ideal, wenn er abschaltbar wäre. Dann kann jeder selbst entscheiden.


    Der Bericht war tatsächlich eine Enttäuschung, da nur eine oberflächliche Betrachtung. Von den ganzen Assistenten fehlte jede Spur. Bekannterweise ist das Gesamtpaket unter dem Aspekt Preis-/Leistung extrem weit vorne. Bei Tesla würde/"müsste" man dann entweder einen gut ausgestatten Gebrauchtwagen kaufen. Oder eben das Budget erhöhen, wenn man in diese Region kommen möchte. Verschwiegen wird auch vielfach, dass Einigen die derzeitigen Teslas schlicht zu groß sind. Dass man in einem solch verhältnismäßig kleinen Fahrzeug so viel Leistung/Komfort (Assistenten)/Anmutung und Spaß bekommt, ist alleine schon ein paar euphorischere Worte wert.


    Steht da vor dem kleinen Kofferraum, dabei kann man ihn ohne großen Aufwand vergrößern (nicht nur durchs Umklappen). Einzig doof daran, wenn man nur zu Zweit fährt, dann stoßen die Sitze im Ruhemodus natürlich etwas früher hinten an. :saint: :D

    Einmal editiert, zuletzt von tANDi () aus folgendem Grund: Rechtschreibung.

  • Wenn ich das richtig im Gedächtnis habe wurde der Verbrauch mit 18,9 kWh auf 100 km angegeben bei Fahrt im Comfort-Modus (RWD wurde genannt). Insoweit sei der Verbrauchswert/ die Reichweite vergleichbar mit den Premium u. Pro+. Das halte ich für gewagt angesichts der anderen Batterie, des Mehrgewichts und der Tatsache, dass der Brabus die Vorderräder zuschaltet, wenn Leistung angefordert wird im Comfort-Modus (wenn ich das richtig im Gedächtnis habe).

    Eine Verbrauchsfahrt im Premium wäre aufschlussreich gewesen, hat man sich aber erspart, genauso wie die Angabe über das Fahrprofil und die Autobahngeschwindigkeit.

    Meine Schlussfolgerung: Unbrauchbar!

  • Leute, Leute,....im TV lief+läuft doch eh nie mehr/besseres. Ganze Wissenschaftssendungen bekamen mal 30 min. So ein Autobeitrag hat seine 5 min. Fertig.

    Und eben viel, viel Werbung dazwischen. Früher mal "Telemotor"/ZDF..., Vorbeifahrt an der Seitenwind-Turbine...!



    PS: Wer macht jetzt seinen #1 zum Comic-Auto, wie zuletzt dieser FIAT/Abarth :D

  • Die Batterien sind identisch. Das Mehrgewicht spielt eine recht kleine Rolle. Aber der Frontmotor ist nicht mechanisch abschaltbar, sonder er kann nur stromlos geschaltet werden.

    Die Reibungsverluste im Getriebe/Motor bleiben erhalten.

    Daher wird Premium weniger verbrauchen. Nach WLTP sind es ca. 1,5 kWh/100km.

  • Der Fuchs wäre ideal, wenn er abschaltbar wäre. Dann kann jeder selbst entscheiden.


    Der Bericht war tatsächlich eine Enttäuschung, da nur eine oberflächliche Betrachtung. Von den ganzen Assistenten fehlte jede Spur. Bekannterweise ist das Gesamtpaket unter dem Aspekt Preis-/Leistung extrem weit vorne. Bei Tesla würde/"müsste" man dann entweder einen gut ausgestatten Gebrauchtwagen kaufen. Oder eben das Budget erhöhen, wenn man in diese Region kommen möchte. Verschwiegen wird auch vielfach, dass Einigen die derzeitigen Teslas schlicht zu groß sind. Dass man in einem solch verhältnismäßig kleinen Fahrzeug so viel Leistung/Komfort (Assistenten)/Anmutung und Spaß bekommt, ist alleine schon ein paar euphorischere Worte wert.


    Steht da vor dem kleinen Kofferraum, dabei kann man ihn ohne großen Aufwand vergrößern (nicht nur durchs Umklappen). Einzig doof daran, wenn man nur zu Zweit fährt, dann stoßen die Sitze im Ruhemodus natürlich etwas früher hinten an. :saint: :D

    Tatsächlich würde ich den Fuchs auch gerne ausschalten. Er stellt aber nicht wirklich ein Problem dar. Der #1 ist wesentlich kürzer als das M3 und somit wesentlich besser für die Stadt geeignet. Dass dies zu Lasten des Kofferraums geht, muss jedem klar sein. Durch die hervorragende Variabilität relativiert sich dieser Nachteil dann aber wieder.